Samstag 6 1/2 Std. Aufenthalt in Dresden..was muss man sehen

• neben Stritzelmarkt und Frauenkirche??

Möglichst zu Fuß oder ÖPNV...

Wo kann man den Nähe Weihnachtsmarkt in Dresden gut Essen gehen???

Danke für jeden Tipp :D

• Striezelmarkt, nicht Stritzel! ;) Wird am Samstag aber ordentlich voll sein. Also entweder viel Zeit dafür einplanen oder nur kurz streifen. Vom Altmarkt aus könnt ihr z.B. entlang der Wilsdruffer Strasse über den Postplatz zur Augustbrücke gehen/fahren, da kommt ihr schonmal an Zwinger, Schloss, Semperoper und Brühlscher Terasse vorbei. Und/oder ihr geht den Weg an der Frauenkirche vorbei. Die neustädter Seite finde ich persönlich sehr schön, in der inneren Neustadt gibt's viele kleine nette Läden und Restaurants (http://www.dresden-neustadt.de). Die erreicht ihr am besten über die Augustusbrücke und dann über die Hauptstrasse (da gibt's auch noch einen kleinen Weihnachtsmarkt) zum Albertplatz.

Die Seite der Dresdner Verkehrsbetriebe kennst du ja vielleicht schon: http://www.dvb.de. Da gibt's Netzplan und Verbindungsauskünfte (auch per Wap/SMS :D ). Ganz brauchbar ist auch der Themenstadtplan mit Sehenswürdigkeiten: Link.

• In der Nähe vom Weihnachtsmarkt...da ist doch gleich McDo :).
    Im Ernst, gleich neben der Frauenkirche ist das Cosel-Palais, sieht teurer aus, als es ist...ansonsten ist das Café Brazil zu empfehlen, gleich beim Zwinger um die Ecke :).

BTW, geh nicht auf den Striezelmarkt, nur Fressbuden, der historische Weihnachtsmarkt (bei der Frauenkirche) ist um einiges interessanter, kostet aber leider am WE Eintritt.

• Wenn du schon mal da bist, solltest du den Tempel des Mobilfunks ansehen - aber dafür wird die knapp bemessene Zeit bei weitem nicht reichen.

Im Ernst - wenn du schon vor der Frauenkirche stehst, geh einfach ein paar Schritte weiter in die Münzgasse. Im Ayers Rock wirst du mit Sicherheit satt. Danach, wie schon oben steht, die Runde über die Brühlsche Terrasse, Aufstieg auf den Hausmannsturm, kurz durch den Zwinger gehetzt, die Gemäldegallerie angesehen - und zum Café ins Kempinski bzw für den normalen Geldbeutel ins Brazil.

Gruß iric

• Münzgasse...finde ich persönlich die totale Touri-Meile mit entsprechenden Preisen, sieht zwar ganz nett aus, aber speziell im Ayers war ich mit dem Service nicht so wirklich zufrieden :(. Das war im Brazil schon anders :).

• Zitat

Original geschrieben von deepbass
    Münzgasse...finde ich persönlich die totale Touri-Meile mit entsprechenden Preisen, sieht zwar ganz nett aus, aber speziell im Ayers war ich mit dem Service nicht so wirklich zufrieden :(. Das war im Brazil schon anders :).

OT: Wusstest du schon, das beide Läden und neuerdings auch das Brauhaus, den gleichen Leuten gehören (Rank& Büttig) -> Bedienung= heute Ayers-morgen Brazil :-))

Gruß iric

• Das sind ja mal News...wenn man mal ein paar Wochen nicht da ist ;). Hauptsache das Waldschlösschen bleibt mir erhalten (gehört das nicht einem Münchner?), obwohl die Bedienungen dort ein gaaaaaaaanz anderes Kapitel sind *g*.

• Zitat

Original geschrieben von deepbass
    ....... (gehört das nicht einem Münchner?)......

OK gehören tut das Brauhaus (und das ganze drumrum) einem Münchner (Paulaner Brauerei ) - genau wie das Brazil der Radeberger Brauerei gehört. Die Pächter sind aber in allen beiden (bzw drei) Fällen Rank & Büttig.

Gruß iric

• Zitat

Original geschrieben von deepbass Hauptsache das Waldschlösschen bleibt mir erhalten (gehört das nicht einem Münchner?)

Der bisherige Pächter ist doch da vor ein paar Wochen raus und betreibt jetzt den Schillergarten. Das Waldschlösschen soll afaik nächstes Jahr mit etwas anderem Konzept "wiedereröffnet" werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!