Ausbeutung bei Lidl

• Also ich kann nur sagen das bei LIDL tatsächlich teilweise Umgangsformen herrschen wie in der Gosse. Ein Freund von mir hat nen Agrargroßhandel und verhandelt auch mit Discountern wie LIDL. Der zuständige Einkäufer von LIDL belegt meinen Freund regelmäßig mit Kraftausdrücken und Umgangsformen die nicht mehr normal sind!

• Zitat

Original geschrieben von IrieDaily2809
    Was bringt es denn, dort nichtmehr einzukaufen?

ich denke, dass das hauptsächlich eine gewissensfrage ist. wenn an den vorwürfen wirklich etwas dran ist, hätte ich damit probleme weiterhin dort einzukaufen.

Zitat

Original geschrieben von IrieDaily2809
    Den Leuten die dort arbeiten, scheint das bescheidene Betreibsklima wohl nicht soviel auszumachen. Ansonsten würden sie wohl künigen :confused:

das finde ich etwas naiv. ich glaube nicht, dass du als einzelhandelskaufmann oder ungelernte arbeitskraft einfach so deinen job kündigst. bei unserem heutigen arbeitsmarkt bist du froh, wenn du überhaupt einen job hast. und wenn ich es richtig verstanden habe, bekommst du auch keine staatliche unterstützung, wenn du von dir aus gekündigt hast. in dem artikel stand auch, dass die leute generell gut bezahlt werden. das zählt wohl auch noch.

gruß
    tom

• Für mich sind Vereinigungen wie ver.di die eigentlichen Übeltäter. Zu allererst kann man in einem Discounter in dem es um jeden Cent geht davon ausgehen , dass es Luxus wie bezahlte Überstunden nicht geben wird und rauher Umgang an der Tagesordnung ist. Hab selbst mal eine Weile in einem Discounter gejobbt und von Mobbing über Überstunden, Drohungen etc. war da alles dabei - na und?

Manche Leute scheinen hier zu glauben wir leben in einem Schlaraffenland, bezahlte Überstunden, 30h Woche, 32 Urlaubstage und ein sagenhaftes Gehalt. Nee - diese Zeiten sind seit Ewigkeiten vorbei.
    Fragt doch mal Krankenschwestern in den meisten Kliniken oder Programmierer oder [...] - heutzutage muß man eben ranklotzen und sich einiges gefallen lassen.

Entweder du oder ein anderer - so heißt doch die Devise! Ich hab mich bis jetzt immer für das "du" entschieden.

Natürlich wäre weniger arbeiten toll, natürlich wäre mehr Geld auf dem Konto besser, natürlich sollte man Überstunden abbummeln können oder bezahlt bekommen und natürlich sollte man sich nicht alles gefallen lassen aber wenn ich das hier so lese, frage ich mich manchmal wirklich ob einige Leute nicht die Augen aufmachen wenn sie durch Deutschland oder die Welt gehen.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Natürlich wäre weniger arbeiten toll, natürlich wäre mehr Geld auf dem Konto besser, natürlich sollte man Überstunden abbummeln können oder bezahlt bekommen und natürlich sollte man sich nicht alles gefallen lassen aber wenn ich das hier so lese, frage ich mich manchmal wirklich ob einige Leute nicht die Augen aufmachen wenn sie durch Deutschland oder die Welt gehen.

Um es mit den Worten der besten Band der Welt zu sagen: "Weil jeder, der die Welt nicht ändern will, ihr Todesurteil unterschreibt." Ist dieser Zustand es nicht gerade Wert, zu versuchen, irgendetwas dagegen zu unternehmen? Es kann doch nicht sein, dass der Großteil der Menschheit sich für eine kleine Oberschicht ausbeuten lässt! Und auch wenn es nur ein kleiner Schritt ist, habe ich mich schon nach Verleihung des Big Brother Awards an Lidl dafür entschieden, dort nicht mehr einzukaufen. Netterweise ist hier direkt neben Lidl ein Sky Markt und sooo viel teurer sind die auch nicht...

• Generell kümmert es einen Großkonzern nicht im geringsten, ob die Mitarbeiter ( die die am wenigsten verdienen ) glücklich, gesund und etwas motiviert arbeiten. Die sagen sich, " egal, der nächste will ja arbeiten, also raus mit dem Mitarbeiter.

So ist es auch mit der WOB-AG von VW. Bis jetzt wurden alle Wobber bei VW übernommen, außer die letzten ( ca. 350 ) nicht mehr. Stattdessen wird ihnen eine andere Arbeitsstelle für erheblich weniger angeboten. Die Wobber bekommen momentan ca. 12€/Std, ein VW-Arbeiter ca. 18€/Std. Jetzt sollen die Wobber bei dem neuen Angebot nur noch 10,50€/Std bekommen.

In Deutschland ist es Mode geworden, die Löhne auf Osteuropa-Niveau zu senken. Armes Deutschland

• Zitat

In Deutschland ist es Mode geworden, die Löhne auf Osteuropa-Niveau zu senken. Armes Deutschland

Geiz ist Geil das ist die Welle die uns eingeholt hat. Wir sind Exportweltmeister für allerlei Produkte, nur die jetztigen Arbeitsmethoden und Zahlungsmoral der Arbeitgeber sind importiert aus Osteuropa. Dieses Thema trifft mich in mehrfacher Hinsicht. Bin Südosteuropäer, zur Zeit arbeitslos dank Betriebsrat. Der Vorstand hat dem Betriebsrat mit der Schliessung der Niederlassung gedroht, falls Sie nicht der Kündigung von 30 % der Belegschaft zustimmen. Der Betriebsrat also die zu Kündigenden Personen gebeten den Schrieb zu unterschreiben. Mann würde ja dann zusammen beim Arbeitsgericht gegen die Kündigung angehen. Mann wie naiv konnte ich nur sein, jedefalls am Tage des Arbeitsgericht war der Betriebsrat plötzlich in Luft aufgelöst. So wie er auch in ganz Deutschland aufgelöst gehört. Den wenn es hart auf hart kommt, sagt der Arbeitgeber ich mach den Laden dicht und geh nach Osten! Die Moral der Geschicht wo kein Laden dort auch kein Betriebsrat, vor allem aber kein Arbeitsplatz mehr. Also in der heutigen Zeit ist die Gewerkschaft überflüssig. In meinem Herkunftsland fing es auch so an das die Arbeitgeber immer weniger Löhne auszahlten, sämtliche Vergünstigungen strichen und den Arbeitnehmer jegliche Rechte nahmen. Meine Tante muss jetzt teilweise 16 Stunden täglich arbeiten, krank ist ein fremdwort(wird sonst fristlos gekündigt), Löhne werden bis zu 6 Monate nicht ausgezahlt. Der Lohn wenn ich ihn als solchen bezeichnen darf beträgt 90 EUR monatlich. Und wer sich beschwert bekommt zu hören, kannst ja zuhause bleiben warten ja genug andere. Auf die Frage warum kein Lohn gezahlt wird, kein Gewinn kein Lohn. Nur komisch das sich diese Firmenchefs mit den neusten Luxusautos fortbewegen, neue Villas haben wovon unser einer nur träumen kann. Da haben unsere Arbeitgeber in der Bundesrepublik sich ein Vorbild an Ihren östlichen Kollegen genommen, und kosten die Grenzen des möglichen aus! Jedenfalls wird es noch schlimmer kommen, da wir uns noch im Anfangsstadium befinden.

• Zitat

Original geschrieben von ilbasco
    Also ich kann nur sagen das bei LIDL tatsächlich teilweise Umgangsformen herrschen wie in der Gosse. Ein Freund von mir hat nen Agrargroßhandel und verhandelt auch mit Discountern wie LIDL. Der zuständige Einkäufer von LIDL belegt meinen Freund regelmäßig mit Kraftausdrücken und Umgangsformen die nicht mehr normal sind!

Hab in Sachen LIDL auch schon einiges von Bekannten erzählt bekommen, die beruflich mit denen zu tun haben:

Unverschämt, inkompetent und eine saumäßige Zahlungsmoral.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Jedenfalls wird es noch schlimmer kommen, da wir uns noch im Anfangsstadium befinden.

kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn es dem volke schlecht geht kommen immer rattenfaenger auf die politsche buehne und autobahnen haben wir jetzt zu schon einige...

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Zitat

kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn es dem volke schlecht geht kommen immer rattenfaenger auf die politsche buehne und autobahnen haben wir jetzt zu schon einige...

Konnte man sich vor 15 Jahren vorstellen, daß man heute nach Arbeit förmlich betteln muss? Das man alles über sich ergehen lassen muss, hauptsache Arbeit! Also ich konnte damals noch wählen zwischen 3 Ausbildungsbetrieben. Heute kannst du froh sein wenn du von 100 Firmen mal ein Vorstellungsgespräch bekommst. Selbst da wirst du gefragt ob irgendwelche Vergünstigungen mitbringst, damit der Arbeitgeber so wenig wie möglich zahlen muss. Ich habe damals 1800 DM im Einzelhandel verdient, habe noch eine zweite Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht damit ich auf 2400 DM gekommen bin als Single. Heute falls du einen Job bekommst dann 80% nur über Zeitarbeit für 8 € Stunde. Da bleiben gerade mal 900-1000 € Netto. Wie waren die Preise damals, wie sind Sie heute. Du wirst dich noch umschauen was noch alles passiert die nächsten 10 Jahre. Die Löhne sind in den letzten 15 Jahren stagniert, aber die Preise auf das doppelte explodiert. Wer blutet im Endeffekt die kleinen Leute. Da wir uns im Mobilfunkforum befinden ein Beispiel Vodafone muss keinerlei Steuern zahlen über Jahre(Milliarden), und Hilfebedürftige müssen mit nicht mal 300 € über den Monat kommen. Ausgemusterte Telekomvorstände bekommen für nix tun Millionenbeträge, da willst du mir sagen das es nicht schlimmer wird. Das Volk schweigt und blutet. Die Politik führt 1 EUR Jobs ein, seber sich die Diäten regelmäßig anheben, um den Lebensstandard halten zu können. Normale Jobs gibt es keine, wo bitte sollen die 1EUR Jobs herkommen? Da wären wir wieder bei der Mitnahmementalität. Wenns nichts kostet gibt es plötzlich wieder Arbeit. Von daher wünschte ich mir noch so viel Optimismus wie du zu haben.

• Ich habe gehört,das demnächst für schlechte Lidl Mitarbeiter Auspeitschungen anstehen.Angeblich sollen die öffentlich sein.Schau 'n wir mal ;):rolleyes: .

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!