O2-Flat - Netfront & Opera funktionieren nicht mehr

• Zitat

Original geschrieben von donnybrasco
    Netfront 3.1 (unregistriert) habe ich wie es der User "fruli" beschreibt im Hexeditor bearbeitet.

Ich habe den NF3.1 wie beschrieben gepatched, allerdings ist der Header "Accept-Encoding" bei meiner netfront3.app bei offset 0x11203f. Ersetzt habe ich die Stelle durch "Profile: http://". Funktioniert wunderbar.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Hallo zusammen!

Habe vor ein paar Tagen erst einen Genion Vertrag unterschrieben und dabei auch diese wap - flatrate bestellt.
    Seit dem hab ich schon einiges probiert. Jedoch immer darauf geachtet, dass die "O2 WAP GPRS" Verbindung eingetragen wird.
    Dummerweise habe ich erst jetzt im Internet nachgeforscht und habe festgestellt, dass mich das unter Umständen einiges kosten wird.

Was mich als Kunde nun sehr aufregt ist folgendes:

Ich habe heute 3 Mal bei der sogenannten Kundenhotline angerufen und entsprechend der Zahl meiner Anrufe auch 3 Verschiedene Antworten auf meine EINE Frage erhalten.

Ich will als Kunde folgendes tun:
    1. Eine Vertragsgemässe Nutzung eines Dienstes.
    2. Eine ABGRENZUNG zu ALLEM was extra kostet.

Wie soll das bitte möglich sein, wenn nicht ein Kundendienstmitarbeiter die AGBs kennt? Einer hat sogar extra im Internet mir VORGELESEN und konnte es selbst nicht interpretieren!

Nun ist also folgendes Fakt: Ich zahle für einen Dienst, der nicht klar definiert ist und werde für andere Dienste extra zur Kasse gebeten, die nicht klar definiert sind.
    Kann ich den Vertrag vielleicht doch noch annulieren?
    Wenn ich mich verschaukeln lassen will, gehe ich zur Telekom...da bin ichs wenigstens schon gewohnt...

Aber mal im Ernst: Was soll ich machen? Ich habe diesen Monsterthread fast vollständig durchgelesen und bin nur zu dem Ergebnis gekommen, daß es hier auch keinem wirklich klar ist, was extra zu zahlen ist und was nicht.
    Eine Proxyeinstellung hab ich z.B. garnicht gefunden für den internen Browser. Die Konfiguration ist jedenfalls korrekt, da das SX1 von mir ein O2 Branding besitzt...

Was kann man nutzen und was nicht und WIE?

Grüsse von einem leicht gereizten Lead

(bitte nicht übel nehmen....bin ein bißchen übermüdet, ein bißchen überanstrengt und fühle mich verschaukelt..aber nicht von euch)

• Welches Problem hast Du denn jetzt genau? Du schreibst einen ellenlangen Text, nur Dein Problem schilderst Du nicht.

Zum x-ten Male: Alles, was über die Wap-Einstellungen geht, ist in der Flat. In diesem Thread geht es darum, dass Opera, Netfront u.s.w. nicht mehr mit den WAP-Einstellungen gehen. Wo genau ist Dein Problem? Wenn bei Dir Opera (ungepatcht) funktioniert, ist es nicht mehr in der Flat. Wenn mit Deinen Einstellungen nur Dein interner Browser funktioniert, ist es in der Flat. Was ist daran unverständlich?

• Das interessante ist, dass mir der Kundendienst nichtmal das sagen konnte...
    Eine Mitarbeiterin erklärte mir sogar, dass das ohne weiteres über die Flat möglich sei...(Opera nutzen ..und ich glaub nicht, dass sie von einem gepatched opera gesprochen hat)

huaaaa

so hab ich mir das vorgestellt...

• Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Zum x-ten Male: Alles, was über die Wap-Einstellungen geht, ist in der Flat.

hmm, jein oder? es muss auch über den port 8080 gehen oder?

ansonsten finde ich den post von lead auch total falsch hier!!

• Zitat

Original geschrieben von cupito
    hmm, jein oder? es muss auch über den port 8080 gehen oder?

Was über den Proxy geht, ist in der Flatrate. Dabei ist vollkommen egal, ob mit Port 9201 oder mit Port 8080. Über BEIDE Ports kann man ALLES aufrufen, also auch WAP 2.0. Den Port 8080 gibt es nur aus dem einzigen Grund, weil manche interne Browser schlicht nur über diesen funktionieren wollen, aber sonst gibt es zwischen den Ports aus Flatrate-Anwendersicht null Unterschied.

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• Zitat

Original geschrieben von Lead
    Das interessante ist, dass mir der Kundendienst nichtmal das sagen konnte...
    Eine Mitarbeiterin erklärte mir sogar, dass das ohne weiteres über die Flat möglich sei...(Opera nutzen ..und ich glaub nicht, dass sie von einem gepatched opera gesprochen hat)

huaaaa

so hab ich mir das vorgestellt...

Wenn Du mit dem Opera (ungepatcht) die Flat "nutzt", entstehen Dir keinerlei Kosten. Nur kannst Du nix abrufen, was Du wohl spätestens beim Ausprobieren merkst... ;) :p

• Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Wenn Du mit dem Opera (ungepatcht) die Flat "nutzt", entstehen Dir keinerlei Kosten. Nur kannst Du nix abrufen, was Du wohl spätestens beim Ausprobieren merkst... ;) :p

Diese Formulierung ist aber mehr als mißverständlich. Als die Flat nur für den APN "wap.viaginterkom.de" galt, konnte man das so stehenlassen. Inzwischen taucht aber in der offiziellen O2 WAP-Konfiguration per SMS (und vermutlich auch schon in den Voreinstellungen der ausgelieferten Geräte) der APN "internet" auf, was bekanntermaßen das Chaos ausgelöst hat.
    Die Formulierung könnte bei unachtsamen Lesern den Umkehrschluß nahe legen, daß man es einfach ausprobieren könnte und wenn es klappt, wäre es auch kostenlos. Wenn sie dabei vergessen, den Proxy einzutragen, haben sie ein Problem. Da es dann eben nicht die Flat genutzt wird, ist deine Aussage zwar korrekt, aber kaum hilfreich. Zudem kann man ja bei der UIQ-Version von Opera anscheinend HTTPS-Verbindungen aufbauen.
    Der Satz "Alles, was über die Wap-Einstellungen geht, ist in der Flat." weiter oben, war ähnlich schwammig.

GeWAPpnet hat das entscheidenden Kriterium bereits genannt (und das wahrlich nicht zum ersten Mal :rolleyes: , war leider immer wieder nötig ). Alles was über den O2-Proxy/Gateway läuft ist kostenlos und zwar nur das. Eine Ausnahme bilden nur die Bezahl-Inhalte im O2-Portal, bei denen aber klar auf den Preis hingewiesen wird.

Wie gesagt, hatten wir das alles schon zig-fach. :rolleyes:
    Damit dieses Posting auch einen praktischen Wert hat:

Frage:
    Wie kann ich feststellen, ob ich mit meinem Browser (Opera, Netfront, Doris,dem festeingebauten WAP-Teil usw.) wirklich die Flatrate nutze?

Variante1: Rufe eine Seite auf, die Dir deine IP-Adresse anzeigt. Wenn dann die die Adresse 82.113.100.4 erscheint, laufen die Daten über den Proxy/Gateway und alles ist in Ordnung.
    Auf http://gewappnet.de/pda.html befindet sich unter "Netz" der Punkt "IP-Adresse", der derzeit zu der Seite http://www.100japaner.com/showip.php3 führt. (War nicht vor kurzem eine andere Seite verlinkt? Wurde die abgeschaltet?)
    Außerdem gibt es bestimmt noch viele Seiten, wie http://www.showip.com .

(Spitzfindigkeiten: Man muß natürlich die WAP-Flat gebucht haben :D und O2 muss sie in seinem System korrekt eingerichtet haben. Die IP, mit der sich der Proxy bei den Webservern meldet, kann sich auch mal ändern.)

Variante2: Rufe im Handy die WAP-Einstellungen bzw. die Proxy-Einstellungen im Browser auf. Ändere die Gateway/Proxy-Adresse 195.182.114.52 auf eine beliebige Phantasie-Adresse um. Alle Programme, die dann noch eine Verbindung ins Netz bekommen, ignorieren die Proxy-Einstellungen und bauen eine kostenpflichtige Direktverbindung auf. Mit diesem Verfahren kann z.B. feststellen, ob man auch JAVA-Programme in Verbindung mit der Flat nutzen kann. wie z.B. Emailviewer, Webviewer und Sirius.
    (Diese Verfahren ist etwas weniger zuverlässig als Variante1, da (Netz-)Störungen im falschen Moment das Ergebnis beeinflussen könnten.)
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Arrgh...

Da schreibe ich einen ellenlangen Text, und lanturlu ist einfach schneller...

Naja, trotzdem eine gute Nacht allerseits! :)

P.S.: Auf die fuchsige Variante 2 bin ich trotzdem nicht gekommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!