MDA compact und Bluetooth

  • Kann ich mit dem MDA Compact über die Bluetooth Schnittstelle auf meinen PC zugreifen und von dort aus ins Internet routen?


    Weg der IP Pakete:


    MDAc -> via Bluetooth zum -> PC -> Via DSL ->Internet und dann zurück zu mir?


    mfg
    Thorsten

  • Ja, geht. ActiveSync am PC fungiert dann im Prinzip wie ein Router und leitet Internetanfragen des MDAs an die Internetverbindung weiter, die der PC hat (egal was für eine, ob DSL, ISDN, Modem, wasauchimmer).

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • ...wobei ich momentan noch keinerlei BT-Kopplung zum PC herbringe. Beim SDA funktionierte das innerhalb ein paar Minuten, mit dem MDA compact kämpf ich nun schon seid ein paar Tagen und brings nich hin...


    Grüße


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Akkuleistung mit eingeschaltetem BT


    Hallo !


    Ich hänge mich mal an diesen tread, da es ja auch zur Überschrift paßt.



    Wie ist die Akku-Leistung des MDAc bei eingeschaltetem BT ?


    Bei meinem derzeitigen Siemens s55 ist der Unterschied zwischen ein- und ausgeschaltetem BT wirklich dramatisch.


    Geschätzte Akkulaufzeit mit BT 1/5 der normalen Akkulaufzeit.



    Zieht das BT beim MDAc auch so viel "Saft" aus dem Akku ?


    Danke


    go-zilla

  • Kann leider die Frage nicht beantworten, habe aber selbst eine:
    Habe hier gelesen, dass man auch den Widcomm Stack auf dem MDA-compact zum Laufen bekommen kann. Mich würde nun interessieren, wie das geht, wie es mit der Stabilität aussieht und was man dadurch (an Profilen) gewinnt.

  • Ich habe mal ein bisschen geforscht und es scheint tatsächlich zu gehen! Zumindest haben das Leute für den MDA2 hinbekommen.
    Hier kann man einen (deutschen) Thread dazu lesen. Dort ist auch ein Link hier hin , wo man eine Datei namens BluetoothGPS.zip runterladen kann, die es einem anscheinend ermöglicht, den Widcomm Stack zu verwenden. Ist eine cab Datei, dürfte also recht einfach zu installieren sein. Zwei Beispiele für die Verwendung von Profilen sind dort auch zu finden. Man kann anscheinend (bisher konnte ich es nicht ausprobieren, da mein MDAc auf Weihnachten wartet) mit diesem Hack auch zwischen dem MS-Stack und dem Widcomm-Stack hin und herschalten, das erfordert aber anscheinend einen Soft-Reset. Damit dürfte es möglich sein, eine Reihe von Bluetooth-Problemen in den Griff zu bekommen, indem man je nach Verbindung den entsprechenden Stack verwendet.
    Leider konnte ich bisher immer noch keinen Vergleich der verfügbaren Bluetooth Profile des Microsoft-Stacks und des Widcomm-Stacks finden. Weiss jemand eine Seite oder eine Information darüber?


    Edit: Auf der Widcomm Seite habe ich eine Auflistung über die verfügbaren Profile ihres Stacks für Windows Mobile gefunden:


    Generic Access Profile (GAP)
    Serial Port Profile (SPP)
    Generic Object Exchange Profile (GOEP)
    Object Push Profile (OPP)
    File Transfer Profile (FTP)
    Dial-up Networking Profile (DUN)
    LAN Access Profile (LAP)
    Personal Area Network Profile (PAN)
    Headset Profile (HSP)
    Basic Printing Profile (BPP)
    Hardcopy Cable Replacement Profile (HCRP)
    ActiveSync (via Serial Port Profile)
    Hands Free Profile (HFP)
    Human Interface Device Profile (HID)


    Jetzt fehlt nur noch der MS-Stack zum Vergleich ...

  • Re: Akkuleistung mit eingeschaltetem BT



    Es dürfte doch mitlerweile genug MDAc Besitzer mit einem BT Headset geben.


    Vielleicht könnte mal jemand dazu etws sagen. Wäre :top:


    Danke

  • Verbindung T630/T610 und MDA Compact


    Mir ist aufgefallen, das ich etwas vom T610 senden kann. Ebenso von einem T630. Da kommt alles beim Compact an. Andersrum geht gar nichts. Das T610 hat sich aufgehangen und mußte neu gestartet werden. Via Irda habe ich gar keine Verbindung hinbekommen. Egal wie rum. Wo hakts?

    "Wo ist das Ding?"

  • Empfang von Dateien auf dem MDAc


    Wally B. Feed:


    Du mußt auf dem MDAC noch unter den Verbindungen den IR-Empfang mit einem Häkchen ermöglichen.


    Ist zwar ein wenig am Thema vorbei, aber damit deht dann auch erst der Empfang über BT ;)


    Gruß aus Köln,


    Arniebirdy

    If it isn't broken, don't fix it!

  • Naja, ist zwar nicht genau zum Thema, doch vielleicht weiss jemand einen Rat.


    Ist es korrekt, dass man über den VPA compact (MDA compact nur von Vodafone) keine Dateien via BT versenden kann? Scheint zumindest bei meinem so zu sein (oder ich bin zu doof). Wenn ja, gibt es da eventuell eine Software, die dies ermöglicht?

    Es wird getanzt, was auf die Teller kommt...*shake*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!