Akkulaufzeit 6630

  • Mein Akku hält leider auch nur rund 3 Tage... Aber immerhin besser als mein N6600 - da hielt der Akku nur 2 Tage...

    Ein Statement zur "Fach"-Zeitschrift Connect: Connect und Kompetenz ist ebenso vorstellbar wie Sagem und Qualitätshandy's...


    Aktuelle Mobile's:
    Office -> BB 9900
    Privat -> iPhone 4S 32GB, Galaxy S2, Galaxy i9250
    Schmuckstücke -> N8800 & N8800SE & N8600 Luna & N8800 Sirocco

  • Ergänzung zum Gerätefehler mit 18h Laufzeit


    Hallo zusammen. Hatte bei meinem VF Gerät selbes Problem wie oben steht.
    Habe mir dann ein ungebrandetes 6630 zugelegt und komme knapp 4 Tage mit dem BL-5C und mit dem untrainierten BL-6C knapp 5 Tage.


    Ich habe die Stromaufnahme des Telefons aus dem Akku gemessen: Beim fehlerhaften Teil waren das 40 mA im Standby-Betrieb im 3G-Netz mit Display im Ruhemodus (also nicht beleuchtet).
    Nun ganz einfach: 850 mAh(BL-5C) / 40 mA macht gut 21h. Ein paar Minuten Telefonieren mit über 200 mA Stromaufnahme und die 18h sind erreicht.


    Andererseits: 1070 mAh(BL-6C) / 108h = 10 mA (Durchschnitt) beim fehlerfreien Telefon.
    Eindeutiges Problem des Telefons. VF tauscht es jetzt anstandslos aus.

  • Stromaufnahme


    Natürlich kann man nicht einfach die 2 Messspitzen des Multimeters hinhalten.
    Ich habe zuerst herausgefunden, welcher Pol am Akku nur einen Anschluss hat (es sind ja 3 Kontakte da). An diesen Kontakt wird ein dünnes Kabel mit Isolierband festgeklebt. An den gegenüberliegenden Kontakt am Handy wird ebenfalls ein dünnes Kabel mit Isolierband fixiert. Damit ist der Stromkreis unterbrochen und die beiden Kabelenden mit den Eingängen eines Multimeters verbinden, auf Modus mA oder A stellen, richtig Einstecken und los geht's.
    Der Akku kommt mit leichtem Druck ins Handy. Dabei haben die anderen beiden Kontakte ganz natürlichen Kontakt mit dem Telefon, da ja nur ein Kontakt herausgetrennt und über das Messgerät geführt ist.
    Wenn man nun ruhig hält, kann man das Handy ganz normal betreiben und die Stromaufnahme auf dem Display des Messgerätes beobachten.
    Das Isolierband sollte nicht zu dick sein, da sonst der Akku nicht mehr reinpasst.


    Zum Vergleich wollte ich eine Messung mit einem reinen GSM Telefon machen, das hat mit diesem Messgerät aber nicht funktioniert, weil wohl das Gerät bei der erstmaligen Netzsuche mit maximaler Leistung arbeitet und damit mit maximaler Stromaufnahme, die die Sicherung des Multimeters anspringen lässt.


    Ich hoffe, euch damit geholfen zu haben.

  • Re: Stromaufnahme


    Zitat

    Original geschrieben von flodeg
    Ich habe zuerst herausgefunden, welcher Pol am Akku nur einen Anschluss hat (es sind ja 3 Kontakte da).


    Wie ist das gemeint, mit "einen Anschluss". Es ist ja mit + und - beschrieben und der mittlere hat keine Bezeichnung.
    Heißt das, ich kann das rote Kabel vom MM (Multimeter) mit dem +-Pol verbinden und das schwarze mit dem Minuspol. Dann am MM richtig anstecken und fertig. :confused:
    Danke

  • Akkulaufzeit


    So, mein Austauschgerät ist am Donnerstag gekommen.
    habe als erstes den Akku aufgeladen.......nach 20 Stunden wieder tot.
    den Akku zur Sicherheit nochmal geladen (gestern morgen), heute morgen war das handy aus weil akku leergelaufen.
    gleich wieder aufgeladen (heute morgen, ausgeschalteter zustand)
    jetzt (23:12 Uhr) nur noch 3 balken.
    Ich gehe mal davon aus, daß das das gleiche Problem ist.
    Es wurde bereits im anderen Gerät ein neuer Akku eingebaut, der jetzt auch noch in diesem Gerät ist, weil nur das 6630 ohne deckel und allem von VF getauscht wurde.
    Da ich davon ausgehe, daß das teil morgen früh wieder leer sein wird, habe ich jetzt zur Sicherheit mal die RS-MMC rausgenommen.
    Das ein- oder aussschalten von BT hat keinen einfluß.
    wenn es morgen früh wieder leer ist, werde ich es sofort wieder austauscheln lassen.
    mals sehen .... ich schreibe dann den status.

  • Re: Strommessung


    Ja, richtig. Ich meinte, dass man nur den +-Pol über das MM führen muss. Der Rest liegt wie ohne Messausrüstung normal direkt an den Telefonkontakten an. Habs auch probiert mit Akku ganz heraußen und alles verkabelt. Das müsste auch gehen, war aber sehr mit Wackelkontakten versehen.


    Mein VF Austausch verzögert sich wie erwartet wegen Lieferverzug.

  • Akkulaufzeit


    aktueller Status_


    heute morgen um10:oo Uhr war das 6630 ohne RS-MMC karte aus.
    akku wieder leer.
    ich habe jetzt die gegenprüfung gemacht.
    ein akku aus meinem 6600 rein und wieder aufgeladen.
    bis jetzt noch alle striche....
    mal sehen wie es morgen früh aussieht.

  • Akkulaufzeit


    aktueller Status Montag 09:20 Uhr


    das 6630 ist wieder leer.
    ich kann nun sagen:
    -es ist kein akku problem
    -es ist kein RS-MMC problem
    -es ist kein BT problem


    ES IST EINDEUTIG EIN PROBLEM DES GERÄTES !!!


    Nun denn..... ein erneuter austausch steht ins haus.


    ich denke mir, daß bei 2 geräten mit dem gleichen problem bei einem user,
    das thema eigentlich noch öfter auftreten sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!