Ich nutze jetzt Firefox.Funzt auch ganz gut.Nur wenn ich eine Seite aus einer E-Mail starten will kommt immer wieder dieser dämliche Internet Explorer.
Der ist weder als Browser eingestellt noch installiert.Zumindest habe ich ihn im Windows Setup entfernen lassen.Wie bekomme ich das Teil aus meiner Sicht?
Internet Explorer komplett ausschalten?
-
-
-
Du hast den IE nicht installiert (?) und er öffnet sich trotzdem (nochmal ?) ?
Zum Problem:
Ich nehme an, du hast FF als Standard-Browser eingestellt, trotzdem öffnet sich FF nicht bei Klick in einer Email. Im deutschen FF-Forum gibt es AFAIR eine Anleitung zur Abhilfe:http://firefox.stw.uni-duisburg.de/forum/
Ich hätte nochmal danach gesucht, wenn das Forum nicht grad zufällig abwesend wäre .ich guck später noch mal ...
BTW: Gehört das hier nicht ins Software-Forum ?
Grüße, Öle
-
Laut Anzeige in Software ist der IE nich installiert.Null Dunst was da abgeht :confused: .
-
Schau mal in der Systemsteuerung unter Software, dann "Standardprogramme" oder "Programmzugriff."
Bd,C
-
Du kannst den Internet-Explorer nicht entfernen. Wenn du ihn über die Systemsteuerung "deinstallierst", dann werden nur die Icons entfernt. Das steht dort auch so in der Beschreibung (jedenfalls bei mir, habe ein englisches Windows XP Professional). Ganz entfernen geht gar nicht, weil der IE fest in das System integriert ist. Das siehst du auch daran, dass du auch mit dem normalen Windows-Explorer surfen kannst wie mit dem IE (oder mit dem IE dein Dateisystem anschauen wie mit dem Windows Explorer), ist nur n anderes Frontend.
Hast du im Firefox mal General -> Default Browser -> check now gemacht? Welches E-Mail Prorgamm verwendest du überhaupt? Vielleicht musst du da noch was einstellen?
-
Wenn du auf Start-> Ausführen gehst (oder kurz Windows+R) und dort eine URL einträgst (bspw.: http://www.heise.de) welcher Browser öffnet sich dann bei dir?
Hast du Firefox über den Installer installiert, oder hast du es als ZIP runtergeladen und installiert?
Welches E-Mail-Programm benutzt du denn? Hat es vielleicht eine Einstellung wie mit URLs verfahren werden soll?
Wie Cyber-Shadow aber geschrieben hat, ist eine komplette Deinstallation des IE "nicht vorgesehen". Um "sicher" zu sein, solltst du also dennoch immer alle Windows-Patches installieren, und im IE selbst auf die höchste Sicherheitsstufe stellen, (ActiveScripting aus, ActiveX aus usw.)Wenn du eine Softwarefirewall hast, dann kannst du dem Programm zusätzlich verbieten aufs Internet zuzugreifen.
-
E-Mail Prog ist Outlook.
-
Es scheint ein Problem zu sein, dass FF nicht immer als Standardbrowser gestartet wird, obwohl so eingestellt.
Die Anleitung im o.g. Forum waren mehrere nötige manuelle durchzuführende Schritte, ist aber ja leider down.
In englischsprachigen Foren wird dieses Prog zur Problembehebung empfohlen:
http://www.pc-tools.net/win32/setbrowser/
ZitatSince most web browsers have the ability to make themselves default (and automatically set all the proper registry settings), only use SetBrowser in situations where browsers don't recognize the current settings. "Forcing" the default browser, as SetBrowser does, is really a last resort.
Das wäre IMHO ja so ein Fall hier, oder?
Grüße, Öle
-
Zitat
Original geschrieben von rajenske
Es scheint ein Problem zu sein, dass FF nicht immer als Standardbrowser gestartet wird, obwohl so eingestellt.Die Anleitung im o.g. Forum waren mehrere nötige manuelle durchzuführende Schritte, ist aber ja leider down.
In englischsprachigen Foren wird dieses Prog zur Problembehebung empfohlen:
http://www.pc-tools.net/win32/setbrowser/
Das wäre IMHO ja so ein Fall hier, oder?
Grüße, Öle
Ich denke mal,da das Problem mittlerweile nur noch sporadisch auftritt.Dank euch Jungs.
-
Das o.g. Forum ist wieder da, es ist heute umgezogen.
Hier erlaube ich mir mal, das dortige Ergebnis der Überlegungen zu zitieren:
Zitat1. es muß sichergestellt sein, daß der FireFox Standardbrowser ist. Das geht über Extras > Einstellungen > Allgemein und dort a) das Häkchen setzen ("Bei jedem Start prüfen ob FireFox Standardbrowser ist") und b) einmal die Schaltfläche anklicken ("Jetzt überprüfen").
2. Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Software: dort gibt es unten links einen Abschnitt namens "Programmzugriff und -standards festlegen". Dort muß unter "Benutzerdefiniert" der Eintrag "Aktuellen Webbrowser verwenden" aktiviert sein.
3. im Explorer unter Extras > Ordneroptionen > Dateitypen folgendes einstellen:
3a) unter Windows XP gibt es ganz oben einige Einträge mit der Erweiterung "(KEINE)"; unter Windows 2000 stehen diese ungefähr in der Mitte und sind bezeichnet als "N. ZUTR.". In beiden Fällen steht dort u. a. der Eintrag "URL: HyperText Transfer Protocol" und einmal mit dem Zusatz "with Privacy" (oder ähnlich). Eintrag markieren, dann "erweitert" klicken, dann "open" markieren und "Bearbeiten" klicken. Bei "Anwendung für diesen Vorgang" den Pfad zum Firefox eintragen (geht am einfachsten über den Button "Durchsuchen ...", dahinter dann mit einer Leerstelle getrennt den Vermerk -url "%1" setzen - Anführungszeichen nicht vergessen. Der vollständige Eintrag lautet dann also:
C:\Programme\Mozilla\FireFox\firefox.exe -url "%1"
oder eben entsprechend Deinem Pfad. Die DDE-Einstellungen müssen minimum wie folgt lauten: DDE verwenden ist angehakt, bei "Anwendung" muß "FIREFOX" stehen, bei "Thema" muß "System" stehen. Das ganze wie gesagt auch nochmal für HTTP with Privacy.
3b) die unter 3a) genannten Einstellungen müssen auch nochmal für Dateien vom Typ "HTM" und "HTML" vorgenommen werden.
Man beachte bei DDE den Eintrag "FIREFOX" in Großbuchstaben.
Grüße, Öle
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!