O2-Flat - Netfront & Opera funktionieren nicht mehr

• Zitat

Original geschrieben von schwan_i
    ....komisch ... bei meinem Pocketpc gehen weiterhin ALLE seiten, wenn ich den internen Pocket Internet Explorer nehme und vor alle seiten wsp:// statt http:// schreibe... und das alles über apn wap....

Hier möchte ich doch nun meine Zweifel anbringen, so ging z.B. immer die Seite http://gewappnet.de/pda.html die nun aber nicht mehr will, auch wenn ich wsp:// voranstelle.

• Missverständissereikuddelmuddel

Ja da lief was durcheinander aber auch teilweise nicht. Ich fasse mal zusammen was geschah (verbessert mich wenns falsch ist):

-Zuerst wurde es ermöglicht bei benutzung des APN "internet" unter verwendung des Proxy (195.182.114.52) die Flat zu nutzen (ob nur auf 9201 oder auch auch 8080 bleibt dabei für mich erstmal offen) Das ganze allerdings unter beibehaltung des bisherigen APN "wap.viagintercom.de", also durchaus begrüßenswert.

-Gestern wurde für den APN "wap.viagintercom.de" (den man selbstverständlich nur mit proxy nutzen kann) der Port 8080 für die nutzung mit SmartPhones gesperrt. Eventuell wurden auch nur einige "User Agents" ausgeschlossen und der Port ist immernoch aktiv. Jedenfalls läßt er sich nicht mehr für alternative Browser auf SmartPhones (Opera, NetFront) nutzen.

Daraus ergeben sich folgende Fragen:

1. Liegt es am User Agent oder am Port 8080 das der APN "wap.viaginterkom.de" nicht mehr nutzbar ist?

2. Ist es möglich in seinem SmartPhone den neuen APN "internet" unter verwendung des Proxy auf Port 8080 zu nutzen, oder fällt die Flat nur auf Port 9201 ?

3. Wenn es möglich ist, woran erkenne ich ob die aufgerufene Seite unter die Flat fällt. Ist alles was noch über den Proxy kommt Flat und berechnet wir nur unter auslassung des Proxy, oder (3.2.) entscheidet der Proxy was "wap" und was "www" ist.

4. Unter der annahme von (3.2.) teilt mir der Proxy seine entscheidung wirklich mit das jetzt gebühren berechnet werden?

5. Unter der annachme das (3.2.) zutrifft, und (4.) nicht - ich also ich keine Mitteilung vom Proxy erhalte was ist "wap" und was "www". Da ja vereinfacht WAP2.0=xHTML=HTML gilt, wo wird da abgestuft.

Ich denke wir täten gut daran genau diese Fragen zu klären, ich bin aber für vorschläge und berichtigungen dankbar.

*NARF*

• ...geht bei mir wsp://gewappnet.de/pda.html... apn wap.viaginterkom.de mit proxy... und pocket internetexplorer auf dem mda compact

zu 2.nein alle bisherigen einschränkungen sind bei mir auch auf dem apn internet wenn ich den proxy aktiviere

• Re: Missverständissereikuddelmuddel

Die Fragen kann man mit eigenen Versuchen bzw. aus dem bisher Bekannten leicht beantworten:

zu 1.: Es muss am User Agent liegen, denn ich kann mit dem internen Browser des P900 problemlos über den Port 8080 und den APN wap.viaginterkom.de gehen.
    zu 2.: Nein, es ist technisch derzeit nicht möglich. Opera auf dem P900 mit Proxy auf Port 8080 geht weder mit APN wap.viaginterkom.de noch mit APN internet.
    zu 3.: Bitte nicht wieder dieser Unsinn mit www und wap, die URL-Namen sind absolut willkürlich und Web- und WAP sind heute technisch nicht unterscheidbar. Wenn etwas über den Proxy (und den APN) im Browser aufrufbar ist, dann ist es in der Flatrate. Das war immer so und wird immer so bleiben.
    zu 4.: Nein, kann er nicht.
    zu 5.: Wie gesagt, bitte wieder schnell vergessen. Die Diskussion ist albern.

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• eben nicht...

Die Fragen kann man mit eigenen Versuchen bzw. aus dem bisher Bekannten leicht beantworten:

zu 1.: Es muss am User Agent liegen, denn ich kann mit dem internen Browser des P900 problemlos über den Port 8080 und den APN wap.viaginterkom.de gehen.
    zu 2.: Nein, es ist technisch derzeit nicht möglich. Opera auf dem P900 mit Proxy auf Port 8080 geht weder mit APN wap.viaginterkom.de noch mit APN internet.
    zu 3.: Bitte nicht wieder dieser Unsinn mit www und wap, die URL-Namen sind absolut willkürlich und Web- und WAP sind heute technisch nicht unterscheidbar. Wenn etwas über den Proxy (und den APN) im Browser aufrufbar ist, dann ist es in der Flatrate. Das war immer so und wird immer so bleiben.
    zu 4.: Nein, kann er nicht.
    zu 5.: Wie gesagt, bitte wieder schnell vergessen. Die Diskussion ist albern.

zu 1.: wenn du das noch kannst muss es am user agent liegen
    zu 2.: dann ist auch über APN internet der User Agent entscheidend
    zu 3.: jain, wap1 und html lassen sich sehr wohl unterscheiden, ausserdem scheint es der proxy vielleicht an eben diesem URL namen festzumachen auch wenn es eigentlich nicht korreckt ist! Ausserdem ist bei einigen leuten seut HEUTE eben nichts mehr über nicht interne Browser aufrufbar und es ging vorher problemlos. Unser problem ist also nicht ob es in der Flat ist wenn es aufrufbar ist, sondern das seit heute nichts mehr aufrufbar ist!!!
    zu 4.: könnte er doch, z.B. indem ich bei aufruf einer als "www" gewerteten seite über eine erzeugte gateaway-seite mit gebührenhinweis geleitet werde...
    zu 5.: nein ist sie seit heute mal wieder nicht mehr da wir seit gestern neue zustände haben und nichts mehr geht. Auf der O2 seite selbst steht das es jetzt nur noch APN internet für die flat gibt, und die hotline sagt das die benutzung des proxy entscheident ist! Der gibt aber im internen browser alles raus, bei nitzung von APN wap.viagintercom.de bei APN internet weiss mans halt nicht so genau. Wobei wir wieder bei den user agents wären...

*NARF*

• Zitat

Original geschrieben von eisenarsch
    Hallo,

da gibt es aber einen widerspruch: der eudora textbrowser funktioniert auf meinem treo 270 über port 8080 da er folgenden ua benutzt:

Mozilla/1.22 (compatible; MSIE 5.01; PalmOS 3.0) EudoraWeb 2.1

Funktioniert der wirklich der über Port 8080? Bei mir tut er das nicht.
    Ich habe den genannten UA eben noch mal mit dem Openwave Simulator getestet. Der ist nicht explizit gesperrt. Allerdings scheint eben der UA nicht das allein entscheidende Kriterium zu sein. Die User Agents des Internet Explorers auf dem PC und des Firefox waren ja bisher auch schon gesperrt. Jetzt scheinen ein paar zusätzliche Kriterien hinzu gekommen zu sein.
    Um das mit der Profildatei noch etwas zu vertiefen: Es geht, wenn der Eintrag nicht leer ist. Etwas sinnvolles muß da anscheinend im Moment nicht drin stehen, aber das Element sollte im HTTP-Header auftauchen.
    Der Accept-Header scheint keine so große Rolle zu spielen. Der Eintrag */* wurde akzeptiert. Ob noch andere Bestandteile des HTTP-Headers ausgewertet werden, kann ich nicht sagen.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Re: eben nicht...

Zitat

Original geschrieben von meee
    Wobei wir wieder bei den user agents wären...

Eben, die Inhalte waren nie und werden nie entscheidend sein. Ich kann mit dem internen Browser des P900 ALLES wie bisher aufrufen, egal mit welchen Einstellungen. Mit Opera auf dem P900 kann ich NICHTS mehr aufrufen. Somit gibt es eben keine Unterscheidungen der Inhalte durch den Proxy, sondern nur der User Agents.

Nebenbei gesagt, weil hier wieder mit Aussagen der Kundenhotline gekommen wird (haben die zum Thema Flatrate eigentlich jemals was Korrektes gesagt?): Die Anzeigeseite vor gebührenpflichtigen Seiten erschien doch schon immer. Gemeint sind natürlich die gebührenpflichtigen Seiten und Downloads von o2 Active. Dass es noch andere WAP-Seiten als deren trauriges o2-Active-Portal gibt, ist den o2-Mitarbeitern vermutlich gar nicht klar. ;)

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• Wie sieht es mit dem Nokia 6600? Ich hab zwar Netfront 3.0 gefunden, aber ob es hilft... Kann man vielleicht irgendwie mit dem internen Browser auch normale html Seiten abrufen? rss wäre auch super (besonders newsfeeds von nforce.nl) :)

• Profildatei

Hallo,

dadurch daß man durch Änderung des User Agents und durch Angabe einer Profildatei anscheinend doch den Proxy dazu bewegen kann, über Port 8080 html-Daten zu senden, ist das natürlich eine "wunderbare" Möglichkeit für O2 festzustellen, wer solche Veränderungen an den Headern durchführt.

Denn diese Veränderungen können nicht vom Handybrowser gesendet worden sein. Eine sehr schöne gemeine Falle :-(.

Grüße
    fettekrabbe

• Ich habe es mit einem Hexeditor geschafft, den User Agent des Opera Browsers auf dem P800 zu "SonyEricssonP800/R102 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0" zu ändern. Allerdings funktioniert es trotzdem nicht, da Opera den HTTP-Header "X-Wap-Profile" (und vielleicht "X-WAPIPADDR") ja immer noch nicht sendet.
    Der interne Browser übermittelt diese und wird wahrscheinlich genau deswegen zugelassen.
    Er übermittelt dabei folgende Werte:
    "X-Wap-Profile": "http://wap.sonyericsson.com/UAprof/P800R102.xml"
    "X-WAPIPADDR": "10.37.115.15"
    Es ist natürlich ziemlich unmöglich, dieses Verhalten per Hexeditor zu ändern, da kann nur Opera selbst was machen.
    Meint ihr, dass Opera da auf Anfrage was einbauen würde oder dass sie es sich auch nicht mit den Netzbetreibern verscherzen wollen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!