Wittib:
Das mit den ca. 10mA im Standby ohne Licht geht rechnerisch und messtechnisch gut hin. Der Bereich 10A ist dafür nicht wirklich gut geeignet, bei mir hat es in diesem Messbereich zwischen 0,00 und 0,01 A geschwankt. Bei einem anderen Messbereich ist die Sicherung geflogen, also auch Fehlanzeige.
Die hohen Schwankungen der Stromaufnahme machen das Messen eben nicht gerade leichter.
Ansonsten habe ich etwa ähnliche Werte gemessen, die Kamera und MP3 Wiedergabe aber nicht.
Ich würde allen technisch versierten empfehlen, die ein Akkuproblem haben, die Stromaufnahme zu messen. Es ist schnell sichtbar, ob es um die 40mA im Fehlerfalle aufnimmt oder die ca. 10mA im ordentlichen Betrieb. Vielleicht kann auch ein technisch versierter Bekannter aushelfen, falls nötig. Dumme Fragen oder Aussagen wie: "UMTS braucht schon viel Strom. Das ist normal so." können entkräftet werden.
Heute ist das Austauschgerät für mein kaputtes gekommen. Mal sehen was es bringt.
Flo
Diese 0,1 bei 200m sehe ich als 10mA. Es macht wenig Sinn, 0,1 von 200m =20m zu nehmen.
Es ist eher als 0,1 von Hundert Milli zu verstehen, wobei der Messbereich in dieser Einstellung nur bis 200 Milli geht (Sicherung oder so)