konzert -> hörschutz

• Hallo,

nächsten Sonntag fahre ich auf ein Rammstein Konzert. Da ich mir wegen eigener Dummheit bei meinem letzten Konzert einen leichten Tinnitus eingehandelt habe, wollte ich diesmal vorbeugen und mir einen geigneten unauffälligen Hörschutz besorgen. Irgendwas zum in die Ohren stopf, was sehr gut hällt, aber auch nicht so dicht macht, dass ich von der Musik gar nichts mehr mitbekomme :)

Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Erfahrungsberichte für mich und auch eine Anlaufstelle, wo ich das entsprechenede Produkt dann auch kaufen kann.

Danke und Gruß,
    Sebastian

• Normale Ohrenstöpsel, wie sie die meisten Fabrikarbeiter benutzen sind da am Besten. Gibt es unterschiedliche Modelle und Marken. Kenn mich damit aber nicht so gut aus.

Krieg immer vom Kumpel welche, wenn wir auf Festivals, Konzerte etc. gehen.
    Dieses Jahr auf´m Wacken - no problems, letztes Jahr auf´m Guardian Festival - no problems, sowie auch aufm Manowar Konzert in Dortmund.

Also selbst bei solchen Bands, die IMHO noch lauter sind als Rammstein gab es keine Probleme. Würd zu normalen Ohrstöpseln raten.

Gruß, Patrick

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Hallo Sebastian.

Darüber gab es schon einmal eine Diskussion: Thread
    Und wenn du öfter an Konzerte gehst (wie ich auch), empfiehlt es sich, ein Hörschutz speziell für deine Anforderungen zu besorgen, so wie hier beschrieben und hier abgebildet.

Gruss
    Philipp

PS: Tinitus schreibt man nur mit einem n, dann hättest du diesen Thread auch gefunden ;)

Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

• wie teuer ist der Spass denn? Ich sehe da keine Preise und anscheinend werde die ja für jeden extra angepasst.

Da es schon am Sonntag ist, denke ich nicht, dass ich sowas auf die schnelle noch bekomme.

Gruß, Seb

• Hallo Seb.

Bei der Firma, wo ich meine bezogen haben (http://www.hoerservice.ch) kostet ein Stück ca. Fr. 120.-, ein Paar ca. Fr. 220.-. Der Ablauf ist so, dass ein Abdruck deines Gehörgangs genommen wird, dann wird der Hörschutz hergestellt und ca. eine Woche später können sie abgeholt werden.
    Wo in Deutschland solche oder änliche Gehörschutze bekommst weiss ich nicht, evtl. mal bei Hörservice anfragen, ob sie eine Bezugsquelle in Deutschland.
    Für das Konzert am Sonntag müssen es in deinem Fall die klassischen gelben Propfen tun.

Gruss
    Philipp

Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

• Ohne Werbung machen zu wollen:

Schau mal bei http://www.hearsafe.de

Da bekommst du spezielle Gehörschütze. Speziell an dein Ohn angepasst kostet das etwa 160 EUR, ein "standard" Gehörschutz kostet ca. 25 EUR.

Grundsätzlich kannst du auch normale Oropax nehmen, allerdings hast du da das Problem, das dieser die Musik "verfälscht", da der Frequenzgang nicht ganz linear ist. Zu den Produkten von hearsafe hört man da einen erheblichen Unterschied.

Ich habe dem Hearsafe ER-20 und bin sehr zufrieden. Kostet ca. 25 EUR.

• Oder geh einfach mal in den nächsten Musik/Gitarrenladen um die Ecke.

Dort gibt es für wenig Geld relativ simple Stöpsel, die einfach nur das mehr an "Krach" filtern, aber sonst die Musik realtiv sauber rüberbringen.

Habe solche Dinger drinnen, wenn unser Schlagzeuger im Ü-Raum mal wieder richtig Kette gibt.

Ist auf die schnelle wohl die einfachste und günstigste Lösung. falls weitere Konzertbesuche anstehen evtl. mal über die anderen hier genannten Varianten nachdenken

Gruß
    CH

Gugsst Du hier

Kosten 2 Paar 10€, kannst also auch gleich noch nen Freund mitversorgen.
    (Sollte es wie gesagt in ähnlicher Form auch im Gitarrenladen um die Ecke geben)

• hallo,

da ich das selbe prob. mit piepsen habe, stecke ich mir bei konzerten einfach ein stück tempo ins ohr...

geht zur not auch.

ich gehe mal davon aus, dass bei rammstein nicht unbedingt ein absolut klangtreues hörerlebnis erforderlich ist...*g*

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• LOL den sinn und zweck muss man ja nicht verstehen oder?

auf ein konzert gehen und dann doch ohrenstöpsel tragen damit man nichts hört.....

bittet eure musiker lieber die musik etwas leiser zu stellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!