Hab heute bei meinem Händler ein schönes schwarzes Gehäuse gesehen, das ASUS TA-250. Jetzt frage ich mich allerdings wie ich dort meine 4 HDDs einbauen soll. Auf Grund von schlechter Erfahrung im Betrieb und im Privaten will ich die eigentlich nicht direkt übereinander montieren.
In meinem bisherigen Gehäuse ist jeweils ein Slot frei dazwischen, das Floppylaufwerk ist mit Blende zwischen die Brenner gelegt. Das Gehäuse hier hat eine feste Blende für die Floppy, dahinter dann eine HDD zu schrauben fände ich nicht so toll.
Oder kann man die HDDs doch übereinander montieren, und meine Erfahrungen waren einfach nur Pech?
Einbau von 4 HDD, alle übereinander?
-
-
-
Moin,
Als Tip: kaufe dir ein ordentliches Gehäuse, welche einen Lüfter vor den Festplatten-Plätzen hat, z.b. Chieftec.
Bei mir sind 6 Festplatten verteilt auf zwei Einbaurahmen direkt übereinander verbaut, davor sitzt je ein gedrosselter Lüfter und ich habe keinerlei Probleme damit. Die Platte werden selbst im Hochsommer nicht mehr als 34 °C warm.Festplatten ohne Kühlung einzubauen ist ein guter Weg zum frühen Tod derselbigen.
-
Vor den Platten würde schon ein 80er Lüfter laufen, das haben ja eigentlich alle Gehäuse mitlerweile.
-
Hallo,
1 Lüfter bei 4 Platten ist was wenig, 2 sollten schon sein. Du solltest sicherstellen, das alle Platten von einer dauernden Luftbewegung erfasst werden, damit eine ausreichende Kühlung gewährt wird.
Bei mir sitzen die Platten zu dritt in einem Käfig und von vorne bläst ein 80er Lüfter da langsam Luft durch. Zwischen den Platten ist ca. 1 cm Platz, das reichtz vollkommen.
-
Hm, das ist mir alles zu wage, da bleibe ich doch beim aktuellen Gehäuse.
-
Denk schon das es mit einem Luefter davor gehen wird
Was macht ihr nur mit 4 oder 6 hdd - da koent ihr die ja fast in einem eigenen san Server auslagern, ein Desktop braucht doch nicht soviele
-
Meine 4 resultieren aus "der alten Zeit". Damals fing man mit einer kleinen an, dann kaufte man sich eine zweite dazu. Im Laufe der Zeit wurde dann jeweils immer eine gegen eine größere getauscht, war günstiger als eine ganz große zu kaufen. Und seit dem neuen Board sind halt noch 2 weitere als RAID dazugekommen.
Ein Server sollte aber 8 oder mehr haben, da soll sich ja auch ein RAID rechnen -
Moin,
ZitatWas macht ihr nur mit 4 oder 6 hdd - da koent ihr die ja fast in einem eigenen san Server auslagern,
Sind alles alte Platten a 80 bzw 120 GB, zwei davon sind schon mal Backup-Laufwerke, dann eine komplett nur Linux, ein Windows, zwei gespiegelt als Datenlaufwerk.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!