Erfahrungen mit Toyota bzw. Avensis gesucht

• Der Toyota Avensis ist ein gut konzipiertes und ausgereiftes Fahrzeug.

Was den Wertverlust angeht, einfach mal in den Autobörsen schauen wie z.B. zweijährige Avensis preislich verkauft werden.

Nachteil bei Toyota und immer noch vielen Japanern, sie bieten oft für Dieselmotoren keine Automatikgetriebe an (für die Ing. eigentlich ein Armutszeugnis) - für den Avensis ist ebenfalls keines lieferbar.

Zum Image - Toyota Avensis liegt in einer Klasse mit Ford Mondeo oder Opel Vectra - das sind Vernunftauto, sie sind sachlich gestylt (evtl. etwas bieder), aber sie müssen oder sollen auch die breite Öffentlichkeit ansprechen.

Wer Image verstrahlen will kauft keinen dieser Kandidaten. Ob man mit einem Lifestyle Wagen persönlicher glücklicher wird, das hängt von der eigenen Betrachtung ab.

Viel Erfolg!

• Die große Schwachstelle bei Toyota liegt bei den Werkstätten. Da ich selber Opfer bin (Corolla mit Motorschaden durch "Werkstattpfusch") habe ich mich in den letzten Monaten intensiv mit dieser Thematik beschäftigt.

Tatsächlich liest man von etlichen Fällen, wo Toyota-Werkstätten gerade wenn es um den den Motor geht versagen. So wollte z.B. eine Werkstatt einem Kunden einen Austauschmotor andrehen als der Wagen nicht mehr angesprungen ist. Durch Zufall (der Kunde wollte eine zweite Meinung durch eine andere Werkstatt einholen) stellte sich dann heraus, daß nur der Transponderchip im Schlüssel defekt war. Das sind nur zwei Beispiele - und man kann ohne Probleme noch mehr finden.

Andere Leute haben eMails veröffentlicht aus denen hervorgeht, daß Toyota seine Werkstätten selbst für Kleinigkeiten (z.B. Deaktivieren der Taglichtschaltung beim Avensis) telefonisch oder mit extra geschriebenen Anleitungen an die Hand nehmen und anleiten muß - sehr traurig finde ich.

Gut, das können "Einzelfälle" sein. Was mich aber wirklich erschreckt hat ist das man Seitens Toyota keinerlei Antwort erhält wenn man sich nach so einem Desaster über den Händler beschwert. :flop:

Ich würde zum Mazda 6'er (Kombi) raten - Nicht umsonst hat Mazda Toyota in vielen Statistiken überholt. ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Naja daß mit dem Shclüssel und dem Motor ist aber nur ein Beispiel :) udn nicht zwei.

Sowas kommt aber bei anderen Marken auch vor. Da kann man nicht sagen ja das ist nur bei toyota so.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Erfahrungen mit Avensis 1,8 l-Benziner und 2.0 l-Diesel

Hallo,

jetzt grabe ich diesen alten Thread mal wieder aus und hänge mich dran. ;)

Da ich im nächsten Jahr wohl ein neues Fahrzeug benötigen werde, habe ich u. a. auch den Toyota Avensis in Erwägung gezogen, als Fünftürer (Kombi brauche ich nicht, viertürige Limousine ist mir zu unflexibel), entweder als 1,8 l-Benziner mit 129 PS oder als 2,0 l-Diesel mit 126 PS. (Für mich ist ein Auto nur ein Fortbewegungsmittel, das mich sicher, komfortabel, zuverlässig und halbwegs bezahlbar von A nach B bringen soll, also benötige ich keine Motorisierungen, mit denen man > 200 km/h oder Beschleunigungen von < 10 Sek. von 0 - 100 km/h erzielen kann.) Hierzu wüßte ich gerne mal von denjenigen, die bereits einen Avensis mit einer der beiden Motorisierungen fahren:

Wie sind eure bisherigen Erfahrungen?
    Wie zuverlässig sind die Motoren, und wieviel Treibstoff (bei welcher Fahrweise) verbrauchen sie im Durchschnitt?
    Wie zufrieden seid ihr mit der allgemeinen Verarbeitungsqualität und sonstigen Zuverlässigkeit von Mechanik und Elektronik?
    Welche positiven/negativen Dinge sind euch bei euren Avensis besonders aufgefallen?
    Wie zufrieden seid ihr mit euren Werkstätten? Wie gut ist der Kundendienst?

Vielen Dank und einen
    Happy (Kadaver)Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Guckst Du hier. Es geht zwar um den Kombi, aber es ist sicher trotzdem interessant.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Guckst Du hier. Es geht zwar um den Kombi, aber es ist sicher trotzdem interessant.

Herzlichen Dank, von dort aus geht es noch zu jeder Menge anderer brauchbarer Hinweise. :top:

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Nachtrag: Natürlich würde ich mich auch über weitere Rückmeldungen von Avensis-Fahrern aus diesem Forum freuen. :)

• Ganz aktuell: Rückruf bei Toyota.

U.a. ist auch der Avensis mit 1.8l Benziner betroffen.
    Da du dich für diesen Motor interessierst, solltest du beim Kauf dann gegebenenfalls darauf achten, dass die entsprechende Nachbesserung im Rahmen dieses Rückrufes bereits durchgeführt wurde.

Nachtrag: In der aktuellen AutoBild, Ausgabe 24, ist das Ergebnis des 100.000km Dauertest mit dem Toyota Avensis 2.0 D-4D D-Cat Sol nachzulesen.
    [small](Ich selber habe noch nicht reingeschaut, deswegen kann ich zum Abschneiden des Autos nichts sagen. Der Artikel dürfte die Woche über vermutlich auch online abrufbar sein.)[/small]

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Ganz aktuell: Rückruf bei Toyota.

U.a. ist auch der Avensis mit 1.8l Benziner betroffen.
    Da du dich für diesen Motor interessierst, solltest du beim Kauf dann gegebenenfalls darauf achten, dass die entsprechende Nachbesserung im Rahmen dieses Rückrufes bereits durchgeführt wurde.

Ja, das mit der RR-Aktion habe ich schon mitbekommen, trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Nachtrag: In der aktuellen AutoBild, Ausgabe 24, ist das Ergebnis des 100.000km Dauertest mit dem Toyota Avensis 2.0 D-4D D-Cat Sol nachzulesen.
    [small](Ich selber habe noch nicht reingeschaut, deswegen kann ich zum Abschneiden des Autos nichts sagen. Der Artikel dürfte die Woche über vermutlich auch online abrufbar sein.)[/small]

Den Test habe ich noch nicht online gefunden, wahrscheinlich wird er erst später eingestellt, wenn die dead tree-Exemplare von AB verkauft sind. ;)

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Ich kann immer bedenkenlos Toyoata empfehlen.
    Meine Eltern haben eine Firma und zig Tausend Kilometer im Jahr Leistung mit den Autos.
    Sie fuhren VW und auch einen Mercedes.
    Seit 1990 wurde Toyoata ausprobiert, prombt vielen die Reperaturkosten in den Keller.
    Ab der Zeit gab es nur noch Toyota, weil die Autos einfach seltene" Gäste " in einer Autowerkstatt sind.
    Seitdem kaufen sich meine Eltern als Firmenwagen und privat nur noch Toyotas.

Fazit: Bei Toyota kann man einfach nichts falsch, qulitativ sind die Autos einfach das NonplusUltra.
    Vor allem Corolla und Avensis.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!