Neuer Reisepass mit biometrischen Daten für 59 Euro

• Moin!

Ich sag nur: krank :(

Was ist denn, wenn ich durch ein automatisiertes System mit Gesichtserkennung auf einem Flughafen durchgehe und habe z.B. nen dicken Pickel auf der Nase oder ein blaues Auge, oder mich seit 3 Wochen im Urlaub nicht rasiert? Darf ich dann nicht weiterreisen?

Naja. Mal abwarten. Die Lesegeräte für die RFID-Chips sind wohl auch noch nicht so zahlreich. Bis auf einige Demo-Stationen gibts anscheinend noch nix.

Ich hab' mir jedenfalls noch rechtzeitig einen alten Paß gesichert - zu weniger als dem halben Preis, keiner hat mein Paßbild angemeckert und ich hatte ihn nach 2 Wochen in der Hand ;)

Gruß, Diet

• Wist ihr eigentlich warum man auf den neuen Passbildern nicht lachen darf? Es gibt nichts schwierigeres für eine Gesichtserkennungssoftware als ein lachendes Gesicht, hunderte von Kontrollpunkten die sich unaufhörlich extrem verändern.
    JEDE Gesichtserkennungssoftware ist momentan absolut unbrauchbar wenn es um lachende Menschen geht.
    Also was lernen wir daraus wenn man schon einen Pass aus welchen Gründen auch immer diesen neuen Pass braucht? Immer lächeln. :D

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    OT Zwischenfrage: wenn du zweimal zum Fotografen musstest wegen den Fotos, hast du die beim zweitenmal dann umsonst bekommen ? Kann ja nicht sein das ich evtl. immer wieder neue brauche weil denen was nicht passt und ich darf dafür jedesmal neu zahlen...

Ich hab im vorhinein schon geklärt, dass ich die Bilder kostenlos bekomme, wenn die Behörde sie nicht annimmt. Und der Fotograph hat es auch voll akzeptiert, selbst meine Frau musste das zweite Mal dort hin.

Zitat

Immer lächeln. :D

Erinnert mich gerade an die Pinguine aus Madagaskar. Davon ab, wenn du lachst, wird dein Bild sowieso nicht akzeptiert ;)

Zitat

Ich hab genügend Schmarrn-Tests gemacht um dies sagen zu können

Berichte doch mal ausführlicher, würd uns sicherlich alle interessieren. Wieso darf denn dann nicht gelacht werden? Welchen Hintergrund hat das?

• Hey fr3dl:
    Die Firma deines Vaters stellt also diese Software zur Verfügung? Wirklich?
    Interessant zu wissen, denn ich bin mir ziemlich sicher das es auf allen Flughäfendieser Welt, allen Grenzübergängen dieser Welt und was weiss ich wo man im Namen der Terrorbekämpfung sonst noch solche Gesichterkennungen unnötigerweise braucht, NICHT die selbe Software im Einsatz ist. Und wenn ich es mir so überlege wie gross das Auftragsvolumen für diesen Gesichtskram noch wird, dann wirst du wohl in ein paar Jahren sehr, sehr reich werden; Natürlich nur wenn es sonst keine Software gibt

Warum ich mir da so sicher bin?
    - Wenn das so wäre kauf ich mir Aktien von deinem heroischen Papa und setz mich in die Karibik ab :D
    - Wenn die Software dieser Firma so toll ist, und wenn diese Software überall eingesetzt wird, dann ja auch logischerweise in der Testumgebung Frankfurt. Und warum erkennt mich diese Test-Software in Frankfurt dann in ca 90% der Fälle nicht. (Wenn ich lach übrigens nie :D) ;)

Ich muss schon zugeben das mich die Gesichtserkennung fasziniert hat. Brille, Bart ... alles stört nicht. Aber das Lachen ist ein grosses Problem für den Kram (was ich übrigens sehr gut finde)

• Moin!

Hier noch was Aktuelles von heise.de zum Thema ...
    Interessant ist diese Passage:
    Unter Bezugnahme auf die Meldung über die Belehrung erklärte eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums gegenüber heise online: "Im Grundsatz muss jedes Passbild, das im Chip gespeichert werden soll, biometrietauglich sein. Ausnahmen hiervon sind lediglich aus medizinischen Gründen, die nicht nur vorübergehender Art sind, aus religiösen Gründen sowie bei Kindern zulässig. Dass sich hieraus Behinderungen im Reiseverkehr der betroffenen Bürgerinnen und Bürger ergeben könnten, ist dem BMI nicht ersichtlich und entsprechende Belehrungserklärungen in dieser Sache sind nicht mit dem BMI abgestimmt."
    [small]Quelle: obiger Link[/small]

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!