Testbericht Nokia 7280

  • Zitat

    Original geschrieben von spacehemp
    also mich würde genau das gleiche wie Tobime interessieren:


    Ist das Navi-Wheel eine Art von Touchpad oder muss wirklich das Rad gedreht werden?? Wäre echt fat, wenn das Teil das selbe oder zumind. ein ähnliches "Rad" wie der iPod hätte... :)


    Danke vielmals


    Na dann beantworte ich die Frage nun ein drittes Mal in diesem Thread... :rolleyes: ;)


    Man kann das Rad drehen, z.B. um im Menü zu blättern (also ähnlich wie die Hoch-/Runter-Pfeiltasten bei anderen Nokias, nur daß man hier halt in die eine oder andere Richtung dreht). Ist also in gewisser Weise ähnlich wie ein Drehknopf am Autoradio (mir fällt spontan kein schlechteres Beispiel ein ;)), mit dem man per Drehung nach links oder rechts lauter oder leiser stellt, nur ragt der Knopf halt nicht so weit aus dem Gerät heraus. ;)


    Zudem kann man den Navi-Wheel drücken (in der Mitte und nur in eine Richtung). Dient praktisch als OK-Taste.


    Nicht mehr und nicht weniger. Nix iPod. ;)


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • :) Besten Dank


    Find ich jetzt richtig schade. Werde mir diese Teil aber sicher noch kaufen.


    Hoffe jetzt einfach mal, dass ich dann nicht enttäuscht sein werde (habe jetzt 6260)


    Vielen Dank nochmals


  • Nun ja, mit einem 6260 kannst Du es halt überhaupt nicht vergleichen. Die Bedienung ist halt völlig anders, das Display ist sehr viel kleiner usw.


    Man sollte sich das Gerät wirklich erstmal in natura ansehen, bevor man es einfach irgendwo bestellt. Gerade bei diesem Gerät muß man live erlebt haben, ob es einem Gefäll oder nicht. Bilder und Testberichte können gerade in diesem Fall nur Anhaltspunkte sein.


    Da 7280 ist halt einfach einzigartig und etwas besonderes und sicher nur für eine sehr kleine Zielgruppe das richtige (Zweit-/Dritt-)Gerät.


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Ja, muss das Teil schon mal noch in der Hand haben... ;)


    Ach, da mache ich mir nicht viele Sorgen, das 7280 wäre mein 25 Handy, habe also auch schon genügend Nokia-Pannen erlebt! ;)


    Nochmals vielen Dank für Deine Auskunft!

  • Nokia Series 40 Platform 2.0 mit Radio und gutem Display aber kein Java 2 Micro Edition (J2ME) für MIDlets. Warum denn nur Nokia, warum denn nur. Selbst die lizenzpflichtige T9 Software ist drin. Hat es wirklich kein J2ME?

  • Abi99: Du wirfst in verschiedenen Threads immer mit so tollen Fachbegriffen wie z.B. J2ME (schleches Beispiel, ausgeschrieben steht es ja in der ersten Zeile) aber hier:

    Zitat

    Ich dachte schon muss ich sofort haben, aber dann: keine Bluetooth API für Java (JSR-82),keine Mobile 3D API für Java (JSR-184),Klasse 10,Klasse 6


    - gibts denn dafür irgendwo ein Lexikon? Was machst du mit diesen Begriffen ;)
    Würd mich brennend interresieren was sich hinter den für dich derzeit so lebenswichtigen Funktionen verbirgt :)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • So sind halt die Informatiker. :rolleyes:
    Ich schreibe es ja schon immer auch noch aus, damit man dann Googlen kann.


    Java auf unseren Mobiltelefonen ist nicht das Java, welches vielleicht einige vom Computer daheim kennen. Es ist eine extrem abgespeckte Variante und tauft sich Java 2 Micro Edition (J2ME). Die Variante auf dem Computer ist meist Java 2 Standard Edition. J2ME Programme heissen MIDlets (ähnlich dem Java Applet vom Computer), weil diese einen Teil von J2ME nutzen, der MIDP heisst. MIDP ist die Spezialversion für Mobile Geräte wie Handys.


    MIDP alleine kann aber so gut wie nix. Man kann ein paar Spiele programmieren, Internet Abfragen realisiern (Kursabfragen, Bahninfos) aber das war es dann schon. Wenn man die Wirklich interessanten Dinge machen will, dann muss man eine J2ME Erweiterung mit an Bord haben. Dies sind meist JSRs. JSRs wiederrum sind Herstellerübergreifende APIs (Programmierschnittstellen).


    Was hat der Informatiker davon? Er braucht nur einmal programmieren und dann läuft das Teil auf einer Menge an Geräten, die sich gar nicht kennen müssen. Sie müssen nur diesen Standards folgen.


    JSR-82:
    Nur damit ist es möglich aus einer Java Anwendung Bluetooth anzusteuern, um Spiele zu basteln, Chat Programme für bis zu 8 Teilnehmern oder aber BlueJacking (oh wie ich das verabscheue). ;)


    JSR-184:
    Damit kann man dann 3D Spiele oder Anwendungen basteln. Wenn Du Dir mal die im Siemens S65 eingebauten Spiele angeschaut hast: Da ist kultig.


    Warum ich das alles haben will? Nun ja, ich programmiere halt gern und habe hier auch schon einiges in der Richtung gebastelt, aber wenn es dann nur in einem Emulator auf so einem statonären Computer läuft, macht das gar kein Spaß. Bei einem Emulator werden alle Funktionen von einem Handy am Computer nachgeahmt, damit man solche Programme besser testen kann. Allerdings ist es nur eine Nachahmung und das reale Gerät dann doch ein wenig anders. Was bringt mir Zeugs, dass ich nie getestet habe. Ich will halt ein Gerät, welches ich immer mit mir rumschleppe und das alles an Bord hat. Sonst muss ich immer ein ganzes Rudel an Geräten rumschleppen. Wobei das Nokia 6630 schon reichen würde, aber das ist mir dann doch zu teuer. Da JSRs nur Softwarebausteine sind, kosten diese höchstens eine Lizenz pro Kopie und verursachen sonst nur Vorteile. Ich denke sogar, dass nur JSR-184 was kostet, den Rest sollte Nokia selbst gemacht haben. Fehlen hier einige JSRs, dann hat der Produkt Manager des Geräts irgendwie gepennt.


    Klasse 10 und Klasse 6 geben die Geschwindigkeiten von (E)GPRS (also auch EDGE) und HSCSD an. Was soll ich mit einer alten GSM Platine rumlaufen und das gleiche zahlen, wie andere bei denen es aber schneller geht? Hier will mir jemand alte Hüte andrehen.


    Das sind einfache Anzeichen, ob das Gerät Technisch was taugt oder irgendwer gepennt hat. Die JSRs brauche ich aus Spieltrieb/Forschungsintresse.

  • Abi99: Vielen Dank für die netten und umfangreichen Informationen! Speziell wenn man selbst programmieren kann sind die von dir genannten Anforderungen offensichtlich wichtig und ein Gerät kann wegen dem "ich will wegen unterschiedlichen Standarts nicht so viele Geräte mit mir rumschleppen" tatsächlich von der Kaufentscheidung ausgeschlossen werden.


    Aufgrund deiner Anforderungen und da du das optimale Gerät schon mit dem 6630 gefunden hast würde ich dieses nun aber auch kaufen :D Nicht das du mich hier nochmal mit deinen Begriffen verwirrst ;) weil Nokia wieder ein J oder r oder A vergessen hat.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!