Neuer Reisepass mit biometrischen Daten für 59 Euro

  • die medien sind für ca. 90% der bevölkerung reine volksmanipulation nix anderes. man nehme z.v. die vogelgrippe aus aktuellem anlass


    die restlichen 10% sind bei TT angemeldet :)

    sorry fuer die feehla

  • So, ich bin Becksteins Schleierfahndung entwischt ;) - die Beantragung hat exakt 2 Minuten gedauert - Formular unterschreiben und Paßfoto abgeben, dann zahlen. Fertig. :cool:


    Einer der wenigen Vorteile, wenn man in der Pampa wohnt... :rolleyes: :p





    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
      voicestream


    Es geht allein um die Bush Administration und nicht um die US-Amerikaner. Als guter alter Euopäer kann ich durchaus unterscheiden, was Regierung und Bevölkerung sind. Und die Mehrheit der US-Amerikaner hat durchaus andere Vorstellungen als der Texaner.


    Und die Deutschen sind zum Glück zu 99% auch nicht wie Angie.


    Woher nimmst Du diese Zahlen ? Sie sind schlichtweg Deine eigene Erfindung.

  • Zitat

    Original geschrieben von voicestream
    Woher nimmst Du diese Zahlen ? Sie sind schlichtweg Deine eigene Erfindung.


    Lass ihn doch, schürrt nur weiteren Streit.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Lass ihn doch, schürrt nur weiteren Streit.


    Ok ! :D Sollte aber kein Streit sein... ;)

  • Solche Aussagen sind einfach Käse.

    Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Und die Deutschen sind zum Glück zu 99% auch nicht wie Angie.


    Unabhängig davon, dass die Individualität eine der besten Eigenschaften von Menschen ist, könnte ich mir schlechtere Vorbilder für eine uniforme Gesellschaft vorstellen.


    Es führt doch zu nix Probleme nur auf Personen zu fokusieren.
    Meint ihr Bill Clinton hätte die Lage nach dem 11.9. besser gemeistert? (Klar ex post kann man immer sagen man hätte das und das tun sollen, aber man kann sagen was man will, Bush hat suverän reagiert und so das Volk zusammen gehalten)


    Und welches sind die großen Mängel einer Angela Merkel?

    Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.
    zu den scharfen Kannten am K700

  • Zum indirekt ausgesprochenen Antiamerikanismus-Vorwurf: Offen auszusprechen, dass diese Pässe "auf Wunsch" der US-Regierung eingeführt werden, ist nicht antiamerikanisch, sondern schlicht die Wahrheit und alles andere die Unwahrheit. Falls daraus folgen sollte, dass die Wahrheit antiamerikanisch ist, was ich so nicht sagen würde, dann soll es mir recht sein.


    Zu den Pässen selbst: Die Einführung ist völlig verfrüht, andere europäische Staaten lassen sich wesentlich mehr Zeit damit und haben damit auch recht. Es gab überhaupt keine öffentliche Debatte zur Einführung, interessanterweise waren sich bei diesem Thema alle sehr schnell einig und haben es geräuschlos durchgewunken. Fast könnte man meinen, der Poltik sei das Thema ein wenig unangenehm. Dafür gäbe es auch gute Gründe.


    Zur Biometrie allgemein: Nette Sache, wenn es denn keine Haken gäbe. Gäbe es die Perspektive, dass es bei den Gesichtsdaten bleibt, könnte ich mich vielleicht auch ganz gut damit anfreunden. Das ist aber nicht der Fall, sondern es steht bereits fest, dass binnen zwei Jahren auch die Fingerabdrücke gespeichert werden. Das geht definitiv zu weit.


    Warum geht es zu weit? Weil das Abgeben von Fingerabdrücken eine Unterwürfigkeits-Geste mit einer Symbolik ist, die man nicht einfach mal so für alle Bürger einführen kann. Rational gesehen ist es natürlich völlig wurscht, ob man Gesichtsdaten oder Fingerabdrücke oder beides speichert, aber sensible Themen wie diese kann man nicht ausschließlich rational sehen. Fingerabdrücke geben Verbrecher ab und Unbescholtene geben keine Fingerabdrücke ab.


    Es kann nicht sein, dass man zur Bekämpfung von Verbrechen, die von einer weltweit vermutlich gerade mal dreistelligen Zahl von Menschen ausgeht, 82 Millionen Menschen in Deutschland und 400 Millionen Menschen in Europa behelligt und zur Praktizierung von Unterwürfigkeits-Gesten zwingt, ohne vorher darüber diskutiert zu haben.


    Von so einer Diskussion würde ich mir allerdings sowieso nicht besonders viel versprechen, weil meistens sowieso nur mit Totschlagargumenten à la "Wer gegen diese Pässe ist, ist gegen unsere Sicherheit", "Wer gegen diese Pässe ist, ist für Terrorismus" und "Wer gegen diese Pässe ist, schürt antiamerikanische Ressentiments" gearbeitet wird.


    Ist es hier eigentlich niemandem suspekt, dass Regierungen angeblich souveräner und neutraler Staaten wie v.a. auch der Schweiz "auf Wunsch" anderer Staaten Dinge einführen, für die sie keine Gegenleistung erhalten?

  • Meinst du, wir hätten ohne das Drängnen der USA den Pass nicht auch? Vielleicht 10 Jahre später, aber um die Biometrischen Daten in Ausweisen kommen wir doch nicht rum auf Dauer.


    Vielleicht nehmen das Staaten wie die Schweiz auch gerne an, weil es für den Staat Vorteile hat. Und wir wollen ja nicht vergessen, das wir der Staat sind, oder?


    Wenn deine Bank dir anbieten würde, anstatt Unterschriften einfach nen Daumenabdruck zu hinterlassen, würde ich zumindest kein Problem damit haben, da man ne Unterschrift eben mal fälschen kann, für nen Fingerabdruck schon eine gewisse kriminelle Energie aufwenden muss. Vom Komfort mal gar nicht zu sprechen.
    Ein erster Schritt in die Richtung ist dann schon getan, wenn auch im Pass der Fingerabdruck "steht". Dann kann man recht schnell abgleichen ob ich wirklich ich bin (also wenn ich mit ner fremden karte zahlen will oder bei der bank was abheben unter falschem namen).
    Für die Rechtsmedizinische Untersuchung und Identifikation ist es natürlich auch ideal, weil selbst nach schlimmen Katastrophen kann man die Opfer schnell und sicher Identifizieren und muss keine aufwändigen DNA Analysen veranstalten

    Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.
    zu den scharfen Kannten am K700

  • Zitat

    Original geschrieben von o2neuling
    (...)Ist es hier eigentlich niemandem suspekt, dass Regierungen angeblich souveräner und neutraler Staaten wie v.a. auch der Schweiz "auf Wunsch" anderer Staaten Dinge einführen, für die sie keine Gegenleistung erhalten?


    Die Gegenleistung ist das Visafreie einreisen ;) Aber Dein Antiamerikanismuss kann man auch in anderen Thread's gut erkennen, aber lassen wir das.

  • :D Reine Spekulation meinerseits. :D


    Aber wieviele Deutsche sehen denn aus wie sie und würden genauso handeln oder denken? Bestimmt weniger als 1%.


    Aber selbst eine Unterschrift ist individuell, daß wird jeder Graphologe bestätigen und ist nur von ganz wenigen Leuten annähernd zu fälschen.


    Und ob der biometrische Paß wirklich Terroristen davon abhält einzureisen ist fraglich. Immerhin kann man über Kanada relativ problemlos durch den Wald unerkannt einreisen oder irgendwo an der Küste anlegen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!