geldbeutel in arbeit verloren

  • hallo liebe tt-gemeinde,


    am letzten samstag ist mir bei meiner arbeit als barkeeper in einer discothek vom thresen mein bedienungsgeldbeutel mit etwa 1200 euro geklaut worden. gibt es irgendeine moeglichkeit die angelegenheit ueber eine versicherung laufen zu lassen (haftpflicht, ...)
    Weil 1200 euro zu blechen tut dann doch ganz schoen weh.


    danke fuer eure tipps
    hyd

  • Servus,


    da dürftest Du Pech haben. IMHO gibt es keine Versichrung, die so etwas abdeckt.


    Die Haftpflicht zahlt nur für Schäden, die Du anderen zufügst.

  • Frage mich gerade, wie man sich als Barkeeper oder Kellner seinen Geldbeutel klauen lassen kann :confused:


    Den hat man doch eigentlich immer bei sich, oder?!


    AFAIK übernimmt dies keine Haftpflicht...

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!


    [small] - Joe E. Lewis - [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Normalerweise ist doch der Arbeitgeber dafür verantwortlich oder?


    es sei denn, der Arbeitgeber kann ihm Fahrlässigkeit nachweisen.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Normalerweise ist doch der Arbeitgeber dafür verantwortlich oder?


    Warum denn das?? :confused:
    Die meisten Bedienungen müssen es ja schon selbst blechen, wenn ihnen mal ein Glas kaputt geht.... :rolleyes:

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Zitat

    Original geschrieben von mancusian
    es sei denn, der Arbeitgeber kann ihm Fahrlässigkeit nachweisen.


    Was wohl kein größeres Problem sein sollte, wenn der Geldbeutel vom Tresen gestohlen wurde (was macht ein Geldbeutel mit 1200,- auf dem Tresen?) ...


    Du wirst wohl oder übel den Schaden voll verantworten müssen. :(

  • Zitat

    Original geschrieben von Bob_Harris
    Warum denn das?? :confused:
    Die meisten Bedienungen müssen es ja schon selbst blechen, wenn ihnen mal ein Glas kaputt geht.... :rolleyes:


    Wenn einer Bedienung bei Aldi die Kasse geklaut wird (vielleicht nicht ganz so heimlich wie in einer Bar) dann wird sie sicherlich nicht haften müssen.


    Wie gesagt es kommt darauf an, ob er fahrlässig gehandelt hat, oder ob wirklich jemand die Chance genutzt hat und das kleine Kettchen (was ja meistens daran befestigt ist) durchtrennt hat und dann über alle Berge geflohen ist :D

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Was wohl kein größeres Problem sein sollte, wenn der Geldbeutel vom Tresen gestohlen wurde (was macht ein Geldbeutel mit 1200,- auf dem Tresen?) ...


    das sehe ich allerdings genauso.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Wenn einer Bedienung bei Aldi die Kasse geklaut wird (vielleicht nicht ganz so heimlich wie in einer Bar) dann wird sie sicherlich nicht haften müssen.


    Aber es wird doch keine Kasse bei Aldi gestohlen - eher geraubt, und das ist natürlich dann auch in haftungsrechtlicher Hinsicht etwas anderes ;)


    Und wenn doch tatsächlich irgendwo einmal eine Kasse gestohlen wurde, würde ich doch auch mal ganz stark auf Fahrlässigkeit tippen ;)


    Aber auch der arbeitsrechtliche Status einer festangestellten Verkäuferin ist ein anderer als bei einem (Aushilfs- ?) Kellner etc. - die haben ja meist eh einen schwachen Stand ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!