Obwohl ich mir selten ein neues Mobiltelefon gönne, schaue ich doch regelmäßig nach dem, was der Markt so an neuen Modellen hervorbringt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es in den letzten zwei Jahren immer weniger Mobiltelefone gibt, die einfach nur vernünftig aussehen und vor allem praktikabel zu bedienen sind. Natürlich ist "vernünftig" auch eine Geschmacksfrage, aber ich versuche mal, mich allgemein auszudrücken.
Nehmen wir mal die Firmen Siemens und Nokia. Vor zwei Jahren sahen Siemens-Mobiltelefone noch ordentlich aus. Normale Tastatur, die auch regelmäßig geformt war und damit gut zu bedienen. Aber spätestens seit der x65-Serie sind die Modelle erstens mal im Design an den Marktführer Nokia angepasst (Geschmackssache), was schonmal eine Art Monopol im Design bildet - nicht jeder ist mit diesem Stil einverstanden (dazu später mehr). Zum anderen wird aber auch der Formfaktor mehr und mehr zum Designfaktor. Die Tastaturen werden nicht mehr bedien- sondern augenfreundlich gestaltet. Das gleiche Problem ergibt sich für mich bei Nokia. Vom allgemeinen Stil her mag ich Nokia zwar nicht, aber das ist Ansichtssache. Schlimmer ist, dass hier ebenso Tastaturanordnungen quasi ausgewürfelt werden. Eine Tastatur in Wählscheibenform (3650) oder als S gestaltet (und man fragt sich immer wieder, wo die Tasten sind) sind nur zwei der harmloseren Fälle.
Es wird immer mehr die Form ans Design angepasst und schlimmer noch, das ganze Design der Handywelt reduziert sich auf wenige Grundformen, die gerade "angesagt" sind bei der jungen Zielgruppe. Aber was ist denn mit den älteren, die gerne ein stilvolles und elegantes Handy wollen? So etwas gibt es immer weniger.
Sagem passt sich auch schon völlig an Nokia an, Philips macht "eckige" Handys in wahllos gewählten Stilen, die alle einfach nur auffällig, aber nicht gutaussehend sind. Samsung bleibt sich sehr treu, ist mir jedoch zu verspielt. Eine elegantere Alternative ist zum Beispiel das LG C1100. Klare und schlichte Formen, zugeklappt wie offen wirklich unauffällig, aber hübsch.
Für Telefone im Candybar-Stil hat Sony Ericsson noch die beste Auswahl, da sie eben mal ein anderes Konzept als "Wir machen Nokia nach" verfolgen. Das K500 ist für mich ein elegant gestaltetes Mobiltelefon. Das neue Motorola V3 zählt auch dazu, auch V600 (wer die Grundform mag). Aber das sind alles meistens Ausnahmen. Auch Motorola bietet hauptsächlich einfach dämliche Formen wie z.B. C116 mit diesem dicken Ringschloss oder das V300, das ein tolles Handy wäre - ohne die merkwürdige Tastatur...
Ich würde mir heutzutage gerne wieder ein neues Mobiltelefon gönnen mit den tollen neuen Eigenschaften (hab zur Zeit SL45i), zum Beispiel sind mittlerweile Farbdisplays einer sehr guten Qualität eingebaut. Aber ich finde kein Telefon, welches mir die gewünschten Eigenschaften und ein elegantes Design bietet, da zum Beispiel SonyEricsson auf eine integrierte FSE verzichtet (immer noch). Siemens hat eine, bietet aber nur Nokia-Design oder schlechte Experimente, sogar bei Prepaid-Modellen, die eigentlich passend zum verringerten Funktionsumfang auch eine verringerte Auffälligkeit haben sollten, was mehr Schlichtheit und Eleganz bringen würde.
So warte ich also darauf, dass das Motorola MPx200 günstiger wird. Ich brauche zwar nicht unbedingt den ganzen Klimbim, aber es ist eins der wenigen Telefone, die mir tatsächlich gefallen und das haben, was ich mir wünsche.
Übrigens: der Zwang der Hersteller, um jeden Preis Auffälligkeit zu erzeugen, auch wenn dadurch die Dinger unbedienbar werden oder einem das K*** kommt beim Angucken - das zieht sich nun auch durch die Landschaft der Festnetz-Telefone. Zum Glück noch nicht so auffällig. Wer kein Farbdisplay dort braucht, kann sich noch ein simples (und gut designtes) Sinus 711 Standard kaufen.