ZitatOriginal geschrieben von witzbold
Ich habe mit einem Fahrschul-A3 2.0TDI vor dem Training in der Stadt 6,5l/100km verbraucht, nach dem Training 5,3l. Ein Kollege hat den Verbrauch auf 4,8l drücken können. Das alles ohne ein Verkehrshindernis zu sein (oder ist man das mit Tempo 60 innerorts noch?).
Ich zitiere mich ungern, aber lest euch diesen Absatz noch einmal durch. Ich habe die 4,8l nicht gefahren, die 5,3l waren aber unter völlig realistischen Bedingungen in der Stadt und ich war sicherlich kein Verkehrshindernis. Zum spritsparenden Fahren gehört auch (und das habe ich oben bereits geschrieben), im Bereich des höchsten Wirkungsgrades zügig zu beschleunigen. Ich fahre sicherlich nicht langsamer von der Ampel los als der Durchschnitt. Und im Gegensatz zu fahrswerksaus sage ich, dass die 5 vorm Komma mit einem Auto in der Klasse möglich ist, ohne ein Schleicher zu sein. 180 auf der Autobahn sind dann natürlich nicht mehr drin, sondern nur noch 120 oder 130. Auf der Landstraße wird ganz normal 110 gefahren und innerorts 60. Wenn man das ganze mit vorausschauendem Fahren verbindet, sind solche Werte keine Zauberei. Ich hab's vor dem Spritspartraining auch nicht glauben wollen...
Schöne Grüße