Neuer Reisepass mit biometrischen Daten für 59 Euro

• Perso und Reisepass laufen bei mir im Juni aus :D . Kann man eigentlich auch vorzeitig verlängern, also einige Jahre davor?

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Dafür brauchst Du keinen neuen Pass - s. mein Posting weiter oben.

Schön für Dich. Ich auch nicht. Trotzdem kann ich Deine Unbekümmertheit nicht so recht teilen. Es gab bislang gute Gründe dafür, warum man eben NICHT von JEDEM Bürger einfach so aus lauter Lust und Tollerei z.B. Fingerabdrücke nehmen konnte. Für mich ist nicht einsehbar, warum dies geändert wird, "nur" weil in Amiland zwei Häuser eingestürzt sind...

Ich kann lesen! ;)

Derzeit habe ich noch keinen Reisepass und wenn ich im Dezember nach New York fliege, habe ich einen Grund, mir einen eben solchen zu beantragen.
    Und du glaubst doch nicht wirklich, dass sich ein Technikfreak wie ich etwas Antiquiertes zulegen wird?

Siehst du, ich kann deine Skepsis nicht teilen! Es macht die Welt wieder ein Stück weit sicherer......................

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Re: Re: Re: OT

Zitat

Original geschrieben von chung77
    welche stempel? ich hab auf meinem personalausweis nicht einen einzigen stempel. :confused:

argh... :apaul: - ich war beim Reisepass (wie in der Ueberschrift dieses Themas ;)) - also warst Du OffTopic und hast mich verwirrt... *lach* :D :D :D

Zitat

Original geschrieben von mo12
    Perso und Reisepass laufen bei mir im Juni aus :D . Kann man eigentlich auch vorzeitig verlängern, also einige Jahre davor?

in diesem Monat, oder spaeter... Imho kannst Du natuerlich vorher verlaengern, werde das mit meinem Reisepass auch nochmal machen (der laeuft irgendwann 2006 ab)...

Gruss,

c.

Nordisch by zuag'roast :D

• Re: Re: Re: Re: OT

Zitat

Original geschrieben von cestec
    argh... :apaul: - ich war beim Reisepass (wie in der Ueberschrift dieses Themas ;)) - also warst Du OffTopic und hast mich verwirrt... *lach* :D :D :D

Gruss,

c.

:D

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Und du glaubst doch nicht wirklich, dass sich ein Technikfreak wie ich etwas Antiquiertes zulegen wird?

Ich bin sicher kein kleinerer Technikfreak als Du :D - trotzdem hole ich mir diesen Pass erst dann, wenns gar nicht mehr anders geht. Sprich, ich werde mir jetzt nochmal einen Alten holen, der dann wieder 10 Jahre gültig ist.

Zitat

Siehst du, ich kann deine Skepsis nicht teilen! Es macht die Welt wieder ein Stück weit sicherer......................

Das ist das, was sie uns einreden wollen. Tatsächlich macht es die Bevölkerung einfach noch ein wenig durchsichtiger als eh schon, aber wer es wirklich drauf anlegt, fälscht heutzutage ohne Weiteres auch biometrische Daten. Gefälschte Fingerprints u.a.m. sind sicher nicht nur eine 007-Fantasie... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ich bin sicher kein kleinerer Technikfreak als Du :D - trotzdem hole ich mir diesen Pass erst dann, wenns gar nicht mehr anders geht. Sprich, ich werde mir jetzt nochmal einen Alten holen, der dann wieder 10 Jahre gültig ist.

So hab ich es auch gemacht, hab mir Ende März einen neuen Reisepass beantragt und dann jetzt im April abgeholt.

Aber meiner ist leider nur 5 Jahre gültig, und dann steh ich 2010 schon vor dem Problem. Vielleicht lassen sich die Chips dann ja "töten".

• Zitat

Es macht die Welt wieder ein Stück weit sicherer......................

und wie :confused:
    afair wurden einige der flugzeugentführer in den usa per haftbefehl gesucht

hätten jetzt fingerabdrücke im pass verhindert das die durch die kontrollen kommen :confused:

ich glaube nicht

außerdem
    wenn einer nen flieger irgendwo gegenkrachen lassen will dann werden ihn fingerabdrücke im pass (oder sonst irgend ein mist) mit sicherheit nicht davon abhalten

aber es ist mal wieder eine schöne methode leuten eine arbeit zu geben und anderen das geld dafür aus der tasche zu ziehen ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Mich würde interessieren, warum hier so viele Leute gegen die Verwendung biometrischer Daten sind? :confused:

- Weil es ihnen selbst keinen Vorteil bringt
    - Weil sie Bedenken bezüglich eventueller Nebenwirkungen haben
    - Weil es gegen das Gebot der Datensparsamkeit verstößt
    - Weil es mehr als nur eine triviale Änderung in Verwaltungsabläufen ist und nicht mal vom Parlament legitimiert wurde
    - Weil es völlig menschlich und auch vernünftig ist, gegen etwas zu sein, das einem selbst keine Vorteile bringt, sondern höchstens anderen

Zitat

Es ist doch zu unserer Sicherheit, [...]

Kannst Du bitte mal begründen, wo der Gewinn an Sicherheit herkommen soll? "Es ist doch zu unserer Sicherheit" ist eine Meinungsäußerung und keine Begründung. Dann wäre es auch zu unserer Sicherheit, wenn man detaillierte Akten über jeden Bürger führen würde und Bürger auch Auffälligkeiten bezüglich ihrer Nachbarn melden könnten, weil man uns dann ja viel besser überwachen könnte, dass wir auch ja nichts böses tun. Kann es sein, dass wir sowas schon mal hatten? Jeder fünfte von uns sogar zweimal direkt nacheinander?

Zitat

[...] ich habe auch nichts zu verbergen.

Sorry, solche Statements regen mich einfach nur auf. Jeder hat etwas zu verbergen, manche wissen es bloß nicht. Schon mal was vom Gebot der Datensparsamkeit gehört? Daten, die zum Funktionieren von Verwaltungsaufgaben nicht zwingend erforderlich sind, haben gefälligst gar nicht erst erhoben zu werden, weil einfach jede Form der Datenerhebung zu Missbrauch führen kann. Das ist ein Handlungsprinzip, es zu brechen erfordert eine ganze konkrete Begründung und nicht einfach irgendein Wischi-Waschi nach dem Motto "Es ist doch zu unserer Sicherheit".

o2neuling

PS: Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich bedenklich, wie viele Menschen hierzulande inzwischen derart gleichgültig gegenüber bestimmten Grundprinzipien eingestellt sind. In Großbritannien gibt es nicht mal Ausweispflicht, hierzulande nehmen viele Menschen es dagegen einfach so hin, dass sie ihre Iris abmessen lassen müssen, nur weil ihnen in diffuser Art und Weise mehr Sicherheit versprochen wird, was aber völlig unbewiesen ist!

Und ich finde es auch fast schon entsetzlich, dass unsere Gesetze es ermöglichen, dass der Bundesinnenminister eine derart grundlegende Änderung per Verwaltungsvorschrift ohne Gesetzesänderung und ohne Beteiligung des Bundestags durchdrücken kann. Das ist aber ein tiefer liegendes Problem unserer Bundesregierung und speziell des Bundesinnenministers. Im Bundestag wäre diese Änderung wohl nicht durchzudrücken gewesen, also wird es einfach bis zum Anschlag mit Verwaltungsvorschriften gemacht.

• Mein Pass läuft noch bis 2007. Ich möchte den neuen Pass aber schnellstmöglich haben. Kann ich also schon im November diesen Jahres einen neuen beantragen?

• Sachlich falsch.........

Vorteile biometrischer Daten:

-jederzeit beim Benutzer verfügbar
    -nicht nachzumachen oder zu fälschen
    -Daten können nicht weitergegeben oder gestohlen werden, da personengebunden
    -gesteigerter Benutzerkomfort
    -eindeutigkeit der Daten ( geringe Fehlerakzeptanzrate)
    -sichere Verwahrung der Referenzdaten
    -Lebenderkennung
    -Ersatz von Wissen
    -hohe Sicherheitsstandards

Der einzige erwiesene Nachteil ist übrigens, dass es Schwierigkeiten bei der Wahrung des Datenschutzes geben könnte! Was mich persönlich allerdings überhaupt nicht interessiert, da wir bereits seit Jahren in einer absolut gläsernen Welt leben, in der der Handel mit eben jenen Daten bereits floriert!

Im übrigen empfehle ich dir die Lektüre diverser Biometrie-Leitfäden, dann erfährst du auch, welche Vorteile die Verwendung von biometrischen Daten auch für Otto-Normalverbraucher bringt, nennen wir es vorläufig "Komfort"

Den Fortschritt wirst du nicht aufhalten können, es gab allerdings schon immer Leute, die ihn für ein Werk des Teufels hielten, dieses wird sich vermutlich auch in den nächsten Jahrhunderten nicht mehr ändern.

Zitat

Original geschrieben von o2neuling
    Kannst Du bitte mal begründen, wo der Gewinn an Sicherheit herkommen soll? "Es ist doch zu unserer Sicherheit" ist eine Meinungsäußerung und keine Begründung. Dann wäre es auch zu unserer Sicherheit, wenn man detaillierte Akten über jeden Bürger führen würde und Bürger auch Auffälligkeiten bezüglich ihrer Nachbarn melden könnten, weil man uns dann ja viel besser überwachen könnte, dass wir auch ja nichts böses tun. Kann es sein, dass wir sowas schon mal hatten? Jeder fünfte von uns sogar zweimal direkt nacheinander?

Sorry, solch eine Argumentation ist weltfremd und albern! :flop:
    Da bedarf es keiner Worte mehr meinerseits.

Zitat

Original geschrieben von o2neuling
    Sorry, solche Statements regen mich einfach nur auf. Jeder hat etwas zu verbergen, manche wissen es bloß nicht. Schon mal was vom Gebot der Datensparsamkeit gehört? Daten, die zum Funktionieren von Verwaltungsaufgaben nicht zwingend erforderlich sind, haben gefälligst gar nicht erst erhoben zu werden, weil einfach jede Form der Datenerhebung zu Missbrauch führen kann. Das ist ein Handlungsprinzip, es zu brechen erfordert eine ganze konkrete Begründung und nicht einfach irgendein Wischi-Waschi nach dem Motto "Es ist doch zu unserer Sicherheit".

Da fällt mir spontan ein Satz ein, der angeblich klischeehafterweise von Männern zu Frauen gesagt wird:

Ich finde, du übertreibst!

Gruß,

Oliver

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!