Lieber holon,
Deine Logik in Ehren, in meinem Betrieb bekämst Du jedoch mit dieser keine Anstellung und schon gar nicht mit Deinen Kenntnissen von BWL-Zusammenhängen:
ZitatOriginal geschrieben von holon
ich finds belustigend, dass hier leute reden als seien sie BWL-professoren, haben aber aber noch nicht mal ein logisches verständnis für simpelste wirtschaftliche zusammenhänge.
[...]
ZitatOriginal geschrieben von holon
[...]einen O2 (damas viag)-Vertrag zu übertragen? finds ziemlich frech, dass sie dass nicht erlauben! [...]
Nur mal so zum Verständnis, letztendlich hast Du gefragt warum o2 die Vertragsübernahme nicht (generell) anbietet. o2 wird im allgemeinen wohl kaum davon ausgehen, daß ein potentieller Vertragsübernehmer folgende zwei Alternativen hat:
- Abschluß eines Neuvertrages beim Wettbewerber mit 24 Monatslaufzeit
oder - Abschluß bei o2 im Rahmen einer Vertragsübernahme mit verkürzter Vertragslaufzeit.
Diese Alternativenkombination ist wohl eher der Ausnahmefall, und wenn man als Unternehmen ein solches Feature anbietet, muß man vom Normalfall ausgehen: Der Kunde hat sich voll und ganz für o2 entschieden (nur dann wird er wohl auch die von Dir als Argument angeführte airtime generieren), er wird also bei o2 Neukunde wenn es keine Vertragsübernahme gibt, er telefoniert genausoviel, wie wenn er den Vertrag übernommen hätte und steht somit als zusätzlicher Kunde in der Bilanz, also 2 Kunden statt einer bei gleicher airtime. Was ist nun besser?
Noch kurz zu den Verwaltungskosten bei Vertagsübernahme:
Zitat
außerdem: habe ich gesagt, dass ein netzbetreiber nicht berechtigt wäre, gebühren für den verwaltungsakt der übertragung zu verlangen?
Erstens hast Du auch nicht das Gegenteil geschrieben und ich kann nicht hellsehen ob Dein potentieller Vertragsübernehmer bereit ist derartige Gebühren zu zahlen, zweitens bezweifle ich, daß die von den anderen Netzbetreibern/Providern in Rechnung gestellten Gebühren bei Vertragswechsel kostendeckend sind, womit wir wieder am Anfang meiner Ausführungen von vorhin wären, daß o2 dieses Feature nicht einfach nur aus purer Frechheit (Deine Aussage!) nicht anbietet, sondern daß wirtschaftliche Überlegungen dahinterstehen.
So das wars mit Nachhilfe in Logik und BWL.
muli