Erfahrungen mit Toyota bzw. Avensis gesucht

  • Hey,


    also ich fahre meinen Avensis jetzt seit 03.2004 ... hab bisher gut 12000 km damit abgegrast ...
    War eigentlich ein Notkauf, nach Unfall und Smart ...
    Ich hab mich für die "Sol" Edition entschieden weil da nahezu alles drin ist, bis auf Ledersitze, Alu-Felgen und beheizbare Frontsitze.
    Aber Klimaautomatik, Regensensor, CD Radio und sowas alles is als Standard drin, was beim Wettbewerb locker Aufpreis verlangt ...
    Ich hab ne Automatik dazu genommen, das ist das einzige was ich bemängeln kann, da nur 4-stufig ...
    Für alle weiteren Fragen kann ich nur das Avensis Forum empfehlen.


    Avensis Forum


    Gruß
    Tobias

    Schalke ist der geilste Club der Welt !!!

  • Hi,
    einen Tip zum Diesel allgemein: Die PS sind weniger ausschlaggebend. Achten sollte man eher auf das Drehmoment (nm) und ab wann dieses maximal anliegt.
    Ich fahre einen Audi A4 1,9 TDI mit 110 PS. Vom Drehmoment ist der sogar stärker als mein alter Corrado G60 mit 160PS.
    Die Souveränität eines Diesels "von unten raus" möchte ich nicht mehr missen. Den Spritverbrauch von 5,9l im Schnitt auch nicht :D


    Gruß,
    Loyo

  • Ein Arbeitskollege fährt den Avensis Kombi D4D in Vollausstattung seit 08/2004 und 20.000 km - ohne jegliche noch so klitzekleine Probleme. Verarbeitung ist gut, die Materialien wirken hochwertig und der Motor ist besser als es die Leistungsdaten erwarten lassen. Allerdings ist der Verbrauch mit 8 Litern auch recht hoch.


    Im Innenraum ist genügend Platz, allerdings wäre mir die Sitzposition trotz Sitz in unterster Stellung zu hoch.


    Für den Avensis gibt es zwei DVD-Navis, eins mit ausklappbarem Farbdisplay und eines mit Graustufendisplay auf der Mittelkonsole, welches mit den gebotenen Möglichkeiten in Kreuzungsbereichen eine Kartendarstellung beherrscht. Gut ist, dass der Navirechner im Kofferraum sitzt und so der CD-Spieler in der Mittelkonsole oder das ebenfalls vorhandene Cassettendeck genutzt werden können.


    Etwas gewöhnungsbedüftig aber nicht störend ist die permanent aktive Instrumentenbeleuchtung.


    Insgesamt ein schönes Wägelchen zu einem vergleichsweise ungeschlagenen Preis-Leistungsverhältnis.



    xoduz: Den Vergleich der Designs von Passat und Mondeo habe ich einfach mal überlesen... ;)



    Stefan

  • Hi,



    War mir zwar klar, dass Du es lesen würdest (deswegen aber noch lange nicht provozierend gedacht) - allerdings war das sowieso eher distributiv gemeint (oha, merkt man, dass ich grade für die Analysis-Klausur lerne (-n sollte)?). ;)



    Das Avensis-Forum ist ja recht interessant, als ich dann aber, um die Suche zu benutzen, mit dem IE hingesurft bin, sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Wie kommt man auf solche Ideen? *kopfschüttel*


    Die permanent aktve Instrumentenbeleuchtung hat wohl was mit dem daueraktiven Fahrlicht zu tun - wenn dann zusätzlich noch der Lichtschalter auf Abblendlicht gestellt wird, sollte es zumindest schwächer werden.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Ich hab's auch nicht provokativ aufgefasst und bin mir durchaus bewusst, kein Design-Sahnestückchen oder ein Edelfahrzeug zu bewegen. Zwischen Handwerker-/Vertreterschleuder Passat und dem durchaus gelungenen Mondeo liegen allerdings schon noch Welten. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    (...)
    Die permanent aktve Instrumentenbeleuchtung hat wohl was mit dem daueraktiven Fahrlicht zu tun - wenn dann zusätzlich noch der Lichtschalter auf Abblendlicht gestellt wird, sollte es zumindest schwächer werden.


    Ob Licht an oder aus, die Instrumente werden permanent hintergrundbeleuchtet, bzw. die Zahlen und Zeiger selbst - sieht schon ganz nett aus, ist aber wie erwähnt gewöhnungsbedürftig.



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Ich hab's auch nicht provokativ aufgefasst und bin mir durchaus bewusst, kein Design-Sahnestückchen oder ein Edelfahrzeug zu bewegen. ;)


    Das klang zu Lybra-Zeiten aber anders! :D


    Zitat

    Ob Licht an oder aus, die Instrumente werden permanent hintergrundbeleuchtet, bzw. die Zahlen und Zeiger selbst - sieht schon ganz nett aus, ist aber wie erwähnt gewöhnungsbedürftig.


    Okay, kann ich wahrscheinlich nicht nachvollziehen, da ich mit Dauerfahrlicht fahre und daher sowieso immer Instrumentenbeleuchtung an habe.
    Oder wird die durch den Lichtsensor gesteuert? Muss ich mal nachsehen.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • ich hab mich an die beluchtung gewöhnt .. wenn das licht eingeschaltet ist, kann man die helligkeit regulieren ...


    das forum is ganz ok, allerdiengs sehr verspielt, wenn man die seitenübergänge deaktiviert nervt nur noch der mini avensis am mauszeiger, aber naja, was solls ...


    back zum avensis,


    was vom einen als sicherheit verauft wird, empfinde ich alelrdings nur nervend, der gurtwarner ... im forum hab ich nen trick gefunden wie man den deaktivieren kann (auf wunsch gibts den per pn oder mail wer nich suchen will *g*)

    Schalke ist der geilste Club der Welt !!!

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Das klang zu Lybra-Zeiten aber anders! :D
    (...)


    Mit der Zeit setzt man andere Prioritäten und für kräftige Mitteleuropäer ausreichend große Sitze und ein Klasse-Fahrwerk in Verbindung mit viel Platz und einem riesen Kofferraum sind wichtiger als schnuckelige Scheinwerfer und ein knackiger Hintern. Dazu möchte ich dann auch angenehme Ausstattungsdetails wie z.B. Frontscheibenheizung, Sitzheizung, Xenon, Regensensor und automatisch abblendenden Innenspiegel nicht mehr missen.


    Von daher ist der Mondeo schon eine gute und qualitativ hochwertige Alternative mit dennoch ansprechendem Design.



    Aber hier geht es ja um Toyota und nicht um Ford... ;)



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    Bitte?


    Dann schau dir mal die Supra MK IV (extrembeispiel) an oder die Aktuelle Celica, oder den MR2...


    Oder den Corolla TS oder den Yaris TS ;)

    Klar, Toyota arbeitet dran ;). Aber so viele von deinen genannten seh ich nicht in den Straßen. Eher die "anderen" Modelle.


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...


  • Falls Du damit u.a. mich ansprichst:
    das ist mir schon klar.
    Ich fahre selbst einen Diesel, mit 120 PS und 300nM. ;)


    Dennoch überzeugen mich die Toyota Diesel nicht so sehr. Ihm fehlt ein 6 Gang Getriebe. 5 Gang kaufe ich nicht mehr. Dem Motor fehlt es trotz 280nM Drehmoment satt etwas an PS. Die sind durchaus ausschlaggebend, nämlich u.a. in der Endgeschwindigkeit. Neben Getriebeübersetzung etc.. Wenigstens hat er Euro 4. Hat meiner im Mégane leider nicht.
    Ich finde den Motor für ein Auto der Klasse zwar ausreichend, aber eben nicht souverän. Da dürfte es ruhig etwas mehr sein.


    Stefa.Frank:


    Zitat

    das meinte ich gar nicht, dass ich meinen Charackter durch mein Auto zeige, sondern eher, dass ich den Wagen so schön finde, dass ich mich dafür nicht schämen muss


    Niemand schämt sich für ein Auto, das er selbst schön findet. Meistens schämt man sich, wenn eine gewisse Menge anderer den Wagen irgendwie schlecht bewertet. Von daher ist das unsinnig. Zumal man sich für kein Auto schämen muß.


    Irgendwie denke ich, übertreibst Du etwas, was das Auto Deiner Eltern für Deine Wirkung auf die Gesellschaft betrifft.


    Irgendwie habe ich eher das Gefühl, es geht Dir mehr darum als um das Auto und das, was es technisch betrifft. Das kommt fast immer bei Threads über das Auto der Eltern von irgendwem rüber.


    :rolleyes:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!