Datenrekonstruktion bei formatierter Partition?

• Hallo,

folgende Situation:

Insgesamt 3 Partitionen:

C: (NTFS)

D: (FAT32)

E: (FAT32)

Auf Laufwerk C: befindet sich Microsoft Windows XP, Laufwerk D: wurde im MS-DOS Modus formatiert (format d:). Das waren ca. 20GB an Daten. Wie gut stehen die Chancen, zumindest einen Teil der Daten wiederzubekommen? Der PC wird im Moment nicht verwendet, auf die Partition wurde nicht geschrieben.

Welche Programme könnt Ihr Empfehlen und wo bekomme ich diese zum Download?

Ist wirklich wichtig!

Ich danke Euch!

CYA

• Da das System ja noch funktioniert such mal nach "PC Inspektor File Recovery". Das kannste auf C: installieren und mal schauen, ob er auf D: noch was findet.

Ein Versuch ist es allemal wert.

Gruß,
    Dominik

• ich hake hier mit meiner Frage einfach mal kurz ein...

wenn man XP auf einem neuen System installieren möchte (hat eine 20GB-HD drin), wie partitioniert man am besten die Festplatte und wohin kommt dann das Betriebsystem?

Was ist 'primäre' und 'erweitertet' Partition? Formatieren muß ich das mit NTFS, oder?

• Zitat

Original geschrieben von boecki
    ich hake hier mit meiner Frage einfach mal kurz ein...

wenn man XP auf einem neuen System installieren möchte (hat eine 20GB-HD drin), wie partitioniert man am besten die Festplatte und wohin kommt dann das Betriebsystem?

Was ist 'primäre' und 'erweitertet' Partition? Formatieren muß ich das mit NTFS, oder?

Jap, ich würde die 20 GB so verteilen.

C: 10 GB SYSTEM (Windows XP hierhin installieren)
    D: 10 GB Daten

das müsste für so ein System locker ausreichen. Ich würde alle Partitionen mit NTFS formatieren.

• Wozu überhaupt partitionieren? Lohnt sich doch gar nicht.

Nur mehr arbeit für die Festplatte, weil sie zwischen den beiden Partitionen immer hin und her lesen muß (der Lesekopf).

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Wozu überhaupt partitionieren?

Vielleicht, weil man dann zwischen Daten + System Partition unterscheiden kann? Falls das System sich mal crasht muss man nicht erst durch einen Ausbau der Platte seine Daten retten, sondern lässt sie auf der zweiten Partition und kann dann die System-Partition neu aufsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!