O2-Flat - Netfront & Opera funktionieren nicht mehr

  • Hallo,


    ich musste auch gerade feststellen, dass über Netfront und SX1 nix mehr geht:-(


    Über den internen Browser des SX1 kann man allerdings noch alle Seiten ansurfen auch normale Webseiten. Natürlich ist der interne Browser bei normalen Seiten arschlangsam und quasi nicht zu gebrauchen aber es geht.


    Was sagt uns das, es liegt nicht am Port oder APN sondern am Browser, was heißt, dass o2 wohl die Schnalle enger gezogen hat:-(
    Ich könnt heulen.


    Gruß Mario

  • Zitat

    Original geschrieben von mm16bit
    Was sagt uns das, es liegt nicht am Port oder APN sondern am Browser, was heißt, dass o2 wohl die Schnalle enger gezogen hat:-(


    Das sagt uns das überhaupt nicht. Vordergründig scheint es zwar am Browser zu liegen, was aber letztlich daran liegt, dass der SX1-Browser über WAP-Gateway (Port 9201), Netfront aber über Proxy (Port 8080) arbeitet - dass der Proxy down ist, daran liegt es denke ich mal (wie ja schon gesagt wurde).
    Zur Bestätigung wäre es fein, wenn ein 6600- (oder Nachfolger) Besitzer mal über die momentane Funktionalität des Standardbrowsers (der ja über Proxy läuft) berichtet :)

  • APN "internet" doch Flat-tauglich


    So stand es hier jedenfalls in den letzten Tagen. Mit dem normalen Wap-IP 195.182.114.52 und ohne Proxy läuft Netfront, und der Proxy kann für die Flat doch nicht entscheidend sein, da ich im Wap-Browser keinen Proxy einstellen kann/muss. Also: Flat auch ohne Proxy?!

  • Zitat

    Original geschrieben von Happy Phippo
    Das sagt uns das überhaupt nicht. Vordergründig scheint es zwar am Browser zu liegen, was aber letztlich daran liegt, dass der SX1-Browser über WAP-Gateway (Port 9201), Netfront aber über Proxy (Port 8080) arbeitet - dass der Proxy down ist, daran liegt es denke ich mal (wie ja schon gesagt wurde).
    Zur Bestätigung wäre es fein, wenn ein 6600- (oder Nachfolger) Besitzer mal über die momentane Funktionalität des Standardbrowsers (der ja über Proxy läuft) berichtet :)


    Hm, lustigerweise hab ich aber auch in meiner APN Einstellung den Port 8080 eingestellt und ich komme mit den internen Browser ins "Netz" mit Netfront nicht.
    Oder interessiert die der voreingestellte Port beim internen SX1 Browser nicht?


    Ich denke es liegt am Browser. Was allerdings dagegen spricht ist, wenn man den UA des 3650 einstellt, dass es auch nicht funktioniert.
    Nur am Browser scheint es also nicht zu liegen.


    Gruß Mario

  • Re: APN "internet" doch Flat-tauglich


    Zitat

    Original geschrieben von chris9
    So stand es hier jedenfalls in den letzten Tagen. Mit dem normalen Wap-IP 195.182.114.52 und ohne Proxy läuft Netfront, und der Proxy kann für die Flat doch nicht entscheidend sein, da ich im Wap-Browser keinen Proxy einstellen kann/muss. Also: Flat auch ohne Proxy?!


    :confused: Muss man das jetzt verstehen? 195.182.114.52 IST doch der Proxy! Und natürlich wird bei Verwendung des APN internet dieser Proxy zwingend benötigt, damit in der Flatrate abgerechnet wird. Das ist ja gerade der Witz der Umstellung, früher war dafür der APN wap.viaginterkom.de UND der Proxy nötig und jetzt geht auch der APN internet UND der Proxy. Vorteil und zugleich Nachteil der neuen Variante: Ohne die Konfiguration zu ändern, funktionieren jetzt die Sachen in der Flatrate (alles im Browser) und die Sachen außerhalb der Flatrate (E-Mail-Client, Messenger, etc.). D. h., man muss zwar die Konfiguration nicht dauernd ändern, muss aber auch aufpassen, welches Programm man gerade benutzt.

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • Re: Re: APN "internet" doch Flat-tauglich


    Zitat

    Original geschrieben von geWAPpnet
    :confused: Muss man das jetzt verstehen? 195.182.114.52 IST doch der Proxy! Und natürlich wird bei Verwendung des APN internet dieser Proxy zwingend benötigt, damit in der Flatrate abgerechnet wird. Das ist ja gerade der Witz der Umstellung, früher war dafür der APN wap.viaginterkom.de UND der Proxy nötig und jetzt geht auch der APN internet UND der Proxy. Vorteil und zugleich Nachteil der neuen Variante: Ohne die Konfiguration zu ändern, funktionieren jetzt die Sachen in der Flatrate (alles im Browser) und die Sachen außerhalb der Flatrate (E-Mail-Client, Messenger, etc.). D. h., man muss zwar die Konfiguration nicht dauernd ändern, muss aber auch aufpassen, welches Programm man gerade benutzt.


    Ich erkläre gerne, was ich meine:
    Ich kann den Zugangspunkt "internet" mit der IP 195.182.114.52 kombinieren- die Frage ist jedoch, ob z.B. Netfront darauf zugreift, wenn ich dort "Proxy verwenden: Nein" sage- und dies muss ich tun, da "Proxy: Ja" in den Netfront-Einstellungen selbst nicht funktioniert.


    D.h.: Kommt die Zugangspunkt-IP zum Zuge, wenn ich in Netfront Proxy verneine?
    (alles bezogen auf z.B. Sendo X)

  • Zitat

    Original geschrieben von mm16bit
    Hm, lustigerweise hab ich aber auch in meiner APN Einstellung den Port 8080 eingestellt und ich komme mit den internen Browser ins "Netz" mit Netfront nicht.
    Oder interessiert die der voreingestellte Port beim internen SX1 Browser nicht?


    Letztere Vermutung ist zutreffend.
    Das SX1 ist wie das 3650 und das Sendo X ein Serie60-Gerät der 1.Generation. Der eingebaute Browser verbindet immer über Port 9201, egal ob in den Zugangseinstellungen ein Proxy eingetragen ist, oder nicht. Ich habe noch kein Programm gefunden, das die Proxy-Information in den erweiterten Einstellungen des Zugangskontos beachtet hätte. Man muss den Proxy in jedem Programm einzeln eintragen, was relativ unkomfortabel ist, wenn man gelegentlich die SIM-Karte wechselt und dann immer alle Einträge von Hand ändern muss, anstelle einfach nur das Konto zu wechseln.


    Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: Wenn im Netfront oder Opera (bei Serie60) kein Proxy eingetragen ist und man den Internet-APN nutzt, muss man den Datentransfer bezahlen!


    Ich habe in der Nacht mal ein paar Tests angestellt. Alle Webbrowser, die ich auf meinem Palm IIIxe habe, funktionieren nicht mehr. Avantgo, WebToGo und Eudora Web bekommen keinen Zugang mehr. Es funktionieren nur noch die primitiven WAP-Browser wie KBrowser oder AUBrowser, die den Port 9201 nutzen.
    Kann es sein, daß einfach nur der HTTP-Proxy auf Port 8080 bei O2 ausgefallen ist? Leider nein, denn ich habe auch mal ein bißchen mit dem Openwave Phone Simulator gespielt. Der kommt auch über Port 8080 online. Ändert man den User Agent auf Mozilla/4.0 läuft nichts mehr. Damit wäre klar, warum Netfront nicht mehr funktioniert. Lautet der UA dagegen nur Mozilla oder Mozilla/1.x oder Mozilla/2.x klappt es. Gesperrt sind die Versionen 3, 4 und 5. Ein Mozilla/6.0 wäre wiederum erlaubt. ;)
    Explizit verboten sind auch User Agents, die mit "Opera" anfangen. Phantasienamen wie "Operu" oder "bliblablub" werden anstandslos akzeptiert, ebenso wenn man dreisterweise "Firefox" einträgt. :D


    Ich denke aber nicht, daß der User Agent allein schon den Zugang zum Proxy und damit zur Flatrate regelt. Wenn man im HTTP-Header keinen Link zu einer UA Profildatei hat, wird man ebenfalls ausgesperrt. Die muss aber nicht zum UA selbst passen, sondern kann zu einem ganz anderen Telefon gehören.



    Und was bringen jetzt diese Erkenntnisse? Mit diesen Informationen helfe ich nur denjenigen, die unbedingt ihren Laptop oder ihren PC über die Flatrate online bringen wollen. :rolleyes: :flop:
    Mit vergleichsweise harmlosen Programmen wie z.B. "Doris" für mein 3650 oder den effizienten Palmbrowsern komme ich dagegen nicht mehr online. Das Surfen über Webtogo und Avantgo hat kaum Traffic verursacht, da die Seiten vom jeweiligen Server schon auf Palmformat gebracht wurden. Und mit Eudora Web ruft man auch keine großen Seiten auf, zudem kennt das Programm nicht mal Grafiken. ;)


    Das verrückte ist, daß je aufwändiger der Browser ist und je mehr Traffic man damit verursachen kann, desto einfacher ist es vermutlich, die Sperren auszuhebeln, die Mißbrauch verhindern sollen. :rolleyes:


    Ich bin gefrustet und hoffe sehr, daß sich O2 das nochmal überlegt. :( :mad:
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • UA Profildateo


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von lanturlu

    Ich denke aber nicht, daß der User Agent allein schon den Zugang zum Proxy und damit zur Flatrate regelt. Wenn man im HTTP-Header keinen Link zu einer UA Profildatei hat, wird man ebenfalls ausgesperrt. Die muss aber nicht zum UA selbst passen, sondern kann zu einem ganz anderen Telefon gehören.


    Was genau ist denn diese User Agent Profildatei und woher bekommt man diese? Kann man die bei Proxomitron einstellen?


    Grüße
    fettekrabbe

  • @ Lanturlu:


    Sogar der Pocket IE ist gesperrt, dabei wird der auf dem hauseigenen XDA doch gleich mitgeliefert.


    Ich finde das alles höchst merkwürdig.

    There and back again...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!