konzert -> hörschutz

  • Hi,


    dank Tinitus brauche ich für viele Sachen Gehörschutz.
    Disko, laute Bar, Konzerte, Bauarbeiten Rasenmäher.....


    Normale Ohrstöpsel sind da nix, ich suche welche die gespräche etwas durchlassen und die mann einstellen kann (sehr dämmend, leicht dämmend) müssen aber fats unsichtbar sein.


    Kennt ihr sowas? Oder direkt zum Hörgeräteakustiker gehen und 2-300 Euro mitnehmen?



    cya

  • Ich würde Dir diesen Gehörschutz empfehlen! Dank der auswechselbaren Filter ist er an die entsprechende akustische Sitaution anpassbar, und man kann sich dennoch unterhalten!


    Ich nutze "MusicSafe"-Stöpsel schon über 7 Jahren, und bin sehr zufrieden!

  • OT: Wo zur Hölle ist ein Rammstein Konzert, was von Deutschland aus relativ schnell zu erreichen wäre? Ich warte seit Jahren drauf, die mal live zu sehen...

  • Die Teile von Konfusius klingen interessant. Ich fürchte aber, dass der angegebene SNR Wert von max 28dB(A) für deine Belange zu klein ausfallen könnte. Gerade bei Konzerten und Bauarbeiten kommst du locker in Bereiche von deutlich über 100. Davon darfst du dann zwar 28 abziehen, bist aber immer noch im gehörgefährdenden Bereich - gerade bei deiner "Vorbelastung" hätte ich da Bedenken.
    Ich würde mal zum Gehörgeräteakustiker gehen und nach Otoplastiken fragen. Diese gibt es auch transparent oder in allen möglichen gewünschten Farben und sind mit diversen Filtern ausstattbar. Ich trage diese hin und wieder bei der Arbeit selber und bin damit höchst zufrieden! Kosten vor 2-3 Jahren: 120€.


    dave: DAS würde ich auch zu gerne wissen :top: `96 war mein erstes und einziges und nun wird`s doch mal wieder Zeit!

  • Zitat

    Original geschrieben von Bino-Man
    Ich fürchte aber, dass der angegebene SNR Wert von max 28dB(A) für deine Belange zu klein ausfallen könnte.


    Du vergisst dabei allerdings, dass die dB-Skala nicht linear, sondern exponentiell verläuft! Eine Absenkung von 28 dB bei z.B. 100 dB Schalldruck entspricht weit mehr als 28% der Lautstärke!


    BTW: Die Dämpfungsfilter der von Dir angesprochene "Otoplastik" (Elacin & Co.) kenne ich auch nur mit 9, 15 & 25 dB ;)

  • Hi!


    Das ist mir schon klar - Halbierung der Lärmquellen entspricht 3dB(A) weniger. Gehörschädigender Lärm beginnt bei 80 bzw. 85 dB(A). Wo genau die kritische Grenze für Tinituspatienten liegt weiß ich nicht aber klar ist, dass man da drunter kommen muss. Entweder durch höhrere SNR Wert oder Vermeidung des Lärms. Dass es die Otoplstiken nur mit Filter bis 25dB(A) gibt, wusste ich nicht und macht die Dinger dann natürlich nicht interessanter!

  • music safe sieht gut aus, aber die unsichtbarkeit zumindest so gut es geht ist mir wichtig,


    z.B. in einer vollen Bar hat kein Mensch Gehörschutz, ich finde es alleine schon beruhigend das die 100 verschiedenen Stimmen dan gedämpft sind.



    cya

  • Zitat

    Original geschrieben von ThaFUBU
    music safe sieht gut aus, aber die unsichtbarkeit zumindest so gut es geht ist mir wichtig,


    Im Gegensatz zu anderem Gehörschutz ist der Musicsafe ziemlich unauffällig (vor allem in der Farbe Weiß), da er fast komplett im Gehörgang verschwindet!


    Probier's einfach aus ... Du wirst sicher nicht enttäuscht sein ;)

  • kürzen geht nicht weil der filter sonst mitgekürzt wird?
    gibts den nur in weiss? könnte man ja dunkelbraun anmalen mit edding.


    cya

  • dochdoch das geht....!
    einfach den Filter rausnehmen ;)
    der ist so klein, das passt hinterher auch noch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!