Rückgaberecht bei Handy+Vertrag

• Hallo, ich warte gerade (seit sehr langer Zeit) auf ein Handy einer gewissen Firma, (die weder 6 noch 8 mobile verkauft ;-) )

Die Karte (sowie die erste O2-Rechnung) habe ich bereits erhalten (vor über 3 Wochen), jedoch noch nicht geöffnet, geschweige denn aktiviert.

Nun ist meine Frage, da Handy+Vertrag ja gekoppelt verkauft werden, hätte ich noch das 14tägige Rückgaberecht (für BEIDES)?
    Bzw. ein Storno Recht?
    Oder bin ich schon fest an den Vertrag gebunden?!

Hat jemand schonmal Erfahrungen damit gesammelt?

ciao,
    Jango

• Wenn du online bestellt hast, wirkt das Fernabsatzgesetz für beide.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Ja, das ist klar.
    Aber, Karte ist schon länger als 14 Tage da. Somit würde, hätte ich ihn alleine Bestellt das FernAbsG nicht mehr gelten.
    Handy ist noch nicht da, dafür würde es gelten.

Da Handy+Vertrag aber durch Provision gekoppelt sind, könnte ich jetzt auch BEIDE zurückgeben?!

(Wäre ziemlich dumm das Handy welches ja gesponsort ist zurückzugeben, den Vertrag aber nicht)

• Bei vergünstigten Handy's und den dazugehörigen Verträgen handelt es sich immer um "verbundene Verträge" (vgl. viele verschiedene Urteile). Da du dein Handy immer noch nicht bekommen hast (= nicht innerhalb normaler Frist), würde ich eine Rückabwicklung der verbundenen Verträge (=Handykaufvertrag & Kartenvertrag) durchführen. Jede Partei wird dabei im Endeffekt so gestellt, als ob der Vertrag nie zustande gekommen wäre. Von O2 würdest du also die GG zurückbekommen, von x-mobile den Kaufpreis. O2 bekommt natürlich seine ungebrauchte Karte zurück.

klick

O2: mehr als nur warme Luft?

• Vielen Dank für die präzise Antwort.
    Da das telefon mittlerweile auf dem WEg ist inkl. einer kleinen Entschädigung werde ich von der Wandelung vermutlich absehen.
    Aber wirklich gut zu wissen, manchmal ists zum Glück doch so, wie es sein sollte :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!