O2-Flat - Netfront & Opera funktionieren nicht mehr

  • Zitat

    Original geschrieben von BigWorm
    :gpaul:


    Tsts... hier such wohl jemand Streit? Mir egal, mich kann man so nicht provozieren. Aber da ich nicht so drauf stehe, in öffentlichen Foren beleidigt zu werden und mir auch keine Fäkalsprache antuen will, melde ich einen Beitrag mal an die Moderatoren *klick*
    Und wenn du dir meinen Account anschaust, siehst du, dass ich nicht eben gerade angemeldet habe, um dieses eine Posting zu verfassen.


    also ich wollte keinen Streit provozieren und nur folgendes mitteilen:
    Es gibt auch auf dem PC einen voll WAP2.0-konformen Browser, der nicht mehr und nicht weniger als die üblichen WAP2.0-Handybrowser darstellt und mit der Flat genutzt werden kann. Schließlich ist er eigentlich ja für Testzwecke gedacht, und die Entwickler müssen ja schließlich sehen können, ob ihre Seiten korrekt angezeigt werden.


    Dieser Browser gibt sich ohne Manipulation korrekt gebenüber dem Proxy-Socket von o2 korrekt zu erkennen. Der einzige mögliche Unterschied zwischen Handy und PC könnte der sein, dass der User vor dem PC dank besserer Tastatur und angenehmerer Arbeitsumgebung möglicherweise länger im WAP surft, aber das sollte auch mit anderen mobilen Geräten möglich sein.

  • Alle reden immer noch einer übertriebenen Nutzung der flat, aber wieviel ist übertrieben? 3-4 MB pro Tag? Oder erst ab 10 MB?


    Wir haben doch keine Ahnung wie O2 kalkuliert, was ist also eine unangemessene Nutzung?

  • Zitat

    Original geschrieben von xKnut
    Alle reden immer noch einer übertriebenen Nutzung der flat


    Nein, eigentlich reden alle von der *missbräuchlichen* Nutzung der Flat und da fallen folgende Dinge drunter:


    - Nutzung per PC/Notebook
    - Tunneling


    Wenn du nur mit dem Handy oder Smartphone rumwappst, dann ist das eigentlich in Ordnung. Dabei werden allerdings *nie* die Datenmengen auftreten, die bei Nutzung mit einem Notebook oder Desktop auftreten.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Es gibt auch auf dem PC einen voll WAP2.0-konformen Browser, der nicht mehr und nicht weniger als die üblichen WAP2.0-Handybrowser darstellt


    kenne und brauche ich nicht, aber ok.


    Zitat


    und mit der Flat genutzt werden kann.


    technisch ja, vertraglich nein.


    Zitat


    Der einzige mögliche Unterschied zwischen Handy und PC könnte der sein,


    Der einzige hier relevante Unterschied zwischen PC und Handy ist, daß der Tarif die Nutzung mit dem Handy gestattet und die Nutzung mit dem PC nicht.


    Technische Argumente sind fehl am Platz (auch wenn sie vielleicht noch so gut sind), es geht beim "Mißbrauch" um eine Vertragsangelegenheit.

    Zitat


    die Entwickler müssen ja schließlich sehen können, ob ihre Seiten korrekt angezeigt werden.


    Ob sie auf dem PC korrekt angezeigt werden? :confused: Für den Entwickler ist es viel sinnvoller auszuprobieren ob die Seiten auf dem Handy korrekt angezeigt werden - das kann er mit einem WAP-Handy und der Flat vertragskonform machen.


    Ein WAP-Browser bzw Simulator auf dem PC läßt sich über Modem, ISDN und DSL mit dem Internet verbinden, dafür ist die WAP-Flat weder nötig noch freigegeben.


    Gruß, Wolfgang

  • mal was anderes dazu...


    darf o2 eigentlich alle anderen browser ausperren?


    und hat schon jm versucht flat deswegen zu kündigen?
    (weil die bringt mir mim original sx1 browser wenig da kann ich ja noch nicht mal so pda seiten mit angucken)

  • Also ist eine ordentliche Nutzung mit dem PC ok?


    Ich komme mit dem Smartphone auch locker auf 10-20 MB pro Tag. Glaube kaum das so ein hoher Traffic in Ordnung geht. Was haben denn die Leute mit Tunneling übern PC?


    Und warum zum Geier ist es ok wenn ich mir den Opera freischalte, auch nicht gerade mit legalen Mitteln wie ich meine.


    Aber es wird hier nicht gern gesehen wenn ich frage wie ich ICQ mit dem P900 tunneln kann. Obwohl darüber weniger Daten gehen, als wenn ich go.icq.com benutze.


    Das ist alles Grauzone und nicht nur ziemlich verwirrend sondern auch rechtlich und auch AGB mässig kaum festlegbar.


    Aber solange O2 so ziemlich alles duldet.


    Knut

  • Zitat

    Original geschrieben von xKnut
    Also ist eine ordentliche Nutzung mit dem PC ok?


    Wie kommst du auf das schmale Brett? Es wurde hier *immer* wieder geschrieben. PC-Nutzung ist *nicht* ok.


    Welchen Teil von "nicht ok" verstehst du nicht?



    Zitat


    Ich komme mit dem Smartphone auch locker auf 10-20 MB pro Tag.


    Aber sonst hast du keine anderen Hobbies? ;)


    Zitat


    Aber solange O2 so ziemlich alles duldet.


    Das tun sie eben nicht - wie die derzeitige Situation zeigt.

  • Ich bin nur erstaunt welche Ausmaße dieser Thread inzwischen hat. Ich bin kein PC Nutzer und habe es auch nie gemacht. Wozu auch, hab DSL 2000 ;-)


    Und ich verstehe natürlich auch das es nicht AGB konform ist - soweit so gut! Aber wo bitte ist der Unterschied zur Nutzung mit dem Smartphone (P900) und Opera wie ich gemacht habe und auch jetzt wieder tue?


    Nur weil die meisten Nutzer mit dem Handy nicht so viel Traffic verursachen, dürfen wir das? Ist doch blödsinn, wir dürfen das genau so wenig!!!


    Und wer sagt das ein Nutzer der ab und zu im Notfall mal mit dem Notebook Online Banking macht oder seine Mails checkt, mehr Traffic hat? Wenn ich jeden Tag 2 Stunden mit der Bahn fahre und normale Internetseiten mit vielen Bildern anschaue, eMails checke, IM über ICQ betreibe und vielleicht auch mal ein paar Bilder uploade usw... dann hab ich doch mehr Traffic!


    Also kann man es daran doch nicht fest machen! Dann soll hier mal einer sagen wieviel Traffic ok sind und ab wann es nicht mehr ok ist!!!!


    Kann aber keiner! Richtig?


    Dann wäre es schön wenn das leidige Thema, Du bist böser Nutzer und ich nicht, aufhören würde. Das kann hier keiner entscheiden. O2 soll im Extremfall die flat kündigen, natürlich vorher ankündigen und warnen. Die anderen können weiter Ihre flat nutzen und gut ist.


    Ja, ich habe auch andere Hobbies und ich hab auch nicht jeden Tag so viel Traffic. Ich wollte damit nur sagen das es möglich ist und mit einem MDA oder einem ähnlichen Windows CE/Pocket PC Gerät ist sicher noch mehr drin.


    Aber noch mal zur PC/Opera/ICQ Nutzung! Bei meinem ersten Beitrag hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=143937
    wurde ich sehr herzlich empfangen! Ich hatte keinen Bock mich auf eine Diskussion einzulassen, weil es mir sinnlos erschien. Aber wo zum Geier ist jetzt der genaue Unterschied?


    1. Ich benutze einen JAVA fähigen Browser, lade damit ein Applet welches ICQ oder POP3 kann. Das soll legal sein, sind wir uns da einig?


    2. Ich benutze ein JAVA fähiges Handy, lade ein Programm, welches komfortabler ist, Handyspezifische Leistungen unterstützt und starte es direkt, ohne Browser. Dazu muss ich tunneln, verbrauche weniger Traffic und


    DAS IST VERBOTEN! DAMIT ERSCHLEICHE ICH MIR LEISTUNGEN, DAMIT BETRÜGE ICH O2 UND DAZU ERHALTE ICH HIER IM FORUM KEINE ANTWORTEN!!!!


    warum? bin ich zu blöd um das zu verstehen? ok, das problem mit opera und netfront hatten wir vorher nicht, aber gerade zu diesem zeitpunkt waren alle der Meinung das Opera ok ist, ist ja ein Browser, dummerweise nur kein WAP Browser. Aber alle anderen Programme sind böse.


    Und jetzt kommt O2 und sperrt alle nicht WAP Browser aus, was heisst das? Für mich heisst das, dieser Thread ist genauso schlecht, die Leute die hier schreiben sind alle böse und Opera & Co. sind verboten. Also müsste ich laut nach einem Moderator rufen und der Thread gehört gelöscht! Ach, da seid ihr jetzt anderer Meinung? Warum das denn?


    Ich nutze ein eigenes Skript in PHP das meine Mails abruft und mir korrekt aufm Handy anzeigt, über eine angepasste Webseite. Speziell für den Opera versteht sich, damit lassen sich auch ohne Probleme Dateianhänge öffnen und verschicken. Aber ich kann die Mails nicht im Handy speichern. Mit einem Programm wäre das kein Problem. Wo ist hier der Unterschied?


    Ok, so langsam wird es zuviel und ich verliere langsam selbst den Überblick, aber hört bitte auf, auf andere zu schimpfen! Es gibt nur die AGBs, die stehen fest und anhand dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen von O2 verstoßen wir alle dagegen wenn wir etwas anderes als den eingebauten Browser benutzen. ENDE

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin Aber sonst hast du keine anderen Hobbies? ;)

    Hi, also 10-20 MB pro Tag zusammen surfen ist auch ber ein Handy kein Problem und man muss sich dabei noch nicht mal anstrengen. Gru Mario

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von xKnut
    Und ich verstehe natürlich auch das es nicht AGB konform ist


    schön, dann hast Du ja alles kapiert.


    Zitat


    Und wer sagt das ein Nutzer der ab und zu im Notfall mal mit dem Notebook Online Banking macht oder seine Mails checkt, mehr Traffic hat?


    Niemand. Es geht nicht um den Traffic, es geht um Einhaltung der Vertragsbedingungen.


    PS: Dieser "Notfall" läßt sich auch vertragskonform lösen - zu ca. 9 Euro je MB.


    Zitat


    wieviel Traffic ok sind und ab wann es nicht mehr ok ist!!!!


    Kann aber keiner! Richtig?


    Richtig! Denn es geht nicht um den Traffic sondern um die Vertragsbeschränkung auf Handynutzung.


    Vielleicht klappt's ja so:


    30 Tage im Monat, 16 Stunden am Tag (den Rest muß Mensch schlafen) ununterbrochen auf dem Handy WAP-Seiten durchklicken ist ok.
    Ein einziges Dokument von 500 Byte auf dem PC / Notebook abrufen ist nicht ok.


    Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!