In letzter Zeit musste ich bei ziemlich vielen 01805-Hotlines anrufen. Da das mit 12 ct aber mindestens 6x so teuer ist wie ein Ferngespräch, dachte ich mir, es gebe vielleicht eine Möglichkeit, um an die "richtigen" Nummern heranzukommen.
Bei 01805-Faxnummern hab ich das einige Male erlebt: auf dem Antwortfax stand brav die korrekte Ortsdurchwahl notiert, so dass ich beim nächsten Mal ein normales Fernfax senden konnte über CallByCall.
Nun die Frage, ob es eben auch bei Hotlines funktioniert. Im Gegensatz zu 0190-Nummern bekommt die Hotline kein Geld von der Telekom dafür, dass sie angerufen wird. Einzig die Telekom kassiert brav ihre 12ct, die früher einmal die Kosten für ein Ferngespräch halbwegs gedeckt haben. Mittlerweile kosten letztere aber nur max. 2ct pro Minute, so dass es mich sehr ärgert, wenn Hotlines einfach "der Bequemlichkeit wegen" eine Servicenummer schalten, obwohl die richtige Nummer genausoviel kosten würde und zudem kundenfreundlicher wäre.
Ich bin mir sicher, dass jede 01805-Nummer eine Ortsdurchwahl hat. Gibt es vielleicht so eine Liste oder eine Art Lauschangriff zum drankommen?