O2-Flat - Netfront & Opera funktionieren nicht mehr

• Moin,

ich hab heut festgestellt, dass mein 6600 keine Wapseiten mehr anzeigt, zumindest nicht mit Netfront 3.0 oder Opera 6.20. Ich habe keine Einstellungen verändert, gestern hat noch alles wunderbar funktioniert. Nach ein paar Minuten zeigt es nur "Response has timed out (Status: 504)" an.

Allerdings macht der "standard"browser keine Probleme, hier geht sowohl Wap 1.0 wie auch Wap 2.0... Hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann es sein, dass O2 den Zugang via Opera & Netfront gesperrt hat? oder hängt das vielleicht mit der APN-Umstellung zusammen?

Grüße

• scheisse, ich suche seit 3 Stunden nach der Ursache. Der interne Browser in meinem P900 funktioniert einwandfrei. Opera aber zeigt nichts mehr an. Gleicher Fehler wie bei Dir, 504.

Das finde ich jetzt aber erst mal richtig scheisse. War scheinbar die einzige Möglichkeit die ganzen Schwarz- (tunneling) und Grau- (Opera?) Surfer von der flat weg zu bekommen.

So, kommen wir dann mal zum Interessanten Teil! Wie machen die das? Vermutlich über die Browser Kennung! Kann man die im Opera Ändern? Gibt es den Firefox fürs P900? Der kann die Kennung nämlich faken :-)

Und damit wären wir beim Thema, wie kann ich wieder mit Opera surfen?

Oder ist das nur ein temporäres "Problem" ?

Knut

• Naja, ich denke mal das ist nicht ganz so einfach. Mit Netfront läßt sich die Browserkennung abändern, nur leider hilft das auch nichts :(
    Firefox soll für's Handy kommen, nur wann... ;)

Ich hoffe uns kann geholfen werden...

P.S.
    xKnut: wo kommst du her? Ich bin hier im PLZ-Bereich 043xx

• hallo,

ich habe das gleiche problem mit mpx200 und ipaq 3879 mit cf-gsm card.
    heute abend habe ich bei o2 angerufen und mit einem techniker gesprochen.
    zumindest aufg dem ppc habe ich das problem gelöst:

- apn "internet"
    - unter proxyeinstellungen das erste häckchen lassen (diese verbindung stellt...)
    - das zweite häckchen entfernen (dieses netzwerk verwendet einen proxyserver). der proxyserver wird anscheinend nicht mehr benötigt.

was soll ich sagen? es funzt einwandfrei und obendrein sogar schneller

beim mpx200 bin ich noch am basteln

gruss
    eisenarsch

• Zitat

Original geschrieben von eisenarsch
    - apn "internet"
    [...]der proxyserver wird anscheinend nicht mehr benötigt.

was soll ich sagen? es funzt einwandfrei und obendrein sogar schneller

Mhhh... wenn das nicht mal teuer wird ;) Ohne Proxy, sehr komisch...

Aber warum funktioniert der original Nokiabrowser, das ist es, was ich nicht verstehe :confused:

• Ich glaube nicht, dass ohne Proxy noch die Flat gilt. Sehr ärgerlich, dabei gibt es keinen triftigen Grund warum man die PDA-Browser ausschließen sollte, schließlich stellen die auch nur xHTML-Seiten dar.

There and back again...

• Kanns leider nur bestätigen, heute früh konnte ich mit opera über die o2 flatrate noch webseiten
    ansurfen.Jetzt kommt auch die Fehlermeldung "Response has timed out (Status 504)". Ich denke auch, daß die von o2 irgendwas verändert haben.
    Schöner Mist !

Gruß Remo

• die große frage ich nur was. wenn ich den internet apn benutze und die proxy ip eintrage geht es auch nicht.

wie erkennen die denn den internen browser bei Nokia und SE ?

das muss doch rauszukriegen sein.

ich werd verrückt wenn ich morgen in der bahn keine news lesen kann :-)

Anwort: komme aus Köln

Gruß

Knut

• hallo,

den browser erkennt man über den user agent, welcher bei einem seitenaufruf mitgesendet wird. daran liegts aber nicht. der grund warum "normales" internet nicht funktioniert liegt daran, dass momentan nichts über port 8080 geht. deshalb den browser bzw. die proxyeinstellungen so konfigurieren, dass ausschließlich nur auf port 9201 zugegriffen wird. als apn "internet" einstellen. normales wap geht dann wieder. bei mir übrigens mit dem pocket internetexplorer, sowohl auf smartphone als auch auf pocket-pc! :D

gruss
    eisenarsch

• Zitat

Original geschrieben von eisenarsch
    als apn "internet" einstellen.

Fällt dann aber nicht mehr unter die Flat!

edit: so sicher ist das wohl doch nicht ob der APN internet unter die Flat fällt oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!