Hallo Community,
da ist doch mal was, was ich loswerden will, da es eigentlich über mein Dienstleistungsverständnis herausgeht, da ich selber Dienstleister bin!
Mir ist am Weekend (Freitag Abend) mein Handy abhanden gekommen und da wurden mir einige Grundlegende Unterschiede zwischen Privatkunden und Geschäftskunden bei E-Plus deutlich! Geschäftskunde bei E-Plus zu sein ist an sich eine Bestrafung! Denn das Ganze bringt einige Probleme mit sich, wenn man mal auf die Hotline angewiesen ist!
1) Die für Geschäftskunden zuständige Hotline (Professional) fühlt sich für Ihre Kunden nur in den Geschäftszeiten von 8.00-20.00 Uhr von Mo-Fr. verantwortlich! Darüber hinaus habe ich dann ein Problem, da ich dann an die Privatkundenhotline weitergeleite werde, welche keinen Einblick in unsere Daten hatte! Selbst das Sperren von einer Mobilfunkkarte ist nicht so einfach, der Mann an der Hotline musste erst Rücksprache halten! Wollte gerade fragen ob E-Plus auch für die Kosten bis Montag 8.00 Uhr aufkommt!
2) Den Versuch als Geschäftskunde sich noch am nächsten Tag wieder in den Besitz einer neuen SIM Karte (in einem E-Plus Shop) zu bringen wird ebenfalls vereitelt! Selbst die Mitarbeiter des E-Plus Shops hier in Köln haben etwas unverständlich geschaut als Ihnen die Hotline beim Freischaltversuch mitteilte dies dürfe bei Geschäftskunden nur die Geschäftskundenhotline, welche nur in den oben genannten Geschäftszeiten erreichbar ist! Sprich, nur innerhalb dieser Geschäftszeiten ist es möglich eine gesperrte Karte wieder frei zu schalten, da die Privatkundenhotline (wie bereits geschrieben) keinen Einblick in die Daten der Geschäftskunden hat! Nach einer Dreiviertelstunde im E-Plus Shop hatte die Dame zumindest einen Teamleiter soweit, das ich eine Karte mitnehmen konnte und diese Teilfreigeschaltet wurde, sprich ich konnte angerufen werden, aber nicht raustelefonieren! Hierzu zumindest ein dickes Lob an die Dame, die an der Hotline einen ziemlichen Streß gemacht hat und das an einem Samstagvormittag kurz vor Weihnachten! Ich hatte nämlich Dienst!
Jedenfalls, als Privatkunde hab ich dagegen die Möglichkeit rund um die Uhr, an jedem Tag der Woche meinen Kundenbetreuer zu erreichen! Heißt ich hätte am Samstagvormittag wieder eine vollwertige SIM Karte gehabt! Als Geschäftskunde kann ich erst seit heute (Montagvormittag) wieder frei telefonieren! Das stellt sich doch ernsthaft die Frage warum sollte ich als Kunde Geschäftskundenverträge abschließen, wenn ich als Privatkunde besser gestellt bin?
Fazit:
Als Privatkunde hätte ich bereits am Samstag um 8.00 Uhr wieder eine SIM Karte gehabt, hätte telefonieren gekonnt!
Als Geschäftskunde kann ich erst seit heute 10.00 Uhr wieder sprechen (ja so lange hat es dann auch noch gedauert)
Ich finde dies ist eine Peinlichkeit für einen Mobilfunkanbieter!
Für mich bedeutet die Konsequenz, dass bei Auslauf der Verträge zu einem anderen Anbieter gewechselt wird!
Gruß
visioneer