O2-Flat - Netfront & Opera funktionieren nicht mehr

  • Re: Proxy-Eintrag wird offenbar ignoriert


    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    o2 handhabt es jetzt offenbar so, das bei anderen Browsern als denen die im Handy fest eingebaut sind, die Proxy-Einstellungen bei 195.182.114.52 Port 8080 einfach ignoriert werden und der Datenverkehr wie gewöhnliches Internet abgerechnet wird.


    Kann ich für Nokia 3650 oder 6600 nicht bestätigen. Dort funktioniert der Webviewer mit dem WAP-APN überhaupt nicht. Ein Proxy wird generell vom Programm ignoriert. Vermutlich ist das beim Siemens auch so, da dort Java-Programme, so viel ich weiß, sowieso immer über die HTTP-Einstellung online gehen und nicht über die WAP-Einstellungen.


    Anscheinend wurde tatsächlich der Zustand vor der unsäglichen Sperrung wieder hergestellt. Genaueres kann natürlich (wieder mal) nur die nächste Rechnung zeigen :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Kann ich für Nokia 3650 oder 6600 nicht bestätigen. Dort funktioniert der Webviewer mit dem WAP-APN überhaupt nicht. Ein Proxy wird generell vom Programm ignoriert.


    Das kann ich wiederum nicht bestätigen. ;)
    Zumindest mit dem 3650 kann man den Webviewer in Verbindung mit einem WAP-Gateway nutzen. Da hierbei der Zugang auf Port 9201 verwendet wird, ging das auch in den letzten Wochen. (Dies habe ich in Zusammenhang mit diesem Thread ausprobiert.) Wie es beim 6600 und anderen neueren Serie60-Telefonen aussieht, weiss ich leider nicht. Bei diesen ignorieren zwar nachinstallierte Symbianapplikationen die Proxyeinstellungen im Zugangskonto, aber das heißt noch nicht, daß das auch für die JAVA-Engine gilt. Hier hilft wohl nur ausprobieren.
    Mit den Siemens-Handys geht es jetzt eben endlich auch wieder, wie ich mich vorhin am Beispiel des M55 überzeugen konnte. Mit dem Samsung D500 sollte es dann theoretisch auch funktionieren.


    xeno6: Ich glaube, Du hast bei deinen Überlegungen eine Kleinigkeit außer Acht gelassen, nämlich die Funktionsweise des Webviewers. ;)
    Dieser ist nämlich kein "normaler", eigenständiger Webbrowser, der die Seiten direkt lädt, verarbeitet und anzeigt, sondern er richtet alle Anfragen an den Server von Reqwireless, der die Seiten lädt und in vereinfachter Form an das JAVA-Programm auf dem Handy weiterleitet. Dabei werden z.B. die Grafiken schon vorher an das Displayformat angepaßt. Nur auf diese Weise ist es möglich, daß einfache Handys mit wenig Prozessorleistung und geringem Arbeitsspeicher vergleichsweise große Webseiten aufrufen können. Wenn Du also eine Seite aufrufst, die "Deine" IP anzeigen soll, so wird die IP des Servers von Reqwireless geliefert, also z.B. [216.16.231.85] (proxy10.reqwireless.com).
    Diese Methode, zu erkennen, ob man über den Proxy von O2 geht oder nicht, scheidet also aus. Es bleibt die zweite Variante, die Proxyeinstellungen im Handy zu verstellen und zu schauen, ob man trotzdem noch eine Verbindung bekommt. Du schreibst, daß Du auch das probiert hast und beim Palm auch mit falschen Einstellungen online kamst. Dies finde ich sehr merkwürdig. Welchen APN hast Du denn verwendet? Könnte es sein, daß der Palm die Proxydaten einfach ignoriert und Du direkt über den "internet"-APN gegangen bist? Wo hast Du den Proxy denn im Palm eingetragen? (Ich habe nur einen alten Palm IIIxe und habe es vermieden, dort eine JAVA-Engine zu installieren. Bei Anwendungen wie Avantgo, Webtogo und Eudora-Web trägt man den Proxy jeweils im Programm selbst ein.)


    Davon, daß O2 (falsche) Proxy-Einstellungen ignoriert, kann also keine Rede sein. Auch habe ich mich nochmal davon überzeugt, daß über den APN wap.viaginterkom.de keine direkten Internetverbindungen ohne Proxy/Gateway möglich sind. O2 hätte ja so fies sein können, den alten APN-Namen sozusagen als Synonym für den APN "internet" zu verwenden, so daß die Kunden leichter unbeabsichtigt kostenpflichtige Verbindungen aufbauen.


    Das alles sagt aber leider immer noch nichts endgültig darüber aus, wie die Rechnungen von O2 aussehen. Es haben sich in der Tat die Berichte darüber gehäuft, daß Verbindungen über den Proxy fälschlicherweise trotz Flatrate berechnet wurden. Vermutlich ging es dabei immer um den APN "internet".
    Im Prinzip könnte jetzt O2 versuchen, die HTTP-Header Daten auszuwerten und bei bestimmten Programmen das Datenvolumen zu berechnen. Dies kann ich mir aber eigentlich schwer vorstellen. Dann würde O2 ja nächsten Monat einige Kunden verlieren, weil diese beim Lesen ihrer Rechnung einen Herzinfarkt erleiden. :rolleyes:
    Dieses Verfahren wäre zu intransparent und unzuverlässig. Leider weiss im Moment niemand so richtig, was bei O2 los ist. Ich überlege gerade, welchen Grund es dafür geben könnte, daß diese Zugangsbeschränkungen zum Proxy wieder zurück genommen wurden. Diejenigen, die mit einem PC/Notebook oder PocketPC große Datenmengen heruntergeladen haben, konnten die Hürde zwar ohnehin umgehen, weshalb die Verschärfung im wesentlichen die "harmloseren" Anwendungen betroffen hat, aber vernünftiges und kundenfreundliches Handeln traut man O2 irgendwie nicht immer zu. ;)
    Der "Sinn" könnte höchstens darin liegen, die Nutzer in den nächsten Wochen zu verunsichern und vom Hardcore-Surfen abzuhalten. :D
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • ich präzisiere meine Beobachtungen nochmal nach diesen Beiträgen und weiteren Beobachtungen:


    - WebViewer funktioniert unter PalmOS5.x nur mit dem APN "internet" und die Proxy-Einstellungen in der Java-Engine MIDP2.0 für PalmOS5.x werden generell ignoriert. Also dort kann man irgend einen Blödsinn eintragen und es passiert nichts weiter. Also liegt ein Fehler vermutlich in der Java-Engine, denn diese ignoriert die Proxy-Einstellungen.
    - WebViewer arbeitet auf dem Siemens S65 mit allen beiden APN "internet" als auch "wap.viaginterkom.de", Server 195.182.114.52 und Port 8080. Bei Verwendung des Port 9201 und allen anderen Ports ist kein Verbindungsaufbau möglich.


    Ich werde aber in Zukunft bis zum Erhalt der Rechnung Anfang April vorsichtig sein mit der Verwendung von WebViewer, denn ich will keine bösen Überraschungen erleben. Mit dem im S65 eingebauten Browser lassen sich die meisten Seiten welche ich oft besuche schließlich auch abrufen. Also erstmal abwarten.


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Mindestens seit gestern.


    :rolleyes: Ja, das habe ich 0:44 geschrieben. Und mit "heute" meinte ich da noch Donnerstag.

  • moin, habe seit heut nacht auch die o2 flat,
    benutze das P900.
    Da hat man ja in der Systemsteuerung die wahl zwischen Internet und Wap konten.


    Benutze (noch) den Standart browser.
    Habe unter Internetkonten O2 Internet gelöscht.


    Unter Internetkonten befindet sich nun noch folgende Konten:
    keine


    Unter Wapkonten befindet sich nun noch folgende Konten:
    o2 Wap GPRS


    Beide haben den Proxy eingestellt und Port 9201


    Ich kann jedoch (seitdem ich internet gelöscht habe) weder Wap noch html seiten aufrufen.
    Vorher konnte ich beides, was ja eigentlich nicht sein kann (denke da war ich wohl leider ohne die Flat drin!)


    Hat jemand nen Tipp für mich?


    mfg Carsten


    Edit:
    Hallo, habe mir nun die original zugangsdaten von o2 schicken lassen.
    Habe dann unter Internetkonten den APN von "internet" auf "wap.viaginterkom.de" geändert.
    Es funktioniert (auch html seiten) - unter showip.com u.Ä. wird mir 82.113.100.4 angezeigt, bin immo etwas verunsichert, ich such nochma hier im thread :top:

  • Moin,


    bei dem P900 müssen sowohl unter WAP als auch unter Internet die O2-Daten eingetragen sein, ansonsten funktioniert der interne Browser nicht. Wenn du dir die Daten von der O2 Website schicken lässt, sollte alles richtig eingetragen sein! Vorsichtshalber wurde ich aber den APN von "Internet" auf "wap.viaginterkom.de" umstellen, wie du ja gemacht hast. Also sollte alles funktionieren :)


    Gruss
    Alex

  • Zitat

    Original geschrieben von TheAsa
    HM, aber ohne Patch (auch html) surfen - ist doch nicht normal, oder? :?


    Warum? :confused: Mit den richtigen Einstellungen (nur der Proxy zählt, der APN ist völlig egal) ist ALLES in der Flatrate, was man mit dem internen Browser aufrufen kann. Und alles heißt alles, also HTML, Bilder, Videos, jeglicher Download, eben alles. Halt wie es hier schon tausendmal geschrieben wurde, aber sicher auch noch tausendmal nachgefragt werden wird. :(

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!