Akkulaufzeit 6630

  • 3.45.110


    o2 Gerät


    Habe mein Gerät gestern in Empfang genommen. Im ausgeschalteten Zustand voll aufgeladen. Dann gegen Abend in Betrieb genommen. Heute morgen aufgestanden, zum Handy gelaufen, aus. Schock gekriegt, als es nicht wieder an ging. Im Geiste schon umgetauscht. Dann gedacht, naja, kann zwar nie im Leben nach ca. 15 Std schon leer sein, aber trotzdem mal mit Laden versuchen. Siehe da, es ging wieder an.
    Hab mir jetzt mal hier den ganzen Thread durchgelesen. Erstmal wunderts mich, dass ich trotz o2 Geräts die FW 3.45.xxx und nicht die mit der 2 vorn hab wie die anderen o2 Geräte.
    Habe dann gestern natürlich ein bissl rumgespielt, 3 Fotos gemacht, 4-5 Fotos aufs Handy gespielt, anderes Hintergrundbild eingestellt, was man halt so macht.
    Zudem hab ich Autolock (automatische Tastensperre) auf das Handy geladen (auf die Speicherkarte). Am Anfang des Threads stand, dass es damit etwas zu tun haben könnte. Hat das mal jemand vertieft? Sollte ich das Programm auf den Telefonspeicher schieben oder am besten ganz kicken? Bei meiner Schusseligkeit wär die automatische Tastensperre schon wichtig ;)
    Wie siehts zudem mit dem Laden aus... Kann man sich auf den Ladestatus den das Gerät beim Aufladen anzeigt verlassen, also ist das Gerät wirklich voll, wenn es voll anzeigt? Oder sollte man das Handy noch ein zwei Stündchen länger laden lassen?

  • Hi,


    also ich habe auch mal versuche diese Autolock auf den Tele speiche rzu tun ..


    1. Ist das Prog net groß
    2. Will ich es ja auch immer haben wenn ich eine andere Karte habe
    3. Hat es in Punkte Energie sparen nix gebracht :-)


    mfg
    Marc

    Suche ein Handy!


    - 10er Tastatur, Wlan, WinMob, Touchscreen. :-)

  • Hast du mal die Akkulaufzeit mit und ohne Autolock verglichen? Oder nur die mit Autolock auf Speicherkarte und Autolock auf Telefonspeicher?

  • Also ich habe auch nix gemerkt ..


    SPeicherkarte - Telefonkarte


    mfg
    Marc

    Suche ein Handy!


    - 10er Tastatur, Wlan, WinMob, Touchscreen. :-)

  • So dann melde ich mich auch malwieder zu Wort:
    Ich hab ja letzte Woche von NSC einen neuen Akku bekommen, dann in der nacht ca 15h geladen und das handy hat 4 oder 5 tage gehalten, dann dachte ich mir SUPER. Nun ist es aber inzwischen so, dass der Akku wider nurnoch 2 Tage hählt. Hat da evtl jemand etwas ähnlihches beobachtet ? Vllt liegt es ja am laden oder so ?

  • Hallo.


    Ich hab festgestellt, dass der Akku deutlich länger hält, wenn man ihn läd während das Handy aus ist.
    Mein 6630 ist auf GSM eingestellt und hält so 4 bis 6 Tage durch!


    Ein Versuch ist es auf jeden Fall mal wert.


    MfG Stefan

  • Hallo,
    ich habe gestern mein Handy vom NSC abgeholt und habe jetzt die Firmware 3.45.113 vom 04.01.05 drauf. Mal sehen, obs was bringt. Der Akku und das Handy wurden auch getestet, laut Testbericht aber alles in Ordnung.


    Die haben mir noch zwei Zettel mit Infos "zur Beeinflussung der Akku Betriebszeit" in die Hand gedrückt. Vielleicht interessiert es euch ja


    - Kartenseitig: Falls es die SIM zulässt, kann das Telefon im Standbybetrieb die Versorgung deaktivieren und in einen Tiefschlaf verfallen. Falls dies nicht möglich ist, kann es zu einer Verringerung der Standbyzeit auf ein Fünftel der Prospektangaben kommen.
    - Netzseitig: Die Geräte selbst senden je nach Netzversorgung mit einer Leistung zwischen 0,02 Watt und 2 Watt. Um die ständige Erreichbarkeit sicherzustellen, muss das Telefon in regelmäßigen Abständen Kontakt mit dem Netz aufnehmen. Die Häufigkeit dieser Kontakraufnahme ist ebenfalls vom Versorgungsgrad des Standpunktes abhängig.
    - Schalten Sie Ihr Telefon beim Laden ein! Wenn das Gerät nach ca. 4 Stunden "Akku voll" anzeigt ist die Schnellladung beendet, der Akku hat ca. 80% seiner Kapazität erreicht. Für eine Aufladung zu annähernd 100% lassen Sie das Ladegerät für ca. 2 weitere Stunden angeschlossen
    - Vermeinden Sie eine unnötige Aktivierung des Gerätes, da bei jedem Tastendruck das Gerät aus dem "Sleep-Mode" geweckt wird.
    - Erschweren Sie Ihrem Telefon den Kontakt zum Netz nicht künstlich, indem Sie es in der Tasche oder im Schreibtisch aufbewahren.
    - Ist die Infrarot- oder auch BT Schnittstelle aktiviert, so verbraucht sie im Standby keinen Strom . "Sieht" diese Schnittstelle jedoch einen andere Schnittstelle, die sie regelmäß ig abfragt, so verbraucht diese Strom
    - 1 Min telefonieren verkürzt die Standby-Zeit um ca. 0.5-2 Std (je nach Empfangsqualität)
    - 1 Min Hintergrundbeleuchtung verringt die Standby-Zeit um eine 1 Std .
    - 10 Sekunden im Menü "spielen" verkürzt die Standby-Zeit um 10 Min
    - 1 Min Netzsuche verringert die Standby-Zeit um ca 15 Min
    - 1 Min Aktivierung von "Zelleninfo", "Rundsendung" oder "Nachrichtendienst" (Cell Broadcast" verkürzt die Standby-Zeit um ca. 30 Min



    Das war jetzt die Kurzfassung der 2 Zettel. Ohne Gewähr!!!
    Bevor ihr mich rundmacht: Ich habe den Text nur abgetitppt, er stammt nicht von mir! ;)


    Viele Grüße
    Brownlow

    Bei manchen Leuten ist ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere!

  • Interessant finde ich die Aussage mit der SIM und dem Tiefschlaf.


    - Wie kann man denn feststellen, ob die SIM einen Tiefschlaf unterstützt?
    - Kann man den Tiefschlaf per Software aktivieren?

  • Das erklärt vieles !!!!!!!!!
    aber ich kann mir nicht erklären, warum die sim karte etwas damit zu tun hat.
    wenn es um die mmc karte geht, macht das eher sinn.


    dann ist interessant welchen immensen einfluß das dislay auf die laufzeit hat.


    und vor allem:::::
    es gibt jetzt endlich erste reaktionen auf das thema !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!