Erfahrungen mit Toyota bzw. Avensis gesucht

• Hallo,

meine Eltern wollen sich wahrscheinlich nächstes Jahr noch ein Auto zulegen und haben jetzt in die engere Wahl den neuen Toyota Avensis genommen.

Den kennt Ihr sicherlich von der Werbung:" Weißt Du was mir an dem Wagen nicht gefällt?" "Dass er nicht Dir gehört!".

Probefahrten haben Sie noch gemacht und einen Preis haben Sie auch schon von einem Händler bekommen. Bis jetzt alles super.

Das einzige was noch fehlt sind Erfahrungen über Toyota oder noch besser über den Avensis.

Im Internet habe ich schon sehr viele Berichte und Tests über den Avensis gelesen und da ist mir nicht entgangen, dass er von der Qualität, Sicherheit und auch Zuverlässigkeit eines der besten Autos sein soll, das zur Zeit auf dem Markt ist.

Trotzdem wundert mich es aber immer noch, warum man den Wagen so selten noch auf deutschen Strassen sieht.

Fährt von euch jemand einen Toyota? Daher würde uns speziell interessieren, wie es mit Reparaturen aussieht, mit den Preisen für Ersatzteile, eure Zufriedenheit usw.

Würde mich freuen, wenn Ihr antwortetn würdet.

Danke schon mal.

MFG

P.S. Sollten euch meine Angaben zu wenig sein, dann werde ich sie gleich ergänzen.

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• Ich kann mir vorstellen, dass der Avensis nicht so beliebt ist, weil das Design - naja - eher langweilig ist. Er ist halt kein typischer Vertreterschlitten und deswegen findet ihn die breite Masse nicht so prall. Und du hast schon recht, man sieht nicht wirklich häufig einen.

Zu der Qualität kann ich nix sagen.

• Ein Freund von mir fährt einen. Ist sehr zufrieden damit.
    Das Auto ist sehr zuverlässig und es hat auch etliche Extras standardmässig dabei.

Und vom Design her finde ich die Kombi-Version gar nicht schlecht. :p
    Klar ist es kein Sportwagen, aber, wie ich finde eine schnittige Family-Kutsche :D

Kannst ja in Bezug auf die Zuverlässigkeit auch noch mal bei der ADAC Pannenstatistik nachschauen.

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Hallo,

bis vor ca. 8 Jahren, war ich ein überzeugter Reisschüsselhasser. Damals suchte ich dann irgend eine Karre, die mich durch den Winter bringen sollte. Von einem Bekannten wurde mir dann ein 87er Toyota Camry Combi mit weit über 130.000 km preiswert angeboten. Naja ein Winter in der Reisschüssel wird man überleben, dachte ich damals, und hab ihn gekauft.
    Aus dem einen Winter sind dann doch noch mehr geworden. Mittlerweile hat der fast 220.000km auf der Uhr und hat mich nie im Stich gelassen.
    Die einzigen Austauschteile waren Auspuff, Reifen, Bremsbeläge, Batterie und eine Antriebswelle. Selbst die Kupplung ist noch die erste!
    Mich hat der Wagen so überzeugt, als die Anschaffung eines Van's anstand, nur ein Toyota in Frage kam. So habe ich mir 2002 einen neuen Toyota Previa zugelegt, der hat jetzt 35000km drauf und erwartungsgemäß noch nie rumgezickt. Ich kann Toyota bedingungslos empfehlen :top:

• Danke schon mal für eure Antworten.

Die Berichte vom ADAC und so kenn ich schon, die hab ich mir schon ausgedruckt.

Also so hässlich finde ich den gar nicht. Ich finde schon, dass man sich mit dem sehen lassen kann. Da finde ich diesen einen Fiat Family Wagen (den mit der Wurst vorne) um einiges hässlicher.

Ich findes das Preis/Leistungsverhältnis super im Gegensatz zu anderen Autos. Da mussten wir für unseren Mercedes C Klasse viel tiefer in die Tasche greifen als beim Avensis um beinahe die gleiche Ausstattung zu bekommen. Das einzige, das ich sehr teuer finde ist das Navi. Das kostet um die 2500€.
    Und wenn man die Executive nimmt, dann kann man eh keine Zusatzeinrichtungen mehr kaufen, da eh schon alles drinnen ist.

MFG

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefa.Frank
    Also so hässlich finde ich den gar nicht. Ich finde schon, dass man sich mit dem sehen lassen kann. Da finde ich diesen einen Fiat Family Wagen (den mit der Wurst vorne) um einiges hässlicher.

Bitte, was für ein Fiat? Wurst vorne?
    Meinst Du vielleicht den Fiat von Eurem Dorfmetzger? ;)
    Wahrscheinlich meinst Du den Multipla.

Das Navi dürfte ein DVD Navi System mit großem, ausfahrbarem Bildschirm sein. Die kosten nun mal soviel. Informier Dich mal, ob es kein kleineres gibt, das günstiger ist. Vielleicht im DIN Format?

Der Avensis ist sicher nicht schlecht, allerdings finde ich ihn etwas bieder geraten.
    Und die Diesel überzeugen mich nicht endgültig.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Toyota ist nix für Fahrer/innen, die sich mit der Fahrt im Auto anderen präsentieren wollen bzw. ihren persönlichen Charakter, den sie gerne hätten damit ausdrücken wollen. ;)

Toyota hat das Image "langweilig, aber zuverlässig". Wenn dir das nichts ausmacht, ist der Avensis ein guter Wagen für dich. Die Pannenstatistik hast du sicher schon gesehen ;).

Die meisten Toyota-Händler verhalten sich sehr kundenfreundlich, Kosten für Ersatzteile und Reparaturen liegen - soweit ich das beurteilen kann - ziemlich genau im Durchschnitt. Da sollte aber auch bei den ADAC-Tests was zu stehen.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Hallo,

das meinte ich gar nicht, dass ich meinen Charackter durch mein Auto zeige, sondern eher, dass ich den Wagen so schön finde, dass ich mich dafür nicht schämen muss. Außerdem, wenn ich mich durch mein Fahrzeug präsentieren würde, dann nicht mit einem Combi bzw. Familienkutsche. Da würde ich doch dann mehr auf etwas sportlicheres gehen wie BMW oder Alfa Romeo. :)

Genau den Fiat meinte ich, den Multipla. Diesen sieht man viel öfters herumfahren. Sicherlich wird der für bestimmte Personengruppen nützlicher sein, wie z.B. Großfamilien, aber dennoch finde ich vom Aussehen den Toyota Avensis schöner. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Die Statistik mit der Zuverlässigkeit kenn ich auch schon. Das hab ich im Radio gehört und hab sie mir dann aus dem Netz geholt. HAt mich echt überrascht, dass gleich soviele Reisschüsseln oben auf der Liste stehen.

Naja ok, mit der Kundenfreundlichkeit waren die in unserem Toyota und LExus Autohaus nicht besonders, aber ca. 30 Kilometer weiter gibt es noch eines. Vielleicht sind die etwas freundlicher und geben sich interessierter. Würde es sich eigentlich lohnen so ein Auto im Ausland wie Österreich zu kaufen?
    Das haben mal ehamlige Lehrer von meiner Schule gesagt, dass sie sich immer die Autos im Ausland wie Österreich oder Italien kaufen, da sie da viel billiger seien. Stimmt das?

Die Diesel von Avensis sind leider nicht besonders spritzig. Die haben "nur" einen 1,9 Liter Hubraum mit knapp 110PS. Das ist für so ein schweres Auto schon fast zu wenig. Normal liegt doch die PS zahl bei 130 und ein Hubraum von 2,2Liter. Aber ich denke damit können meine Eltern leben. Geschwindigkeit ist ja nicht alles. Viel mehr kommt es uns auf Qualität und guter Service drauf an.

MFG

Stefan

• Ich habn Corolla ´01, bin sehr zufrieden.

Meine Werkstatt ist sehr günstig, machen kleinere Sachen auch mal für lau, mit dem Wagen hatte ich bis auf ein abgerutschtem Unterdruck-Schlauch noch keine.

Zitat

Toyota hat das Image "langweilig, aber zuverlässig".

Bitte?

Dann schau dir mal die Supra MK IV (extrembeispiel) an oder die Aktuelle Celica, oder den MR2...

Oder den Corolla TS oder den Yaris TS ;)

Zitat

Die Diesel von Avensis sind leider nicht besonders spritzig. Die haben "nur" einen 1,9 Liter Hubraum mit knapp 110PS

Es gibt glaube noch n größeren Diesel mit ca. 190 PS. Oder war das doch ein Benziner?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• N'Morgen,

Zitat

Original geschrieben von Daniel_23

Es gibt glaube noch n größeren Diesel mit ca. 190 PS. Oder war das doch ein Benziner?

muss wohl. Für den Avensis gibt es einen 1.8-l Benziner mit 129 PS, einen 2.0-l mit 147 PS, einen 2,4-l mit 163 PS sowie einen 2,0-l Diesel mit 116 PS.

Übrigens finde ich persönlich den Avensis alles andere als bieder, man vergleiche mal mit Passat und Mondeo - die sind wirklich bieder. Im Urlaub in Nordeuropa gab es vom Avensis seltsamerweis sehr viel mehr als hier, und ich fand ihn wirklich schön. Angenehm solide, wie aus einem Block, aber dennoch eine dynamische Linienführung - mir gefällt er! :top:
    Der Kombi übrigens noch mehr als die Limousinen.

Ab einer gewissen Ausstattungsklasse fällt dann auch das alberne Alu im Innenraum weg (wann wird mal jemand den Autobauern verraten, dass Metall nach außen gehört?).

Übrigens gibt es zwei Navis, eines für 1500 und eines für 2400 - nur das teurere hat den 7"-Schirm, das andere muss dann wohl über das Info-Display laufen.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!