Wie sieht eine CID in WCDMA Netzen aus? 9 Stellen wirklich möglich?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Und da die GSM Basisstationen die Kennung als SMS-CB senden, kann man sich die für die WCDMA Nodes auch selber konstruieren.

und was macht man bei WCDMA Nodes, wo vor Ort kein GSM installiert ist? Da hat man dann offenbar Pech gehabt.

• Dann würde ich die Kennung aus der CID berechnen, wenn man den zuständigen Netzbetrieb kennt, bekommt man sogar auch noch den zusätzlichen Buchstaben.

• Weil ich diesen Thread einerseits interessant, aber andererseits echt durcheinander finde, fasse ich mal zusammen:

• Cell-IDs in UMTS sind nach wie vor 2 Byte gross, also max. 65535
    • Was der Motorola-Netmonitor da so ausgibt, ist mehr so eine Art Node-ID (die aber die Cell-ID enthält), ich suche noch, wo das spezifiziert ist
    • Die Netz-ID von Node-Bs bei Vodafone enthält die Kennung 'XU', also etwa 'SXUB85'
    • Vodafone beschriftet die Richtunk-ODUs entweder mit Netz-ID, mit Standort-ID oder (manchmal) garnicht
    • Bei GSM-Stationen wird die Netz-ID mittels SMS-CB ausgestrahlt
    • Vodafone-Node-Bs hängen in einer anderen LA als die GSM-BTSen

Weitere Informationen über den Aufbau der Vodafone-Netz-ID wären SEHR erfreulich (weil: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen). Auch die UMTS-LACs sollten mal zusammengetragen werden.

N.

• Das auslesen der LAC funktioniert bei UMTS eigentlich auch reibungslos, von Vodafone hab ich mir aber noch zuwenige Städte angeschaut.

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
      nobbi: "SGA" ist mir in der RegTP-Datenbank über den Weg gelaufen:
    http://emf.regtp.de/gisinterne…p/standort.aspx?FID=35584

Ich habe natürlich schon geschaut, was als "Ziel" (in Richtung 125°) in Frage kommen könnte, bin aber nicht fündig geworden.

Lustig, wenn die Stationen in der Datenbank mit drin stehen. Da hätt' ich ja garnicht so viel Stress mit der Richtfunkkarte (von der es demnächst ein Update gibt).

Aber ich werde das mal versuchen herauszufinden.

N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!