Mobil telefonieren in Rußland, was ist zu beachten?

• Hallo Leute,

ein Verwandter, welcher den Vodafone-Tarif Sun nutzt, fährt demnächst für ca. 3 Wochen nach Rußland.

Ich würde jetzt gerne wissen, ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit mobilen telefonieren in Rußland hat.

Was ist im Vorwege zu erledigen? Ich habe dunkel in Erinnerung, das irgendwo bei den russischen Behörden ein Antrag gestellt werden muß, ohne den man nicht mobil telefonieren darf.

Für Eure Tips sind mein Verwandter und ich schon jetzt dankbar und ich sage schon mal danke für Eure Beiträge.

Gruß Kay

1. "PENNYmobil" mit alter BILDmobil- bzw. ALDI-Talk Nummer, das gefällt mir !

• Re: Mobil telefonieren in Rußland, was ist zu beachten?

Zitat

Original geschrieben von teddybär40

Was ist im Vorwege zu erledigen? Ich habe dunkel in Erinnerung, das irgendwo bei den russischen Behörden ein Antrag gestellt werden muß, ohne den man nicht mobil telefonieren darf.

Das habe ich auch in Erinnerung. Ich denke es gibt dort an der Grenze ein spezielles Formular in dem die IMEI Nummer des Geräts angegeben werden muss.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Re: Mobil telefonieren in Rußland, was ist zu beachten?

Zitat

Original geschrieben von teddybär40
    Für Eure Tips sind mein Verwandter und ich schon jetzt dankbar und ich sage schon mal danke für Eure Beiträge.

Faxdokument http://www.vodafone.de/infofaxe/860.pdf dürfte alle Fragen klären. Ist schließlich auch 23 Seiten stark :) Und nicht vergessen...falls man wirklich von dort aus nach D telefonieren will, bitte vorher das Konto gut füllen. Kostet 4-6 Euro die Minute :D

• Ich war 2003 in Moskau und hatte mich vorher nach diesen Formalien informiert. Damals war der Stand der Dinge, daß man nichts anmelden oder sonstwie machen muß, einfach hinfahren und loslegen. Noch ein Tip: Damals gab es einen Anbieter, der zusätzlich zu den Vodafone-Kosten noch extra was für ankommende Gespräche haben wollte. Daher Tariflisten genau durchlesen, ob das immer noch so ist bzw. welcher Anbieter das so handhabt.

• Imho gibt es in Russland aber nicht wie in den Meisten Ländern nationale Netzbetreiber, sondern nur regionale wie in den USA und Kanada.

Je nach Region hat man dann keine grosse Wahlmöglichkeit.

• Das stimmt. Ich sprach ja auch von Moskau. Da gibt es mind. 2 Anbieter, wovon einer eben noch mal bei denen ankommenden Gesprächen draufschlägt, der andere nicht, zumindestens damals.

• Die Anmeldung entfällt. Mein Vater war schon mehrmals geschäftlich in Russland und musste sich definitiv nirgends anmelden oder sonstige Formalitäten beachten ...

• Darf man dann jetzt vielleicht auch für den privaten Gebrauch beliebig viele Telefone mitnehmen?

• Keine Ahnung, mein Vater hat immer zwei Telefone dabei (D1 und diese Luxemburg-Prepaidkarte, die ja nur mit bestimmten Geräten geht ;) ) und das gab nie ein Problem ...

• Hallo zusammen,

alos ich bin selber öfters in Russland .. Sylvester auch wieder ... ich mußte mit eplus noch nirgedwo irgendwas anmelden ... auch habe ich schon dort das eine oder andere Handy gekauft ... also mehr als eins wieder mitgenommen ... alles kein Probelm.
    Einfach hinfliegen und das wars ... nur teuer ist es !!
    Angerufen werden ... normal !

Greetz

webburner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!