Testbericht Nokia 7280

  • Einleitung


    Hier ist es, das ultimative Weihnachtsgeschenk für die holde Gattin oder verwöhnte Freundin. Ein Duplo?? Nein, das wahrscheinlich längste und geheimnisvollste Modell der Nokia Fashion Handys, das Nokia 7280.


    Das Äußere lässt nicht erahnen, welche Funktionen sich in dem Gerät verbergen. Elemente aus Leder und Spiegel-Akzente sowie der Verzicht auf die gewohnte Tastatur verleihen dem Nokia 7280 ein einzigartiges Design hinter welchem sich eine hochentwickelte Technik auf Basis der Series 40 GUI verbirgt.
    Elegant können durch den Quick-Slide Gespräche angenommen und beendet werden – theoretisch mit nur einer Handbewegung.


    Eigentlich wollte ich mich ja gar nicht solange mit dem 7280 beschäftigen (ist ja eher ein Frauengerät). Ich habe dann aber mal fix 45 Fotos gemacht. Mein Dank gilt Herrn Schoeps vom Nokia Shop Münster für die Überlassung seines einzigen und heiss geliebten Demogerätes ;)



    Design & Verarbeitung & Ausstattung

    Ich war zu Anfang sehr skeptisch, ob Nokia da nicht ordentlich am Markt vorbei designt hat. Nach kurzer Zeit, hat man sich aber an die Bedienung mittels des Navi™-Wheel gewöhnt.


    Gerätebilder


    Front
    Hinten
    Links
    Rechts


    Gerätebilder (in der Hand)


    Front
    Hinten
    Links
    Rechts



    Display


    Das Display hat 65.536 Farben bei einer Auflösung von 104 x 208 Pixeln, ist von guter Qualität. Bedingt durch die Tatsache, dass die Displayoberfläche mit einer Art Spiegelfolie überzogen ist spiegelt es beim Betrachten leicht.


    Menü
    Displayschoner


    Das Gerät verfügt neben den üblichen Series 40 PIM Anwendungen noch über eine eingebaute Kamera sowie über ein integriertes UKW-Radio. Der Akku (BL-8N) ist diesmal fest in das Gerät integriert worden und kann nicht selber gewechselt werden. Der äußerst dünne und leichter Hochleistungs-Li-Ionen-Akku (700 mAh). ist nicht separat im Handel erhältlich, der Austausch ist nur durch autorisierte Service-Partner möglich.



    Tastatur & Haptik


    Tastatur?? Wo ist denn die Tastatur?


    Sie ist schlicht und einfach nicht mehr vorhanden. Die Verarbeitung ist erstaunlich gut, das Gerät liegt bei einer Größe von 115 x 32 x 19 mm und nur 84 g gut in der Hand. Es wird wie eine Kamera – also längs – bedient. Das 7280 hat keine Tastatur mehr, sondern ein Navi™-Wheel


    Navi™-Wheel


    Mittels de beiden blauen Punkte werden Menüoptionen ausgewählt, der grüne und der rote Punkt entsprechen der grünen sowie roten Hörertaste.


    Wozu braucht Frau auch eine Tastatur? Um simsen? Albern? Zum eingeben einer Rufnummer? Quatsch, die sind doch eh schon alle im 500 Einträge fassenden Telefonbuch gespeichert.


    Heutzutage werden bei solch einem Designerstück Menüpunkte durch drehen des Navi-Wheels ausgewählt und durch drücken des mittleren Buttons bestätigt. Dies geht nach kurzer Eingewöhnung erstaunlich gut.



    Benutzeroberfläche/Themen


    Es basiert grundsätzlich auf Series 40 kann aber mehr Informationen anzeigen. Zudem beginnt es bei erreichen des letzten Menüpunktes wieder am Anfang (in etwa so, wie beim Sendo X. Die zweite Menüebene zeigt die Auswahlpunkte dann nur noch als Text an.


    Oberfläche


    Das Schreiben von SMS gestaltet sich sehr schwierig. Gleichwohl hat das 7280 T9 eingebaut.


    Mitteilungen
    Noch mehr Mitteilungen


    Buchstaben, nichts als Buchstaben


    Buchstaben werden also ebenfalls durch drehen des Navi™-Wheels angewählt und dann bestätigt. Telefonnummern werden durch Auswahl des Menüpunktes Ziffernwahl eingegeben, das Prinzip gleicht dem des SMS Erstellung.


    Ziffernwahl
    Noch eine


    Das 7280 unterstützt ebenfalls Themen im NTH Format. Diese beinhalten Grafiken für das Display sowie Klingeltöne. Vorinstalliert sind bereits eine handvoll.


    Themen
    Hübsch und bunt



    Ausstattung/Klangqualität/Software


    Die Sprachqualität scheint mir in Ordnung. Die Lautstärke des Lautsprechers ist ebenfalls gut. Das Gerät verfügt über eine eingebaute Freisprecheinrichtung sowie über eine Sprachsteuerung (nicht getestet bzw. gefunden).


    Es lassen sich Mitteilungen erstellen. Termine und Aufgaben sowie Notizen verwalten.


    Kalender
    Organizer
    Noch einer


    Ebenfalls onboard ist ein Wecker sowie ein Kalender


    Klingeling, Aufstehen
    Is scho Weihnachten?


    Dann kommen noch Punkte, wie Einstellungen, Internet (WAP), SIM Specials . Alles samt und sonders Series 40 Standard. Ich will an dieser Stelle mal nicht näher auf diese Sachen eingehen, da sie seit dem 6230 unverändert sind.



    Multimedia


    Es werden AMR, AAC sowie MIDI Klingeltöne unterstützt. Ebenfalls lassen sich 3GP Videos abspielen, aber nicht aufnehmen.

    Medien
    Noch mehr Medien


    Zusätzlich verfügt das 7280 ein eingebautes Radio und eine mittelmässige Kamera mit 0.3 MP und 2x Digitalzoom.


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3



    Verbindungsmöglichkeiten


    Das 7280 erlaubt Kontaktaufnahmen zu seiner Außenwelt mittels IrDA, BT sowie GPRS. Ein Datenkabel ist nicht anschließbar.


    Verbindungen
    Verbindungen 2
    Houston wir haben Kontakt
    Anschlüsse



    Fazit


    Ein edles, sehr gut verarbeitetes Desigernstück von Nokia. Funktionell nichts überraschend neues, dafür aber edel verpackt. Es liegt gut in der Hand, ist chick und verfügt über alle notwendigen Features. Es wurde sogar an Bluetooth gedacht. Die eingebaute Kamera erscheint mir aber eher nach dem Motto: flüssig, überflüssig, gasförmig. Die von mir erstellten Bilder sind mäßiger Qualität.


    Ich möchte noch anmerken, das dies hier weltweit wohl der erste Test eines 7280 zu sein scheint (auch wenn Eigenlob stinkt) :D



    Links


    No kia
    7280?

  • Woah,
    wiedermal nen klasse Testbericht. Mich fasziniert dieses Teil irgendwie..
    Lob und Respekt! Wie lange durftest/darfst du es behalten?


    Allerdings: man kann den Akku nicht selbst tauschen, wenner mal defekt ist?!
    :o
    SMS-Eingabe, welch ein Graus :D ich kann das Dilemma auf deinen Bildern nur
    erahnen.. Wobei sich Nummern (wenn man mal eine nicht aus dem Telefonbuch
    wählen muss) sicher "relativ zügig" wählen lassen.


    Mein eigenes für mich persönliches Fazit zu diesem Gerät:
    Nichtmal meine Freundin würds von mir bekommen, denn ich wüsst, sie
    würds wieder wegtun. Telefonieren und SMSn sind Standardanwendungen
    eines jeden Mobiltelefons. Dabei hapert es bei dem Gerät eindeutig.
    Naja ausser, man kauft zudem noch ne BT-Tastatur (wenns denn kompatibel
    wär)

    Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

  • Darf es leider nicht merh behalten, da ja gerade das Weihnachtsgeschäft läuft und "Dr. HabmächtigKohle" ja vielleicht noch was für seine gattin (oder Freundin) sucht.


    Akku kannst du (offiziell) nicht selbst tauschen, dazu muss das gerät geöffnet werden.


    Das simsen und eingeben von nicht bekannten Nummern ist zwar schwer, aber nicht unmöglich ;) Sicherlich kein gerät für den SMS-1000 Powertarif Inhaber.

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Das simsen und eingeben von nicht bekannten Nummern ist zwar schwer, aber nicht unmöglich ;) Sicherlich kein gerät für den SMS-1000 Powertarif Inhaber.


    Wir konnten ja schon am Xelibri 3 üben... ;)

  • Ich finde das Teil vom Konzept her wirklich ziemlich genial.
    Vor allem ist es konsequent umgesetzt, da können sich die Entwickler der beiden Xelibri Generationen eine gehörige Scheibe von abschneiden...


    Nur was ich nicht verstehe; Warum meinen alle Hersteller in letzter Zeit, diesen blöden Hochglanzkunststoff verwenden zu müssen?!?
    Da stellt sich unweigerlich die Frage: Benutzen oder putzen?


    Man stelle sich das Teil mal in einer gebürsteten Alu-Hülle vor... :top:

  • Wieder mal ein guter Testbericht von Dir. Vielen Dank!


    Ich hatte das 7280 Anfang der Woche auch im Nokia-Shop in der Hand. Einerseits war ich auch sehr erstaunt; Nokia hat da ein sehr außergewöhnliches Phone auf den Markt gebracht. Gute Optik, saubere Verarbeitung, recht hoher Faszinationsfaktor. Wäre auch beinahe schwach geworden, aber letztendlich konnte ich mich mit dem Formfaktor nicht wirklich anfreunden.


    Ich meine nicht die Größe oder die grundsätzliche Form ála einer Minox-Kamera an sich. Gestört hat mich, daß das Gerät von oben bzw. unten (in Anbetracht der Displayauslegung ja eigentlich von rechts bzw. links) betrachtet nicht rechteckig ist, sondern rautenförmig ist. Die Seiten stehen also nicht im 90 Grad Winkel zu einander, sondern es gibt zwei flachere und zwei spitzere Winkel.


    Wenn man das Gerät dann z.B. auf die Seite unterhalb des Display legt, wird das Display etwas verdeckt. Würde das Gerät also auf dem Schreibtisch vor einem liegen, kann man nicht mehr richtig auf's Display gucken. Das stört sehr. Wenn schon, dann hätte man es wenigstens andersrum machen können.


    Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meinte... :D


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Zitat

    Original geschrieben von der_blub
    Man stelle sich das Teil mal in einer gebürsteten Alu-Hülle vor... :top:


    Die Minox, die beim Design wohl eindeutig als Vorbild gedient hat, ist ja aus Aluminium. (In diesem Posting hatte ich schon etwas dazu geschrieben.)
    Ein Handy sollte man allerdings nicht völlig in ein Metallgehäuse packen, sonst hätte man ein paar Probleme mit der Antenne. Daß das T610 "Aluminium Haze" im oberen Bereich ein Kunststoffgehäuse hat, ist also technisch vorgegeben. (Da muss man allerdings in der Tat häufig polieren.)

    Ich bin ja mal gespannt, ob und wann echte Vergleichsbilder mit 7280 und Minox nebeneinander auftauchen.


    Das mit dem rautenförmigen Querschnitt klingt aber gar nicht gut. :eek: :(
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Ist das Navi-Wheel denn so wie bei einem I-Pod gestaltet? Also ohne bewegliche Teile? Oder dreht man das wirklich? Und vor allem: Wie schnell kann man das denn drehen? Beim I-Pod bin ich da in weniger als einer Sekunde durch alle Titel (um die 1000) durch.
    Geht das da auch? Denn dann könnte man ja mit Übung doch ziemlich schnell smsen...


    Danke für den Test, sehr cool :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Tobime
    Ist das Navi-Wheel denn so wie bei einem I-Pod gestaltet? Also ohne bewegliche Teile? Oder dreht man das wirklich?


    Man kann den Navi-Wheel drehen und in der Mitte drücken. Ist aber keine 5-Wege-Steuerung wie z.B. beim 6230.


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!