Neuer Reisepass mit biometrischen Daten für 59 Euro

• Hi,

der neue Reisepass mit biometrischen Daten soll lt. [URL=http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,332019,00.html]Spiegel[/URL] 130 Euro kosten, die evtl. auch von jedem einzelnen gezahlt werden müßen :eek: Schon krass, ich denke mal das die Kosten tatsächlich auf uns umgelegt werden...

Gruß
    berlibaerchen

• Nee, ich kann mir nicht vorstellen, dass es dermaßen teuer wird. Das wird wahrscheinlich eher über ne erhöhte Steuer beglichen.

Außerdem ist doch noch nicht geklärt was jetzt letztendlich in den Pass reinkommt, oder steht das jetzt defintiv? :confused:

• Na wer will sich schon freiwillig biometrische Daten abnehmen lassen und dafür noch freiwillig 130.- Euro zahlen, nur weil die EU und unsere Regierung mal einfach so vor den schwachsinnigen Forderungen der Bush-Regierung umgekippt sind?

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Ich empfinde es als absolute Frechheit und Verletzung der Grundrechte, dass ich wegen einem von den USA selbst zu verantwortenden Terrorkrieg als ungescholtener Bürger für einen neuen Pass gezwungen werde, meinen Fingerabdruck erfassen zu lassen.

Das Geld, was der Spaß kostet, könnte man in so viel sinnvollere Dinge investieren....

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Sagt mal, Ihr lest aber schon den Link, oder bölkt Ihr einfach los?
    Zitat:

"Wie teuer das Dokument wird und wer es bezahlen soll, ist noch unklar"

Also, mal immer locker bleiben, meine Güte!

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Sagt mal, Ihr lest aber schon den Link, oder bölkt Ihr einfach los?

Ich habe den Artikel gelesen und ob 130 € oder nicht, ist für mich beim biometrischen Pass die allerletzte Sorge. Sollen die USA doch eine Mauer um sich bauen, dann kann der Rest der Welt in Ruhe leben und muss nicht jegliche Grundrechte für diese Verbrecherregierung aufgeben.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Ich habe den Artikel gelesen und ob 130 € oder nicht, ist für mich beim biometrischen Pass die allerletzte Sorge. Sollen die USA doch eine Mauer um sich bauen, dann kann der Rest der Welt in Ruhe leben und muss nicht jegliche Grundrechte für diese Verbrecherregierung aufgeben.

Auch deine Regierung hat zugestimmt. Es gibt genug Regierungen, die dem Abkommen nicht zugestimmt haben. Also leg dich bitte mit deiner Regierung an, nicht mit der amerikanischen. Die Bundesregierung hätte jederzeit Nein sagen können.

greetz,
    autares

• Naja, ich bin sicher, die Mensch haben seinerzeit auch arg gemeckert, als Fotos in ausweißliche Dokumente aufgenommen wurden.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Auch deine Regierung hat zugestimmt. Es gibt genug Regierungen, die dem Abkommen nicht zugestimmt haben. Also leg dich bitte mit deiner Regierung an, nicht mit der amerikanischen. Die Bundesregierung hätte jederzeit Nein sagen können.

greetz,
    autares

Die USA haben massiv Druck auf andere Staaten ausgeübt und mit der Abschaffung der VISA-Freiheit für EU-Bürger gedroht. Aber das ist ja nur der Anfang. Gibt ja auch gar nicht so entfernte Horrorszenarien, dass man mit Hilfe von Kameras und automatischer Gesichtserkennung irgendwann lückenlos nachvollziehen kann, wo sich jemand wann aufgehalten hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!