Erfahrungen mit Toyota bzw. Avensis gesucht

  • Zitat

    Original geschrieben von witzbold
    Ich habe mit einem Fahrschul-A3 2.0TDI vor dem Training in der Stadt 6,5l/100km verbraucht, nach dem Training 5,3l. Ein Kollege hat den Verbrauch auf 4,8l drücken können. Das alles ohne ein Verkehrshindernis zu sein (oder ist man das mit Tempo 60 innerorts noch?).


    Ich zitiere mich ungern, aber lest euch diesen Absatz noch einmal durch. Ich habe die 4,8l nicht gefahren, die 5,3l waren aber unter völlig realistischen Bedingungen in der Stadt und ich war sicherlich kein Verkehrshindernis. Zum spritsparenden Fahren gehört auch (und das habe ich oben bereits geschrieben), im Bereich des höchsten Wirkungsgrades zügig zu beschleunigen. Ich fahre sicherlich nicht langsamer von der Ampel los als der Durchschnitt. Und im Gegensatz zu fahrswerksaus sage ich, dass die 5 vorm Komma mit einem Auto in der Klasse möglich ist, ohne ein Schleicher zu sein. 180 auf der Autobahn sind dann natürlich nicht mehr drin, sondern nur noch 120 oder 130. Auf der Landstraße wird ganz normal 110 gefahren und innerorts 60. Wenn man das ganze mit vorausschauendem Fahren verbindet, sind solche Werte keine Zauberei. Ich hab's vor dem Spritspartraining auch nicht glauben wollen...


    Schöne Grüße

  • Mir geht es darum die Verbrauchswerte nicht zu beschönigen und realistische Werte anzugeben, die auch für die alltägliche Fahrt über nen Jahresdurchschnitt aussagefähig sind.

    Zitat

    Original geschrieben von Witzbold
    ... die 5,3l waren aber unter völlig realistischen Bedingungen in der Stadt


    Das könnte man jetzt so (miss)verstehen, daß Du mit ner ganzen Tankfüllung im reinen Stadtverkehr an der Tanksäule 5,3 Liter verbraucht hast. Oder war das etwa nur ne Teilstrecke, und der Verbrauchswert wurde aus dem Bordcomputer abgelesen?
    (Übrigens gibt selbst Audi für den Stadtverkehr nen Verbrauchswert von 7,0 Liter an.)


    Verstehe mich nicht falsch, ich bezweifel nicht, daß dieser Wert gemessen (bzw. angezeigt) wurde, aber ich halte das für keinen realistischen Verbrauch wenn man mal die Verbrauchswerte (ohne gezielte Schleicherei um zu gucken wie weit der Verbrauch runter gehen kann) über nen Jahr im alltäglichen Verkehr aufsummieren würde.

  • Du hast recht, das kann man missverstehen. Das ganze war eine Verbrauchsfahrt während des Spritspartrainings. Volltanken, Strecke (~20km) abfahren, wieder volltanken -> 5,3l. Beim ersten Versuch (normale Fahrweise) habe ich 6,5l verbraucht. Das ganze war unter normalen Bedingungen nachmittags im Stadtverkehr und das erste und einzige Mal, dass ich mit einem 2.0TDI gefahren bin. Allerdings hat mir der Fahrlehrer gesagt, dass er den Wagen ständig um 5 Liter herumfährt, was auch dem Normverbrauch entspricht.
    Ich sage nur, dass es möglich ist, so wenig mit so einem Auto zu verbrauchen, auch im Alltag - wenn man sich ein wenig einschränkt, aber noch lange kein Verkehrshindernis ist. Ich persönlich fahre auf langen Strecken auch schneller als 130 und liege mit dem Durchschnittsverbrauch auch über dem Normverbrauch. Aber immer noch einen Liter unter meinen Eltern, obwohl ich letztendlich genauso schnell unterwegs bin (Dies allerdings bei einem Peugeot 807 2.2 HDi, wo die Spanne zwischen Minimal- und Maximalverbrauch ein wenig größer ist - 8 bis 13 Liter).


    Schöne Grüße!
    Georg

  • Zitat

    Original geschrieben von Witzbold
    Allerdings hat mir der Fahrlehrer gesagt, dass er den Wagen ständig um 5 Liter herumfährt


    Wo wir wieder beim Thema Verkehrshindernis wären. ;)
    Aber auch da erklärt sich der Verbrauch, wenn zum einen seine Fahrschüler, und zum anderen er selber (der scheinbar Wert auf Spritsparen zu legen scheint) den Wagen bewegen. Repräsentativ dürfte das also auch nicht sein.
    Aber Du hast sicher recht wenn Du sagst, daß derlei Verbräuche möglich sind.

    Zitat

    Original geschrieben von Witzbold
    Dies allerdings bei einem Peugeot 807 2.2 HDi, wo die Spanne zwischen Minimal- und Maximalverbrauch ein wenig größer ist - 8 bis 13 Liter


    Das ist doch mal ne vernünftige Verbrauchsangabe. ;)



    Aber ich glaube es ging in diesem Thread eigentlich um Toyota, also entschuldigt für OT.... :D


  • Eben nicht! Mittlerweile bieten viele Fahrschulen als zusätzliche Einnahmequelle Spritspartrainings an. Im üblichen Fahrschulbetrieb dürfen die Lehrer IMHO gar nicht spritsparend schulen, jedenfalls habe ich so den Eindruck, wenn ich die diversen Fahrschulautos beobachte (30 muss man in keinem Auto mehr im 2. fahren). Und ich lege wirklich Wert auf die Aussage, dass bei einem Diesel in der Fahrzeugklasse Verbräuche um 5 Liter möglich sind, ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Das wiederhole ich jetzt zum letzten Mal.
    Die 5 Liter sind im A3 2.0TDI übrigens genauso möglich wie 8 Liter in einem 807, ungeübte Leute fahren den Wagen mit knapp 10 Litern.


    Schöne Grüße!
    Georg

  • BTT? :D;)


    Also ich kenne inzwischen den neuen D-4D von Toyota mit 100kW aus dem neuen RAV4 - nicht zu verwechseln mit dem D-CAT aus der Werbung.


    Ist ein schöner moderner Motor, der wunderbar durch alle Drehzahlen fast gleichmäßig durchzieht. Ist ein super entspanntes Fahren und beschleunigt den RAV (1.5t) auf 180km/h absolut problemlos - bis 190km/h dauert es etwas länger, aber auch kein Problem. Der D-CAT geht natürlich nochmal besser, allerdings läuft der nicht ganz so homogen, weil der Turbo dann natürlich merklich (ist ja auch so gedacht) nochmal "kickt". Dieseltypisch kann man den sehr untertourig fahren - über 2000/min muss man eigentlich kaum fahren und dank 6-Gang Getriebe braucht der dann natürlich auch nicht die Welt.


    Realistischer Verbrauch beim RAV4 mit D-4D Motor (100kW) sind wohl um die 7l/100km zu sehen ±0.5l. Beim D-CAT eher um die 8l/100km. Für so ein Auto und die Fahrleistungen absolut okay. Mit dem 60l Tank kommt man dann schon recht weit. Rußpartikelfilter gibts für den D-4D dann demnächst - beim D-CAT ist der ja Serie.


    Sonst kenne ich eigentlich von Toyota noch den "0815" Corolla, wie man ihn als Stufenheck Limousine in den USA fährt recht gut. Zuverlässiges Auto.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von witzbold
    Volltanken, Strecke (~20km) abfahren,


    Damit hat sich jegliche Diskussion um Verbräuche erledigt. Wer nach 20km tankt, hat ein Meßfehler von grob geschätzt bis zu 100%. Sowas lässt sich nur mit dem Messbecher in Millilitern ermitteln, an einem geeichten und verplombten Tank. Mit Hausmitteln lass ich nur eine volle Tankfüllung gelten, die bis zum sichtbaren Stehkragen gefüllt, leergefahren und wieder bis zum Stehkragen gefüllt wird. Eigentlich zählt nur der Jahresdurchschnitt, da kürzt sich der Meßfehler ausreichend heraus. Aber einmal 20km fahren, nen Limoglas voll Sprit verbrauchen, und dann mit einer Zapfsäule, die mehrere Liter pro Sekunde rauspisst, ausmessen -> der totale Quark. Wer misst, misst Mist.


    Für die Akten: Derzeitiger Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer (die bei Franzosen nicht lügen, im Gegensatz zu deutschen) 5,6 Liter. Fast nur Landstraße und Autobahn, typische Hausstrecke ist 18km lang, Höchsttempo auf Landstrasse 80, auf Autobahn 100, Drehzahlen praktisch immer unter 1500 1/min, in der Stadt bei 1000, Klima aus, Fenster zu, ausrollen, kilometerweit vorausgucken, Motorbremse ausnutzen und Klugscheißomat aktiviert.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Mir sind die Tricks selber alle bekannt, lies nochmal genauer: 5-10 Liter. Wenn ich will, kann ich 5 Liter verbrauchen, unter Anwendung aller Tricks. Nur ist das dann kein Autofahren mehr, sondern ein Schleichen. Also 70 auf der Landstrasse und 90 auf der Autobahn.


    Und für die, die meinen, mich ständig belehren zu müssen, wie man Sprit spart: [...]


    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Warum versuchst Du hier mit aller Gewalt aus einer "Erfahrungen mit Toyota Avensis-" eine "Allgemeine Spritspar- und Schleicher-Diskussion" zu machen? Wenn Du zum eigentlichen Thema nichts beizutragen hast, ist das doch gar kein Problem, dann such Dir doch einfach einen Thread, wo Du Dich ganz allgemein über Spritsparen und den Fahrstil anderer Leute auslassen kannst. Oder eröffne einen solchen Thread und diskutiere das Thema dort in epischer Breite bis zum Geht-Nicht-Mehr.


    Vielen Dank für Dein Verständnis, viele Grüße und einen
    Happy (Sun)Day

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    BTT? :D;)

    Ich bitte darum. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Also ich kenne inzwischen den neuen D-4D von Toyota mit 100kW aus dem neuen RAV4 - nicht zu verwechseln mit dem D-CAT aus der Werbung.


    Ist ein schöner moderner Motor, der wunderbar durch alle Drehzahlen fast gleichmäßig durchzieht. Ist ein super entspanntes Fahren und beschleunigt den RAV (1.5t) auf 180km/h absolut problemlos - bis 190km/h dauert es etwas länger, aber auch kein Problem. Der D-CAT geht natürlich nochmal besser, allerdings läuft der nicht ganz so homogen, weil der Turbo dann natürlich merklich (ist ja auch so gedacht) nochmal "kickt". Dieseltypisch kann man den sehr untertourig fahren - über 2000/min muss man eigentlich kaum fahren und dank 6-Gang Getriebe braucht der dann natürlich auch nicht die Welt.


    Realistischer Verbrauch beim RAV4 mit D-4D Motor (100kW) sind wohl um die 7l/100km zu sehen ±0.5l. Beim D-CAT eher um die 8l/100km. Für so ein Auto und die Fahrleistungen absolut okay. Mit dem 60l Tank kommt man dann schon recht weit. Rußpartikelfilter gibts für den D-4D dann demnächst - beim D-CAT ist der ja Serie.

    DPF hat auch der D-4D bereits serienmäßig, was der D-CAT dem D-4D voraus hat, ist der NOx-Filter, der die Stickstoffoxide um bis zu 50 % reduziert. Den D-4D wollte ich deshalb nicht, weil er 1.900 € teurer ist 1.8 VVT-i und in Versicherung und Steuer deutlich höher liegt. Bei meiner jährlichen Fahrleistung würde sich solch ein Mehraufwand niemals rechnen. Ich bin einmal in einem Avensis mit dem Vorgängermotor des aktuellen 2.0 D-4D mitgefahren, da kam mir die Maschine im Vergleich zum 2.0 HDi meines Citroen laut, brummig und etwas zäh vor.


    Den Rav 4 (den Vorgänger des aktuellen Modells) habe ich bislang nur einmal als Leihwagen "drüben auf der Insel" gefahren, und zwar mit dem 2.0 VVT-i Motor. Damit ging er zwar gut ab, aber lag im Verbrauch bei 10 - 11 l Super/100 km - dem hohen Gewicht und dem hohe Windwiderstand wird da entsprechender Tribut gezollt - das ist wohl der Hauptgrund, warum ich SUVs eher skeptisch gegenüberstehe.


    Mich würde allerdings interessieren, ob es hier jemanden im Forum gibt, der ein Fahrzeug mit Hybridantrieb (z. B. Toyota Prius) fährt, und was es darüber bzgl. Sparsamkeit, Fahrleistungen (objektive Daten und wie sie subjektiv emfpunden werden) zu berichten gibt.


    Viele Grüße und einen
    Happy (Sun)Day

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von Vito
    Ich denke aber auch wie fahrwerk das dies bestimmt kein dauerhafter Verbraucht bleibt und nicht dem Durchschnitt entspricht. Würde also vermuten das sich das beim normalen gebrauch in Richtung 8 verändert.


    Aber das kann uns happy ja später berichten :)


    In diesem Sinn noch mal gratulation zum schönen Autochen.


    Und genau diese Update möchte ich euch jetzt, nach fast drei Monaten, auch geben.


    Zunächst einmal fährt sich der Wagen - mit inzwischen 4.800 km auf der Uhr - immer noch wie am ersten Tag: nichts klappert, rappelt oder macht ansonsten den Eindruck, als ginge es demnächst kaputt. Na schön, das darf man bei einem Toyota wohl auch erwarten. ;)


    Mit dem Navi habe ich inzwischen meinen Frieden geschlossen und ihm auch eineTMC-Einheit spendiert.


    Im Allltagsbetrieb, also ohne Langstreckenlangsamfahrten liegt der Wagen verbrauchsmäßig etwa bei 7,4 l / 100 km. Das ist knapp ein Liter mehr als mit meinem alten Diesel, aber der hatte dafür auch 20 PS weniger.


    Was mir den Durchschnitt allerdings total versaut hat, waren 440 km Autobahnfahrt konstant zwischen Tempo 180 - 185 - die A31 war von Gladbeck bis ins Emsland und wieder zurück absolut frei und pulvertrocken. Am Ende kam ich nach insgesamt 520 km auf einen Durchschnittsverbrauch von 10,0 l / 100 km; die Raserei auf der Autobahn - so viel Spaß sie auch gemacht hatte - hatte im Durchschnitt 10,5 l / 100 km gekostet. Das ist schon fast zuviel, um das nochmal zu wiederholen (aber doch nur fast, denn mit so einem Wagen über die Bahn zu fahren, macht schon reichlich Freude). :D


    Also, bisher kein wirklicher Anlaß zur Kritik. Der Avensis hat sich als alltagstaugliche Kombi mit viel Fahrkomfort, guter Verarbeitung und einem reichlichen Platzangebot bislang bestens bewährt. Der Verbrauch ist für einen Benziner mit einer Motorleistung von 95 kW unter Berücksichtigung von Größe und Gewicht angemessen.


    Viele Grüße und einen
    Happy Day

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

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