O2: Ein Vertrag auf keinen Fall übertragbar?

• Lieber holon,

Deine Logik in Ehren, in meinem Betrieb bekämst Du jedoch mit dieser keine Anstellung und schon gar nicht mit Deinen Kenntnissen von BWL-Zusammenhängen:

Zitat

Original geschrieben von holon
    ich finds belustigend, dass hier leute reden als seien sie BWL-professoren, haben aber aber noch nicht mal ein logisches verständnis für simpelste wirtschaftliche zusammenhänge.
    [...]

Zitat

Original geschrieben von holon
    [...]einen O2 (damas viag)-Vertrag zu übertragen? finds ziemlich frech, dass sie dass nicht erlauben! [...]

Nur mal so zum Verständnis, letztendlich hast Du gefragt warum o2 die Vertragsübernahme nicht (generell) anbietet. o2 wird im allgemeinen wohl kaum davon ausgehen, daß ein potentieller Vertragsübernehmer folgende zwei Alternativen hat:

• Abschluß eines Neuvertrages beim Wettbewerber mit 24 Monatslaufzeit
      oder
    • Abschluß bei o2 im Rahmen einer Vertragsübernahme mit verkürzter Vertragslaufzeit.

Diese Alternativenkombination ist wohl eher der Ausnahmefall, und wenn man als Unternehmen ein solches Feature anbietet, muß man vom Normalfall ausgehen: Der Kunde hat sich voll und ganz für o2 entschieden (nur dann wird er wohl auch die von Dir als Argument angeführte airtime generieren), er wird also bei o2 Neukunde wenn es keine Vertragsübernahme gibt, er telefoniert genausoviel, wie wenn er den Vertrag übernommen hätte und steht somit als zusätzlicher Kunde in der Bilanz, also 2 Kunden statt einer bei gleicher airtime. Was ist nun besser?

Noch kurz zu den Verwaltungskosten bei Vertagsübernahme:

Zitat

außerdem: habe ich gesagt, dass ein netzbetreiber nicht berechtigt wäre, gebühren für den verwaltungsakt der übertragung zu verlangen?

Erstens hast Du auch nicht das Gegenteil geschrieben und ich kann nicht hellsehen ob Dein potentieller Vertragsübernehmer bereit ist derartige Gebühren zu zahlen, zweitens bezweifle ich, daß die von den anderen Netzbetreibern/Providern in Rechnung gestellten Gebühren bei Vertragswechsel kostendeckend sind, womit wir wieder am Anfang meiner Ausführungen von vorhin wären, daß o2 dieses Feature nicht einfach nur aus purer Frechheit (Deine Aussage!) nicht anbietet, sondern daß wirtschaftliche Überlegungen dahinterstehen.

So das wars mit Nachhilfe in Logik und BWL.

muli

• Zitat

Original geschrieben von muli
    Jo holon, ich wünsche Dir weiterhin noch viel Spaß mit Deinem :gpaul:, vielleicht wirst Du ihn ja in Berkeley los. *lol*

Hoffe du hast Recht aber glaube auch nicht dass er ihn da los wird,eher das er schnell wieder im Old Germany ist:D

Aleusius

• *entstaub* :)

Folgendes:
    - O2 Vertrag abgeschlossen mitte Mai (O2 Genion)
    - Vertragsinhaberin kann Rechnungen nicht bezahlen und das wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern.
    - Karte nutzt allerdings meine Freundin (wenn Frauen mal einkaufen gehen, sofern es sich nicht um Klamotten handelt :rolleyes: )
    - Eigentlich wollte meine Freundin einen Vertrag, hatte aber keinen Perso etc. dabei. Also wurde das über die Freundin gemacht :rolleyes:

Ist eine Vertraggsübernahme oder wenigstens ein wechsel des Kontoinhabers möglich? Laut dem O2 Laden hieß es angeblich erst nach 6 Monaten!! Auf der Homepage habe ich nun aber mal ein Formular zur Vertragsübernahme ausgedruckt.
    Ansonsten würden nun ständig Rücklastschriften kommen und ne Gebühr von 15€ fällig. Und das Geld würde im Laden bezahlt werden müssen durch meine Freundin......
    oder ist ein widerruf des Bankeinzugs möglich? Dann könnten die Rechnungsbeträge von meiner Freundin monatlich überwiesen werden?

Danke

Gruß
    Flatie

• Zitat

Original geschrieben von flatie
    Ist eine Vertraggsübernahme oder wenigstens ein wechsel des Kontoinhabers möglich?

Kontowechsel ist problemlos auch online möglich. Sollte frau natürlich nur machen, wenn sie volle Kontrolle über die Karte(n) hat. Sprich die Freundin der Freundin nicht noch selbstgenutzte Verträge übers gleiche Kundenkonto laufen hat.

Zitat

Laut dem O2 Laden hieß es angeblich erst nach 6 Monaten!! Auf der Homepage habe ich nun aber mal ein Formular zur Vertragsübernahme ausgedruckt.

Ggf. einfach mal zur o2-Kundenbetreuung schicken oder vorab die Hotline befragen, hat doch eigentlich keine Nachteile für o2...

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Kontowechsel ist problemlos auch online möglich. Sollte frau natürlich nur machen, wenn sie volle Kontrolle über die Karte(n) hat. Sprich die Freundin der Freundin nicht noch selbstgenutzte Verträge übers gleiche Kundenkonto laufen hat.

Das Formular und auch der Nutzerwechsel bezieht sich immer auf die Rufnummer. Man übernimmt nicht automatisch alle Verträge einer Kundennummer. Der Wechsel kostet 25 Euro.

Alternative ist - wie angesprochen - einfach die Bankverbindung zu ändern. Das ist problemlos (schriftlich wg. Unterschrift für Bankeinzug) möglich und kostenfrei.

• Zitat

Original geschrieben von topfblume
    Das Formular und auch der Nutzerwechsel bezieht sich immer auf die Rufnummer. Man übernimmt nicht automatisch alle Verträge einer Kundennummer. Der Wechsel kostet 25 Euro.

Mit "Kontowechsel" meinte ich auch eine Änderung der Bankverbindung für den Lastschrifteinzug- ist im Satzzusammenhang wirklich etwas unglücklich von mir gewählt worden. ;)
    Sprich ich wollte mit dem dritten Satz darauf hinweisen, daß man die Bankverbindung nur für das gesamte o2-Kundenkonto (mit allen ggf. darunter laufenden Verträgen) ändern kann und nicht für einen einzelnen Vertrag.

• Zitat

Original geschrieben von flatie
    oder ist ein widerruf des Bankeinzugs möglich? Dann könnten die Rechnungsbeträge von meiner Freundin monatlich überwiesen werden?

Danke

Das geht auch.

• Zitat

Original geschrieben von gummibaum
      holon
    Wer möchte denn aus welchem Grund einen Vertrag von jemand anderem kaufen?:confused:
    Insofern denke ich, daß man das nicht wirklich bedauern muß.

Würde mich trotzdem interessieren ob's wirklich Leute gibt, die freigeschaltete Verträge kaufen. Warum sollte man das tun? Klär mich auf.
    :rolleyes:

EIn Grund wäre zum Beispiel, wenn ich meinen Münchner-Promo XL nicht ausreichend nutze und ich für mich festgestellt habe, dass mir ein L oder M auch reicht. Jemand anderes ist aber vermutlich froh, den Genion-XL für 50 Euro (bzw. 42,50 mit Partysan/sonstigem RV) zu übernehmen, denn sowas gibts zur Zeit nicht.. zudem bleibt die Mindestlaufzeit ja orginal, also ist der früher als 24-Monate kündt- bzw verlängerbar.

EDIT: sehe erst jetzt, dass der Thread ja schon uralt ist.. :apaul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!