O2-Flat - Netfront & Opera funktionieren nicht mehr

  • Zitat

    Original geschrieben von mavolta
    Das komische ist, daß unter Einstellunge>Datenverbindungen>HTTP-Profil steht: "Proxy deaktiviert: ja", d.h. weder Proxy- noch Port-Einstellungen werden verwendet, trotzdem funzt alles.


    Schau mal, ob es auch sowas wie Einstellungen>Datenverbindungen>WAP gibt und da irgendwo ein Gateway eingetragen ist. Zu WAP 1.1-Zeiten nannte man den (zwingend nötigen) Proxy noch Gateway und der wurde in der Regel bei eigenen WAP-Einstellungen eingetragen.


    Übrigens gehen durch das o2-Gateway/Proxy immer HTML-Seiten.

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • Zitat

    Original geschrieben von geWAPpnet


    Übrigens gehen durch das o2-Gateway/Proxy immer HTML-Seiten.


    Heißt das, ich kann (mit Einschränkungen in Sachen Komfort) ohne weiteres normale WWW-Seiten mit dem S65 aufrufen, ohne Sorge vor weiteren Zusatzkosten?


    Edit: Habe unter Browser>Optionen>Profile noch was gefunden:


    Profilname: o2 WAP GPRS
    Startseite: http://gewappnet.de :top:
    Protokoll: HTTP (aktiviert, zur Auswahl steht außerdem: WAP/WSP)
    Gateway/Proxy: Server-ID: Profile 1
    IP: Adresse: 195.182.114.52
    Port: 8080
    Benutzer/Paßwort für Proxy: leer
    GPRS-Ablaufzeit: 0 Minuten
    CSD-Ablaufzeit: 30 Sekunden (CSD habe ich aber gelöscht)
    Verbindungsprofil: o2 WAP GPRS


    Gut so?


    Als Info zum Browser wird folgendes angezeigt:


    User-Agent: SIE-S65/25
    Browser Component Version: 2.0.270.1
    OpenWave Client Version: 7.0.0.1.c.3


  • Ich benutze - wie User elektrisch auch - den EZOS EzWAP 2.5 Browser auf einem älteren PDA mit PPC 2002.
    Könnte sogar evtl. derselbe sein wie bei elektrisch.
    Nix Handy :-))

  • Zitat

    Original geschrieben von mavolta
    Heißt das, ich kann (mit Einschränkungen in Sachen Komfort) ohne weiteres normale WWW-Seiten mit dem S65 aufrufen, ohne Sorge vor weiteren Zusatzkosten?


    So ist es. Zu große Seiten oder Sachen mit Frames und JavaScript gehen halt nicht oder liefern Fehler, aber Kosten entstehen Dir in keinem Fall. Du kannst also beruhigt die Unterseite "PDA-Links" bei mir und die dortigen Links aufrufen. ;) Und Deine Einstellungen sind okay so. Schließlich ist er ja da auch, der Proxy.

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • Was ist denn dann, wenn (wie mir mal an der HL angekündigt :rolleyes:) der APN wap.viaginterkom.de abgeklemmt wird? Dann steht ja nur noch der "Multimedia-APN" internet zur Verfügung. Der wird doch dann per Proxy genau so kostenfrei bleiben, aller Theorie nach, oder hab ich schon wieder nen :gpaul: (So langsam sollten die Mods sich überlegen, ob sie in Anbetracht der Threadlänge und der vielen Unklarheiten bzgl dieses Flatrate-Themas ein eigenes Symbol für "Wap-Paul" oder so entwerfen :D )


    Grüße,


    Spin

    In den Fängen von TMOB - you get what you pay for...


    "Wer abnimmt hat mehr vom Telefonieren!"

  • Zitat

    Dann steht ja nur noch der "Multimedia-APN" internet zur Verfügung. Der wird doch dann per Proxy genau so kostenfrei bleiben, aller Theorie nach, oder hab ich schon wieder nen ...


    Es ist wohl so, dass der apn "internet" zwar mit der Flat über den Proxy benutzt werden kann, allerdings fallen dann immerhin die jeweiligen Tagesnutzungsgebühren an.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der alte apn so schnell dicht gemacht wird... Und bis jetzt funktioniert ja auch (zugegebenermaaßen teilweise mit kleinen Änderungen am Browser) alles problemlos. Wobei ja angeblich laut einiger (widersprüchlicher) Auskünfte der o2-Hotline der alte apn schon seit einer Weile abgestellt ist und selbst die Konfigurations-SMS für das Surf&Email-Pack den "neuen" apn einstellen. Aber s.o....

  • Zitat

    Original geschrieben von drkohl
    Es ist wohl so, dass der apn "internet" zwar mit der Flat über den Proxy benutzt werden kann, allerdings fallen dann immerhin die jeweiligen Tagesnutzungsgebühren an.


    Nein, das sollte nicht so sein. Was über den Proxy geht, wird bei Flatrate in keiner Weise abgerechnet, auch nicht die Tagesgebühr. Jedenfalls wurde das hier im Forum von Nutzern des Proxys und APN internet mit der Flatrate so geschrieben ("keinerlei Kosten auf der Rechnung"). Der einzige Nachteil können unbewusste Kosten sein, wenn man andere Programme als den Browser (E-Mail-Client, Messenger) nutzt, die nicht in die Flatrate fallen, aber technisch trotzdem funktionieren (anders als bei wap.viaginterkom.de).

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • Das Gerücht mit der Tagesnutzungsgebühr kam daher, daß es wohl vorgekommen sein soll, daß mit den neuen Einstellungen auch das Volumen durch z.B. Messengernutzung nicht(!) berechnet wurde.
    Es wurden halt die 9ct oder so pro Tag fällig.
    Das waren aber Einzelfälle, bei denen es anscheinend zu einem Abrechnungsfehler gekommen war, bzw. das Volumen erst auf der nächsten Rechnung aufgeführt wurde.
    Habe keine Ahnung, ob es derartige Fälle wirklich gab, habs zumindest mal auf irgendnem Board gelesen.

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Ok, hatte kurz nach der Umstellung Mitte Dezember auf MJ gelesen...


    Mag also sein, dass das durch unbewusste Nutzung einer Proxyless Connection durch eine Messengersoftware o.ä. verursacht worden ist.

  • Hallo!


    Also ich habe ein Nokia 9500 sowie ein P900 und die O2 - Flat.
    Mit den Nokia 9500 war ich über beide APN's drinne und muss sagen das ich leider bei den Internet APN bezahlen durfte. Ich denke das es an diesen Agents liegen wird.
    Ist der Browser unbekannt oder sonstirgendwie anders als ein internet Browser eines Handys muss man über die internet APN bezahlen . Über das viaginterkom jedoch nicht. Habe nur beide APNs ausprobiert, da bei mir nicht der E-Mail empfang über das Portal von o2 klapt . Und ich dachte das es vielleicht über die internet APN klapt. Tut es aber nicht. Als ich die Rechnung mit bekommen habe, habe ich die Hotline angerufen und mich sehr dumm gestellt. Wieso ich einmal bezahlen müsste und einmal nicht. Darauf hat die Servicekraft gefragt welche APN ich benutzen würde.
    Darauf habe ich gesagt ich die Verbindungsdaten die ich von ihnen per E-mail bekommen habe mit APN : internet konfiguriert habe. Sie meinte das es wahrscheinlich daran liegen würde und ich sollte doch lieber den wap.viag.... benutzen .
    Und sie meinte auch, dass die Gebühren, die ich durch das internet apn verursacht habe zurückerstattet bekomme.


    Also ich kann nur empfehlen bei denen es geht die wap.viag..... apn zu benutzen. Somit geht man bestimmt einigen Anrufen aus dem Weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!