Erfahrungen mit Toyota bzw. Avensis gesucht

• Zitat

Allerdings nimmt mit dem Alter auch der Wunsch nach Sicherheit und Bequemlichkeit zu. Daher entschied ich mich vor über drei Jahren für einen Citroen Xantia, aus Gründen der Sparsamkeit natürlich mit Dieselmotor.

Komfort kann ich vertehen.
    Heute ist Tag der Einheit, viel Spaß beim ausprobieren. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Komfort kann ich vertehen.
    Heute ist Tag der Einheit, viel Spaß beim ausprobieren. ;)

War ein erfolgreicher Testtag. :)

(Wenn man genau hinschaut, sieht man mich auf dem Bild ziemlich breit grinsen. ;) )

Heute dann das große Nachtanken, und das ist das Ergebnis:

6,4 l / 100 km

Auch da kann ich mir ein breites Grinsen nicht verkneifen. Dabei war ich weder als rollende Schikane noch als mobiler Bremsklotz oder bereiftes Verkehrshindernis unterwegs. Der Verbrauch kam zustande durch 750 km, davon ca. 20 % Stadt, 30 % Landstraße und 50 % Autobahn, auf der BAB Geschwindigkeiten zwischen 120 und 130 km/h.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Frü die Größe und Motorisierung des Wagens ist das natürlich top. :top:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Einen Audi A6 2.5 TDI kann man auch mit 7,5 l bewegen ohne langsam zu sein. So besonders finde ich den Verbrauch nicht. Der 1.9 TDI im A4 Avant ist ebenfalls um die 5-6 l zu bewegen.

HappyDay
    Eine größere Aufnahme vom Fahrzeug wäre interessanter ;)

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Einen Audi A6 2.5 TDI kann man auch mit 7,5 l bewegen ohne langsam zu sein. So besonders finde ich den Verbrauch nicht. Der 1.9 TDI im A4 Avant ist ebenfalls um die 5-6 l zu bewegen.

Der Toyota ist doch ein Beziner oder........kann man dann doch schlecht mit nem Diesel vergleichen.

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Zitat

Einen Audi A6 2.5 TDI kann man auch mit 7,5 l bewegen ohne langsam zu sein. So besonders finde ich den Verbrauch nicht. Der 1.9 TDI im A4 Avant ist ebenfalls um die 5-6 l zu bewegen.

Ja ja, mit einem Diesel geht das schon. Mein Avensis trinkt aber Super, und für ein 1,4 Tonnen schweres Fahrzeug mit 1,8 l und 95 kW (129 PS) ist ein Verbrauch von deutlich unter 7 l/100 km wohl wirklich günstig.

Zitat

HappyDay
    Eine größere Aufnahme vom Fahrzeug wäre interessanter ;)

Damit kann ich dienen (alle Fotos 1024 x 768 Pixel):

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4
    [small]Die schmutzigen Gummi-Fußmatten bitte ich zu entschuldigen.
    Ich lasse sie mit einem Hochdruckreiniger abspritzen, wenn ich das nächste Mal in der Waschanlage bin.[/small]

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Und ehe die Frage kommt, wer denn die Personen auf den Fotos sind, hier auch gleich des Rätsels Lösung: Das sind natürlich meine beste Ehefrau von allen und ich. ;)

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Erstaunlich ist das nicht, Toyota kann auch nicht zaubern, es beweist nur, dass Happyday eben sehr sehr sanft mit dem Gaspedal war, den Wagen nur Langstrecke, geradeaus und auf ebener Fahrbahn, die zudem noch gut gefegt war, bewegt hat. Und erwähnte ich schon, dass er sich dabei auch eine Naht zusammengeschlichen hat? ;) Er mag mal 120-130 gefahren sein, aber nicht dauerhaft über eine längere Strecke. Ich tippe mal so auf einen 80-90er Schnitt insgesamt, sollte der Bordcomputer ausspucken.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Erstaunlich ist das nicht, Toyota kann auch nicht zaubern, es beweist nur, dass Happyday eben sehr sehr sanft mit dem Gaspedal war, den Wagen nur Langstrecke, geradeaus und auf ebener Fahrbahn, die zudem noch gut gefegt war, bewegt hat. Und erwähnte ich schon, dass er sich dabei auch eine Naht zusammengeschlichen hat? ;)

Ich wußte gar nicht, daß Du als blinder Passagier im Gepäckraum oder auf der Rücksitzbank mitgefahren bist, daß Du das so "wunderbar" beurteilen kannst. Die Streckenführung war weder ständig geradeaus noch gut gefegt. Sanft mit dem Gaspedal war (und bin) ich allerdings, und ich nutze, sobald es auch nur ein wenig bergab geht, die Vorteile der Schubabschaltung. Tja, denn genau fürs Benzin sparende Fahren ist diese Technik ja schließlich entwickelt worden. Man muß ja schon entweder reichlich dämlich sein oder einfach nur gnadenlos zuviel Geld haben, wenn man ständig mit durchgetretenem Gaspedal unterwegs ist.

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Er mag mal 120-130 gefahren sein, aber nicht dauerhaft über eine längere Strecke. Ich tippe mal so auf einen 80-90er Schnitt insgesamt, sollte der Bordcomputer ausspucken.

Stimmt ziemlich genau, kurzfristig hatte ich auf der BAB allerdings bis zu 150 km/h auf dem Tacho. Dazu muß man allerdings wissen, daß ein Schnitt von über 100 km/h eigentlich nur dann zu erreichen ist, wenn man auf der BAB mit mindestens 160, besser aber mit 170 bis 180 km/h unterwegs ist. Denn jeder Kilometer, jede Minute Stadtverkehr oder Landstraße "versaut" sonst wieder den ach so tollen Schnitt dermaßen, daß man wieder unter die "magische Grenze" von 100 km/h fällt. Mit einem Schnitt von 83,9 km/h lt. BC liege ich also ganz sicher nicht im Bereich der Schleicher und mobilen Bremsklötze.

In einem Punkt muß ich Dir allerdings recht geben: Toyota kann nicht zaubern, was die Sparsamkeit seiner Motoren betrifft. Es ist hauptsächlich das Verhalten des Fahrers, das bei einem Auto den Unterschied zwischen "Säufer" und "Sparer" ausmacht. Wenn man auf Beschleunigungsduelle an Ampeln, wilde Überholmanöver und das Aufheulenlassen des Motors beim Start und unter Vollast verzichtet, tut man einerseits dem Motor etwas Gutes (denn dann lebt er länger), andererseits schont man seinen Geldbeutel und die Umwelt.

In diesem Sinn: viele Grüße und einen
    Happy Day

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Ich wußte gar nicht, daß Du als blinder Passagier im Gepäckraum oder auf der Rücksitzbank mitgefahren bist, daß Du das so "wunderbar" beurteilen kannst.

Sie es mal so, was du über Uhren weisst, weiss ich über Motoren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!