Lotto-Jackpot

• Zitat

Original geschrieben von callipho
    Ich würde mir eine kleine Eigentumswohnung kaufen (ca 50 000 Euro) und den gesamten rest spenden, um armen Kindern auf der Welt zu helfen, aber eigenhändig !
    Ich würdige nach Afrika reisen und dort Projekte bezahlen und umsetzen, und in Bangladesh und vielen anderen Ländern aus Strohhütten etwas festes für die Menschen bauen.

Grüße

D.h. du würdest 20.050.000 Euro spenden? :confused:

Bist du im echten Leben auch wirklich so genügsam bzw. großherzig?

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Zitat

Original geschrieben von doombeat
    D.h. du würdest 20.050.000 Euro spenden? :confused:

Bist du im echten Leben auch wirklich so genügsam bzw. großherzig?

Mich interessiert eher, wieviel Quadratmeter er für €50.000 bekommt - 10 bis 20 vielleicht?

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Und wenn ich dann den ewig grinsenden MS wieder sehe, wie er stolz verkündet, dass er ganze €7000 gespendet hat.....

Da lob ich mir doch Bill Gates, der ist wenigstens noch reichlich spendabel...

Ob es viel oder weniger ist angesichts seines Verdienstes / Vermögen, darüber kann man streiten, aber MS spendet mehr als 7000 € Klick ...;) Und zumindest für die UNESCO spendet er regelmäßig Geld in solchen Summen, ist dort auch AFAIK "Botschafter". Ich denke, da ist es klar, dass man bei anderen Gelegenheiten dann geringere Beträge spendet, jeder hat da sein Steckenpferd und auch Bill Gates wird seine Millarden nicht gleichmäßig an alle Hilfsorganisationen verteilen. ;)

So, was würde ich mit dem Lotto-Jackpot machen (wobei es ja unwahrscheinlich ist, dass man den ganzen Pott abräumt, meistens muss man das sich ja dann mit einigen anderen Gewinnern teilen):

1 Mio. würde ich auf ein Sparbuch legen für alle Fälle, es müsste innerhalb weniger Stunden verfügbar sein, kann ja alles mögliche passieren. Erpressungsversuche, ein Unfall, schwere Krankheit, was weiß ich.

0,5 Mio. würde ich recht schnell ausgeben: Kleines Häuschen, Auto (Naja, vielleicht erstmal Führerschein :D), eine Reise zum Gewinn feiern, einen Laptop, ein P910 :D,...

0,5 Mio. würde ich nicht anlegen, sondern auf mein Konto tun, um damit ausgefallene Dinge zu tun, "Kleinigkeiten", von denen man so träumt, für die aber nie das Geld da ist: Eine Flasche besonderen Wein, Wochenendtrip nach Paris, ein neues Handy am ersten Tag des Erscheinens,...

2 Mio. würde ich so anlegen, dass regelmäßig Zinsen abfallen, von denen ich so leben kann, dass ich nicht mehr arbeiten müsste (6% dürften mehr als realistisch sein, das wären 10.000 € monatlich, wovon man mehr als gut leben sollte). Denn angesichts der Arbeitslosenzahlen wäre es wirklich nicht fair, jemanden dann noch den Arbeitsplatz wegzuschnappen auf der einen Seite und auf der anderen Seite: Warum sollte ich mir als Mediziner mit diesem Vermögen 60-80 Stunden / Woche antun. ;) :D

Weitere 2 Mio. (oder auch etwas mehr), würde ich als eine Art "eigene Stiftung" betreiben, die mir einen Arbeitsplatz (für den ich dann nichts erhalte, d.h. dieses Geld käme dann ausschließlich dem caritativen Zweck zu Gute) sichert (irgenwas muss der Mensch ja tun) und zwar würde ich dann eine Praxis nach [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/29/0,1872,2081629,00.html]diesem[/URL] Vorbild betreiben wollen. Naja, oder so was ähnliches, auf jeden Fall etwas, wo ich als Arzt caritativ und frei von Geldzwängen tätig wäre.

Über den Rest habe ich keine Ahnung, aber da werde ich mich dann beraten lassen, dass sich das Geld vermehrt und dann gucken wir mal, für was wir die Zinsen ausgeben. Da dürfte das Spektrum beim neuen Mercedes anfangen, über die Ausbildung meiner Nachkommen gehen und bei Unicef enden...

Alles ohne Gewähr und in diesen Summen ab einem 8-stelligen Betrag, sonst müsste ich wohl einige Posten etwas anpassen bzw. durchrechnen (lassen?:D)...

• Zitat

Original geschrieben von Abakus
    (6% dürften mehr als realistisch sein, das wären 10.000 € monatlich, wovon man mehr als gut leben sollte)

6% :eek: :eek: Zeig mir mal bitte, wo du die kriegst, da will ich mein Geld auch anlegen ! :confused:

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    6% :eek: :eek: Zeig mir mal bitte, wo du die kriegst, da will ich mein Geld auch anlegen ! :confused:

greetz,
    autares

Dann lass es nur 3 Prozent sein, die kriegst du aber sicher.
    Legst du "nur" die Hälfte an und kriegst jeden Monat fast 25000 ! Euro nur an Zinsen, du kannst die 25000 Euro jeden Monat ausgeben und dein Vermögen wird trotzdem nicht kleiner, ist schon irgendwie unfair.

• aber für 3% ohne bösen hintergedanken der bank muss man auch seeeehr lang suchen...:(
    :

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Zitat

Original geschrieben von Handiest
    Dann lass es nur 3 Prozent sein, die kriegst du aber sicher.
    Legst du "nur" die Hälfte an und kriegst jeden Monat fast 25000 ! Euro nur an Zinsen, du kannst die 25000 Euro jeden Monat ausgeben und dein Vermögen wird trotzdem nicht kleiner, ist schon irgendwie unfair.

Wobei dann Vater Staat eine nicht unerhebliche Summe abgreift. Man bedenke die erst vor kurzem wieder gesenkten Freistellungsgrenzen für Kapitalerträge :mad:

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Zitat

Original geschrieben von doombeat
    Wobei dann Vater Staat eine nicht unerhebliche Summe abgreift. Man bedenke die erst vor kurzem wieder gesenkten Freistellungsgrenzen für Kapitalerträge :mad:

Dann suchst du dir einen guten Finanzberater und der findet dann eine Möglichkeit. Irgendwelche Hintertürchen gibt es in unserem verrückten Paragraphenstaat immer... was mich teilsweise aufregt wenn es Leute schamlos ausnutzen...

• doombeat

Warum sollte man nicht 20 Milllionen oder mehr spenden? Was nimmst Du schließlich mit aus dem Leben? Allerhöchtens etwas Holz, das aber auch dein Grab darstellt. Morgen stirbst Du auf der Autobahn, was hast Du dann von dem ganzen Geld? Oder meinetwegen wirst Du 80 Jahre alt und musst dann dran glauben, was nimmst Du mit und wirst Du in der Lage sein,dein Leben zu verlängern? Glaube nicht, dass Du durch Geld glücklich wirst, du kanst schnell das Gegenteil erleben.Wie der kluge Solon schon sagte, man soll keinen glücklich nennen vor seinem Tode, wer weiß, wie wir alle enden werden. Und wahres Glück besteht in einem freien Herzen, das ohne Sorgen ist und gemäß einer stoischen Ruhe völlige Ausgeglichzenheit aufweist.

autares
    Ok, mir reichen eigentlich 50 Quadratmeter, und wenn es dann 100 000 Euro kosten wird, dann würde ich diese dann von den 21 Mil ausgeben. Nicht jeder würde sich wie Du vielleicht eine Luxusvilla kaufen wollen... ;)

Grüße

Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

• Zitat

Original geschrieben von callipho
    Glaube nicht, dass Du durch Geld glücklich wirst, du kanst schnell das Gegenteil erleben.Wie der kluge Solon schon sagte, man soll keinen glücklich nennen vor seinem Tode, wer weiß, wie wir alle enden werden. Und wahres Glück besteht in einem freien Herzen, das ohne Sorgen ist und gemäß einer stoischen Ruhe völlige Ausgeglichzenheit aufweist.

Entschuldige, ich lehne mich hier vielleicht extrem weit aus dem Fenster und will niemanden anklagen (schliesslich haben wir Glaubensfreiheit), ich glaube aber diese Worte zu kennen. Hat die (zumindest vergleichsweise) ein gewisser Ron L. Hubbard mal von sich gegeben?

greetz,
    autares

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!