0180x-Hotline - wie lautet die richtige Nummer?

• In letzter Zeit musste ich bei ziemlich vielen 01805-Hotlines anrufen. Da das mit 12 ct aber mindestens 6x so teuer ist wie ein Ferngespräch, dachte ich mir, es gebe vielleicht eine Möglichkeit, um an die "richtigen" Nummern heranzukommen.

Bei 01805-Faxnummern hab ich das einige Male erlebt: auf dem Antwortfax stand brav die korrekte Ortsdurchwahl notiert, so dass ich beim nächsten Mal ein normales Fernfax senden konnte über CallByCall.
    Nun die Frage, ob es eben auch bei Hotlines funktioniert. Im Gegensatz zu 0190-Nummern bekommt die Hotline kein Geld von der Telekom dafür, dass sie angerufen wird. Einzig die Telekom kassiert brav ihre 12ct, die früher einmal die Kosten für ein Ferngespräch halbwegs gedeckt haben. Mittlerweile kosten letztere aber nur max. 2ct pro Minute, so dass es mich sehr ärgert, wenn Hotlines einfach "der Bequemlichkeit wegen" eine Servicenummer schalten, obwohl die richtige Nummer genausoviel kosten würde und zudem kundenfreundlicher wäre.

Ich bin mir sicher, dass jede 01805-Nummer eine Ortsdurchwahl hat. Gibt es vielleicht so eine Liste oder eine Art Lauschangriff zum drankommen?

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Super, dankeschön! Ist genau das, was ich gesucht habe. Die Nummer ist auch verzeichnet. :)

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Zitat

Original geschrieben von Rainer25
    Im Gegensatz zu 0190-Nummern bekommt die Hotline kein Geld von der Telekom dafür, dass sie angerufen wird.

Wenn es denn mal so wäre!

Oder was glaubst Du, warum 01805er-Nummern bei vielen Unternehmen so beliebt sind? Über verdeckte Zahlungen, die als "Werbekostenpauschale" o.ä. deklariert sind, werden die Hotlinebetreiber an den Einnahmen des 0180-Service-Providers beteiligt.
    Für so manches Unternehmen (speziell: TV-/Radio-Sender) sind diese Einnahmen ein fest einkalkulierter Posten, auf den man nicht verzichten kann/möchte.

Obwohl die Tarife für diese Nummern schon lange nicht mehr zeitgemäß sind (diese "shared-cost"-Nummern stammen ja aus einer Zeit, als 01019-Mobilcom mit 0,19 DM/min. absoluter Preisbrecher im Ferngespräche-Markt war), halten noch immer zahlreiche Unternehmen an diesen Nummern fest und neue Nummern werden regelmäßig geschaltet. :mad:

Deshalb kann ich nur jedem raten, das 0180-Telefonbuch in seinem Bekanntenkreis weiterzusagen.

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Aber die 0180er Nummen haben andere Vorteile.
    Wir z.B. in unserer Firma nutzen sie zum Routing. Wir haben ganz Deutschland ins Verkaufsgebiete unterteilt, jedes Gebiet ist einer Niederlassung zugeordnet. Wählt ein Kunde die 0180er Nummer, landet er automatisch in der richtigen Niederlassung.
    Mit einer normalen Nummer würde sich sowas leider nicht realisieren lassen.
    Wenn ein Kunde aber nach der normalen Nummer fragt, bekommt er dann selbstverständlich die für die ihn zuständige Niederlassung.

gruß,
    Daniel

• Zitat

Original geschrieben von DanielB
    Wenn ein Kunde aber nach der normalen Nummer fragt, bekommt er dann selbstverständlich die für die ihn zuständige Niederlassung.

:top:

Aber wohl eher die Ausnahme...

von meinem Nokia 5110 gesendet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!