Ausbeutung bei Lidl

• Mal ganz einfach gefragt:

Wenn ihr eure eigene Firma hättet, und dort jeden Tag vollen Einsatz brächtet, unbezahlte Überstunden machen würdet und das alles für einen - gemessen an den Gehältern anderer Geschäftsführer - weit unterdurchschnittlichen Lohn...

....würdet ihr dann nicht von euren Angestellten dasselbe erwarten??

Schließlich arbeiten diese freiwillig für Euch und waren sich der Arbeitsbedingungen bei ihrer Bewerbung bewusst.

Gerade in der heutigen Situation sind nur noch diejenigen die Gewinner, die kompromisslos wirtschaftlich denken. Und Gewinner sind in diesem Fall Arbeits- und Ausbildungsplatzschaffer.

Das ganz einfache Gesetz der Marktwirtschaft; wer anfängt daran rumzudoktorn, der hats nicht kapiert.

Komm aus deiner Höhle, komischer Vogel!

• Zitat

Original geschrieben von laika
    Zeig mir mal bitte ein Unternehmen indem es weder Mobbing, Drohungen noch Schikanen gibt! Wer der Meinung ist, in seinem Unternehmen gibt es sowas nicht, der lebt meiner Meinung nach total weltfremd!

Das habe ich auch nicht unbedingt behauptet, aber trotzdem denke ich das es durchaus Unternehmen gibt, die ihre Angestellten fair behandeln. Das dort nie sowas vorkommt habe ich trotzdem auch nie behauptet.

Aber das es sowas gibt, macht es doch nicht besser. Wieviele hinterziehen z.B. die Steuern, sollen wir jetzt deswegen alle Steuern hinterziehen?

Zitat

Original geschrieben von McTristan
    ch bin nicht der Meinung, dass man soetwas tolerieren sollte - auch wenn mir das gerne einige Leute hier unterschieben wollen.

Es hat sich dann wohl nur so gelesen, in dem Fall nehm ich das was sich vielleicht auf dich bezogen hat zurück. Aber der Rest ist ja sowiso eher allgemein.

• So kann man das auch nicht sagen. Wenn jemand eine Firma hat, und damit nicht genug, ja sogar weit unterdurchschnittlich verdient, zwingt ihn ja auch niemand das Gewerbe weiterzuführen ... wenn er das mit seinem Engagement macht, ist das wahrlich nichts schelchtes, sondern sehr begrüssenswert, aber trotzdem ist es kein stärkerer Zwang, als seine Mitarbeiter, die auch bei ihm arbeiten.

Ich denke bedingungsloses Engagement kann man nicht erwarten, aber Mobbing und Schikane ist doch auch kein Weg dazu ... wenn man Mittarbeiter nur ihr Geld wollen nicht weiterbeschäftigen kann, dann hab ich da auch nichts dagegen. Aber wenn Leute nicht nur kurzfristig sondern dauerhaft nur zu Überstunden und Mehrarbeit zwingen, damit die Bilanz besser aussieht, dann ist das Ausbeuting und nicht mehr ökonomisches handeln.

Ansonsten wollte ich dich noch daran erinnern das wir hier in Deutschland eine soziale Marktwirtschaft haben und keine radikale Marktwirtschaft ... dieses System halte ich auch für gut ... das Sozialsmus keine gute Lösung ist, das ist uns allen klar, aber eine radikale Marktwirtschaft ohne Schutz von Verbrauchern und Arbeitnehmern ist eine ebenso schlechte Lösung.

Wenn dir das gefällt dann ehemalige englische Kolonie in Afrika, da wird dir niemand wiedersprechen können, oder in die USA, dort gibt es zwar noch Reste einer sozialen Sicherung, aber sie ist wesentlich geringer als in den EU Ländern ... das sollte dir doch gefallen.

SCNR ... ist aber nicht unbedingt persönlich gemeint.

• Zum Glück ist DAS nicht das System, das wir in Deutschland haben und aufgrund dessen, was seit(edit!) dem 2.WK an Tradition gewachsen ist, hoffentlich nie haben werden. Eine reine Marktwirtschaft ist überhaupt dann nur fair und menschenwürdig, wenn es Chancengleichheit gibt und die lässt sich nicht herstellen bzw. wir sind in Deutschland sehr weit davon entfernt.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von BallerBaller
    Mal ganz einfach gefragt:

Wenn ihr eure eigene Firma hättet, und dort jeden Tag vollen Einsatz brächtet, unbezahlte Überstunden machen würdet und das alles für einen - gemessen an den Gehältern anderer Geschäftsführer - weit unterdurchschnittlichen Lohn...

....würdet ihr dann nicht von euren Angestellten dasselbe erwarten??

NEIN. Warum? Weil es MEIN Unternehmen ist, nicht IHRES. Jede Überstunde die ich reinstecke dient dem Aufbau MEINES Geschäfts und daher meines Vermögens.
    Wenn ich mehr verlange von meinen Angestellten, versuche ich das entweder finanziell (Gehalt, Unternehmensanteile, Dienstwagen..) oder durch andere Vorteile auszugleichen. Warum? weil Motivation das wichtigste ist. Ohne motivierte Mitarbeiter kriege ich kein anständiges Geschäft zum Laufen.

• Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Ich habe gehört,das demnächst für schlechte Lidl Mitarbeiter Auspeitschungen anstehen.Angeblich sollen die öffentlich sein.Schau 'n wir mal ;):rolleyes: .

lol wolln wir zusammen hinfahren ? :D

• Zitat

Original geschrieben von Erhan
    Generell kümmert es einen Großkonzern nicht im geringsten, ob die Mitarbeiter ( die die am wenigsten verdienen ) glücklich, gesund und etwas motiviert arbeiten. Die sagen sich, " egal, der nächste will ja arbeiten, also raus mit dem Mitarbeiter.

sorry, aber das ist absolut nicht richtig. hast du schon mal was von der hdw, daimlerchrysler, abb oder ikea gehört? von den beiden firmen kann ich es aus persönlicher erfahrung berichten, dass es absolut nicht stimmt, dass ein unternehmen sich nicht um seine mitarbeiter kümmert. und das wird bei anderen firmen idr auch nicht anders sein.

verkaufen kann ich nur, wenn ich gesund bin
    und ordentlich kann ich nur verkaufen, wenn ich motiviert bin.

wenn ein unternehmen sich nicht um seine mitarbeiter kümmert, dann ist das nicht nur sehr traurig, sondern dann ist das unternehmen auch sehr dumm. außerdem kostet es eine menge geld, neue mitarbeiter wieder einzuarbeiten.

gruß
    tom

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    lol wolln wir zusammen hinfahren ? :D

Bringe aber bitte eine eigene Peitsche mit und vielleicht noch ein paar Kieselsteine ;) .

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Bei der vVrdi bin ich zum Glück ausgetreten.Sind mit die größten Verbrecher die es gibt.Nichts gegen den Verdienst von Gewerkschaften,aber die Verdi geht es seghr oft nur um die eigenen Interessen.Mehr %Lohn=mehr Einahmen durch die Mitglieder ,mehr Publicity=mehr Mitglieder =.....usw.

Ich habe einen Fall erlebt wo die Verdi Entlassung von Mitarbeiter vorgeschlagen hat um geld einzusparen und mit dem Geld eine fällige tarifliche Lohnerhöhung zu finanzieren. :flop:
    Bei einen anderen Fall haben sie einen Betrieb am Rande des Ruins gebracht.

Und der Aspekt "bei Lidl nicht mehr einzukaufen " hilft den Angestellten wohl wenig. weniger Kunden=weniger Profit,weniger Profit = noch mehr Einsparungen.

In Deutschland herscht die Einstellung viel verdienen und weniger arbeiten.Irgentwann sollten auch die Gewerkschaften mal wach werden.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Ich hab jetzt den Beitrag nur überflogen, aber misch mich dennoch mal kurz ein.

Ich als Lidl Mitarbeiter hab mich über die Berichte im Fernsehen schlapp gelacht. Ich habe jetzt das Arbeitsklima in 2 Filialen mitbekommen, und von Erzählungen auch aus mehreren.

Bei mir auf der Arbeit ist es sowas von lässig das gibts garnimmer. Alle sind per du, keiner wird gefoltert, aufs Klo wird gegangen wenn man muss, Pause hat man en Masse, meinem Körper gehts gut und meine Taschen wurden auch noch nicht kontrolliert. Ach ja...n feuchtes Höschen haben unsere Frauen abends auch, das liegt aber eher an unserem gut aussehenden Filialleiter :rolleyes:

Ist zwar erst mein erster Job, aber der beste den ich mir momentan vorstellen kann. Bezahlung ist top, mein Geld ist meistens früher da als es sein muss, jede Überstunde, und seien es nur 15 Minuten die man länger macht, wird notiert und bezahlt. Selbst wenn man mal Fehler macht gibts kaum Ärger, man kriegt erklärt was man falsch gemacht hat und dann is gut. Was das krankfeiern und rausschmeissen angeht, kann ich nicht bestätigen. Bei uns sind 2 Mitarbeiterinnen dauerkrank. Die eine ist in der Psychatrie seit 4 Jahren, da sie einen Überfall nicht verkraftet hat. Sie steht immernoch auf der Gehaltsliste und wird bezahlt. Die andere kommt für 2 Wochen arbeiten und geht dann wieder 3 Monate ins Krankenhaus weil sie sich mal wieder irgendwas verletzt hat in ihrer Freizeit. Wird sie entlassen? Nö, sie kriegt ihr Gehalt weiter bezahlt.

Mir als Verkäufer ging es in dieser Woche echt auf den Piss, dass sogar unsere Stammkunden uns gefragt haben ob es so schlimm ist. Dabei wissen gerade die wie cool es bei uns abläuft.

Ich bezweifel ja nicht, dass die beschriebenen Vorfälle wirklich passiert sind, aber das waren mit Sicherheit Ausnahmefälle. Arschlöcher gibt es in jedem Unternehmen.

BTW: Die Lidl Mitarbeiter machen sich übrigens über die Berichte lustig. zB bei Schichtbeginn: Wart ihr denn auch alle schon aufm Klo? Denkt dran, die nächsten 7 Stunden is nix mehr mit pipimachen.

Ich bin stolz Lidl-Mitarbeiter zu sein und hab meinen Spaß, wundert mich dass sich die Kundschaft mehr aufregt als die Angestellten...irgendwas läuft da doch verkehrt oder?

Vendui
    Raziel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!