Warum ruckeln die Bilder bei Videotelefonie ?

• Guten Morgen alle miteinander !

Also ich bin ja froh das ich diese Seite kenne, weil manche Kunden haben Fragen da muss man auch erstmal drauf kommen...

Jetzt wieder eine: warum ruckelt das Bild bei UMTS-Videotelefonie zeitweise ? Liegt das daran das die Übertragung trotz UMTS-Netz nicht schnell genug ist oder daran das die Chips im Handy die eingehenden Daten nicht schnell genug verarbeiten können ? Ich persönlich würde eher auf ersteres Tippen, der Kunde meint letzteres...

:confused:

• Nun ich schätze es liegt vor allem am niedrigen Upstream von nur 64Kbit, evtl. Paketlaufzeiten und den Umstand, dass sich das Handy evtl. in einer neuen Zelle anmeldet und das Handover etwas Zeit braucht. Zudem kommt hinzu, dass bei groben Bewegungen zeitweise deutlich mehr Daten übertragen werden müssen.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Naja, viel mehr als ein kleines, ruckeliges Bild kann man bei einer tatsächlichen Upload-Geschwindigkeit von realistischerweise 6-7 kb/s ja nicht wirklich erwarten.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    und den Umstand, dass sich das Handy evtl. in einer neuen Zelle anmeldet und das Handover etwas Zeit braucht.

Es gibt keinen hard Handover bei UMTS zu UMTS.
    Man wird schon vorher von beiden Zellen bedient, wenn man sich im Empfang von 2 Zellen befindet.
    Das Handy errechnet dann schon das Beste Singnal, von den beiden Stationen die empfangen werden. Anders rum genau so. Jede BTS die dein Singnal emfängt sendet es weiter an die nächste Stelle wo die Daten dann wieder zusammen gesetzt werden. An einer BTS also nur mal den Sektor gewechselt, wird das auch direkt vor Ort gemacht und das Singnal zusammen gesetzt. Wenn es weitergeleitet wird (Name des Netzelements weiß ich nicht, müßte nachschauen) wird jeweils das Beste Datenpaket genommen, da man sonst zu viel Rechenleistung bräuchte um von 100ten BTSen alles auszurechnen.

Ich denke auch das es an an den mehr an Daten bei bewegten bildern und dem immer noch niedrigen upload.

Gruß
    Christian -

• Aha ... man lernt nie aus :) ... klingt trotzdem irgendwie ziemlich zeitaufwendig...
    Ich meine Daten an 2 Stationen vorhalten, Handy entscheiden lassen welches besser ist selbst wenn das Signal im schlechtesten Fall beinahe gleich stark oder gleich schwach ist und dann auf die Mikrosekunde genau den Datenstrom von einer anderen Station fortzusetzen ... man o man ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Moin,

Zitat

Ich meine Daten an 2 Stationen vorhalten, Handy entscheiden lassen welches besser ist selbst wenn das Signal im schlechtesten Fall beinahe gleich stark oder gleich schwach ist

Das gnaz wird sogar mit bis zu 3 Stationen gemacht, das Endgerät nutzt dazu einen RAKE-Receiver, welcher 4 Empfangswege hat und somit 3 Stationen gleichzeit empfangen kann ( der 4. Kanal dient als Messkanal ).

• Außerdem sollte noch erwähnt werden, dass selbst mit der geringen Bitrate, die zur Verfügung steht für das Videobild, schon ein besseres Bild erzielt werden könnte, aber ein Handy ist eben kein PC, das mal eben in Echtzeit qualitativ superbe Videos encoden kann. Wie gut die Encodierung von Video auf den derzeitigen Handys ist, sieht man ja bei der Videoaufnahmefunktion vieler Handys. Wenn schon das Ursprungsbild vom sendenen Handy so schlecht ist und das dann noch zusammengestaucht wird, ist das Ergebnis, wie es ist, sogar richtig gut.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!