wieviel in camcorder investieren, worauf achten?

• servus, die suche hat für mich nichts passendes ergeben (Treffer zu speziell), drum sei vielleicht die Frage erlaubt:

Wieviel muss man heutzutage in einen digitalen Camcorder (das ist dann doch eine digitale "Video"-Kamera, oder...) investieren? Ich brauche eine Kamera zum Baby-Filmen, nicht für aufwändige Nachbearbeitung oder Spezialeffekte. Ab welcher Preisklasse gibt es da vernünftige Einsteigermodelle?

Gibt es irgendwelche Standard-Daten (wie die Pixelzahl bei der Cam), auf die man achten muss?

Muss man in Sachen Datenspeicher irgendwelche Standards beachten (nicht, dass man dann mit Beta dasteht ;) )

Vielen Dank, falls jemand helfen kann.

schönen gruß, faxe318

• will ja nicht drängeln, aber heute hätte ich Zeit, mich dann mit Euren Tips ausgestattet in den Läden umzuschauen.

schönen gruß, faxe318

• Hola,

ich bin zwar nicht der Camcorder-Profi, aber mit meiner Cam (Sony DCR-HC20 ~450 EUR) bin ich ganz zufrieden.

- Firewire Ein/Ausgang
    - 0,8 Megapixel (das Bild sieht klasse aus)
    - NightShot (kein must have, aber mit stärkerer IR Kanone ganz nützlich)
    - einfache Bedienung
    - analoger Ausgang zur direkten Betrachtung am TV
    - akzeptable Größe (die ganz kleinen Cams sind mir persönlich schon zu winzig)

Am besten setzt du dir ein paar Eckpunkte (Firewire, analoger Ein-/Ausgang) und lässt dich im Fachgeschäft (nicht Mediamarkt usw.) vernünftig beraten.

Bei Cams ist es wie mit Handy, Computer & Co.: wer billig kauft, kauft ein zweites mal.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• danke schön. noch eine blöde frage hinterher: Auf welchem Medium speichert man den bei den Camcordern? Auf dem PC und dann gegebenfalls DVD brennen oder haben die auch irgendwelche Speicherkarten an Bord?

schönen gruß, faxe318

• Camcorder speichern auf Band oder DVD-RW(/DVD-Ram ?).
    Gängigstes Medium ist neben Hi8 digital defintiv das MiniDV Band.

Die Daten überspielt man von der Kamera per USB oder Firewire in 1:1 Geschwindigkeit (imho hat keine Kamera für Otto Normalverbraucher eine Highspeed Funktion) auf den PC und kann sich dann mit Videoprogrammen nach Lust und Laune austoben (DVD, Divx, Mpeg usw. ).

Manche Kameras haben noch Slots für Speicherkarten um Fotos oder kurze Clips zu speichern, in meinen Augen total unsinnig. Wenn Foto dann mit einer Digicam.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Gibt in der derzeitigen (oder letzten :p) c´t einen sehr guten Test über "billige Digicams! Die Zeitung ist sowieso best of!

Ansonsten finde ICH noch ganz interessant aufnahmen auf DVDs statt Mini DV , dann spart man sich den Firewire-In der rel. kostenintensiv ist

Gruß
    Quox

Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

• Hallo,
    ich möchte den Thread noch mal hoch holen.
    Auf Grund der aktuellen Mediamarkt Aktion mit den 16% Rabatt überlegen meine Freundin und ich, nun auch endlich mal bei einem Camcorder zuzuschlagen.
    Nur haben wir leider ähnlich wenig AHnung davon wie faxe318.
    Es sollte ein digitaler Camcorder sein, der zumindest so weit mit Firewire ausgestattet ist, dass man mit Adobe Premiere oder ähnlichem Videos bearbeiten kann und dann diese wieder auf den Camcorder zurück spielen kann.
    Das nennt sich dann Firewire-In, oder? Und was ist DV-In und DV-out?
    Hat noch jemand ganz konnkrete Empfehlungen für einen bestimmten Camcorder?
    Das ganze sollte die 500 € nicht sprengen.
    Danke,

SiemensmasterXXX

EDIT: Was wäre von diesem hier zu halten?
    http://shop.mediamarkt.de/weba…eId=5000&categoryId=11351

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Ich kann dir auch die Sony DCR-TRV60e ans Herz legen.....

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Hallo,
    ich habe mich nun für die Sony DCR-HC14 entschieden.
    Der Aufpreis von knapp 100 € für DV In war mir sie Sache nicht wert, daher hat die HC14 gewonnen.
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Camcorder.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!