Entscheidungshilfe Smartphonekauf

• Hallo zusammen erstmal :)

also..es wird mal wieder Zeit für ein Handy, nachdem ich mich mehrere Jahre
    geweigert hatte, Mobil erreichbar zu sein.

Ich hab mich also mal ein wenig marktkundig gemacht und gerade hier sehr viele Informationen und Tetsts gefunden (danke TT!).

Meine Anforderungen sind eigentlich recht klar:
    1. viele SMS tippen->gute Tastatur
    2. großes Farbdisplay
    3. großes Softwareangebot zum "rumspielen" (sowohl tatsächlich Spiele, als auch Anwendungen und - da ich selber neugieriger informatiker bin - SW-Entwicklung in java oder propritär .. noch keine ahnung, was da genau geht)
    4. Datenaustausch mit PC via Datenkabel (kein IR oder BT im Rechner)
    5. Mp3-player wäre schön, ist aber sekundär...selbiges gilt für
    6. Kamera

..basierend auf dieser Liste kam ich zu dem Schluss, es sollte ein Series 60/Symbian oder MS Handy werden. Zur Auswahl bisher stehen:
    - Nokia 6600 (mit fast jedem Vertrag sehr günstig, aber keine mps3)
    - Nokia 6670 (pro: besseres Display als 6600, kontra: weniger Anbieter in günstig)
    - Nokia 6260 (sehr schönes Design, sonst dem 6670 wohl ebenbürtig!?)
    - Nokia 6630 (leider noch nicht günstig zu haben-also noch warten...)
    - Motorola MPx200 (sehr günstig, aber wohl viele Probleme & keine Kamera)
    - Sony Ericsson p800 (noch zuwenig Iinfos gesammelt & eigentlich veraltet)

in jedem Falle wollte ich versuchen 0-20euro zu zahlen und nen Vertrag ohne Grundgebühr mit 10-15 euro Mindestumsatz zu bekommen.

also meine Fragen:
    Ist die Liste vollständig, oder fehlt noch was grundlegendes?
    Gibts Modelle dabei,die ich ausschließen sollte?
    Was passt mir wohl am besten, gerade in bezug auf Software/Spiele Angebot im freewarebereich?

Im vorraus danke!

gruß
    Ingo

• fuer das p800 gibt es schon das zweite nachfolgemodell mit dem p910.
    das mpx200 kannst du mit einer ansteckkamera nachruesten oder aber auf das mpx220 warten..das eigentllich schon auf dem markt sein sollte ....
    schau dir mir mal noch den mda compact an

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Das größte SW-Angebot, insb. was FREEware angeht, gibts noch immer für PalmOS, ergo: Check den Treo 600 bzw. warte auf den Treo 650! Haben beide auch QWERT-Tastaturen und sonst alles was Du Dir wünschst.

• Zitat

Original geschrieben von corkOne
    Das größte SW-Angebot, insb. was FREEware angeht, gibts noch immer für PalmOS, ergo: Check den Treo 600 bzw. warte auf den Treo 650! Haben beide auch QWERT-Tastaturen und sonst alles was Du Dir wünschst.

Negativ, der Treo hat keinen MP3-Player, bzw. keinen Stereo-Sound, um MP3's in guter Wualität zu hören.

Mein Tipp: N-Gage (fehlt nur die Kamera) oder P800 (hat alles, was du brauchst zu einem Spitzenpreis).
    Was ist am P800 denn bitte veraltet? 4096 Farben reichen bei der hohen Auflösung locker aus, das Einzige, was vielleicht beim P910i noch an Verbesserungen nennenswert ist, ist die bessere Kamera sowie die Unterstützung von Memorysticks mit >128 MB, sowie die MP3-Klingeltöne, die es seit dem P900 gibt. Also IMHO nicht wirklich ein Grund, eingie Hundert Euro mehr zu bezahlen.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Negativ, der Treo hat keinen MP3-Player, bzw. keinen Stereo-Sound, um MP3's in guter Wualität zu hören.

Von Stereosound hat er (und ich auch) ja nichts geschrieben :D

• Zitat

Original geschrieben von corkOne
    Von Stereosound hat er (und ich auch) ja nichts geschrieben :D

Hast du jemals einen MP3-Player mit Mono-Sound gesehen? :rolleyes:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Na gut, es kommt auf die Definition des Wortes "MP3-Player" an. Jedenfalls entspricht der Treo seinen Wünschen weitestgehend, da er die Anforderung "MP3-Player" als sekundär einstuft. Klar, der Treo ist mehr Business- als Multimedia-Smartphone.

• Also erstmal danke für die Anregungen.

Ich hab mir selbige auch gleich mal zu Herzen genommen, ausführlich gegoogelt & gelesen, sowie die Anforderungen nochmals durchdacht.

Die Frage war dabei dann sehr schnell, ob ich denn jetzt einen Organizer mit Handy-Funktionen brauche (und dann gar mit Touchsreen, Handschriftenerkennung bzw qwerty-Tastatur), oder doch eher nen Handy, das einfach noch etwas mehr kann, als üblich und gut erweiterbar ist.

Die Frage habe ich für mich mit einem klaren "ich will ein normale Handy mit normaler Tastatur, gerade auch wegen sms haben" für mich beantwortet, was das aus-Kriterium für mda compact, treo und p800 ist.

Dank des Tipps mit dem mda compact bin ich aber auf das T-Mobile SDA gestoßen, daß irgendwie super ins Profil passen würde.
    Da desweiteren die Kamera als unwichtiger als mp3s eingestuft wurden, bleibt im moment ne klare Tendenz zu MS Smartphones übrig und hier zu einerseits
    Moto MPx200 und andererseits T-Mobile SDA...ich schätze mal, wirklich relevant an Unterschied ist nur die Kamera und das Design, oder?

Wie siehts mit den Series60 / Nokia geräten aus...überhaupt eine Alternative, wenns um Softwareangebot und "rumspielen" geht?

auf jeden fall danke für die Ideen und Anregungen--hilft schonmal viel weiter!

gruß
    Ingo

• Ich persönlich würde ich dir zum P900 oder P910i raten. Damit hast du eigentlich die derzeit perfekteste Mischung aus Telefon und PDA, die deine Anforderungen erfüllen sollte. Viel Software gibt es für UIQ auch. Zwar weniger Spiele, aber dafür andere interessante Sachen.

Vom Vorgänger P800 würde ich dir aber definitiv abraten. Sehr schlecht verarbeitet, das Display ist absolut nicht mehr zeitgemäß und es hat viele Bugs, die erst in der P9xx-Reihe ausgebessert wurden.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Re: Entscheidungshilfe Smartphonekauf

Zitat

Original geschrieben von guitarchaos

in jedem Falle wollte ich versuchen 0-20euro zu zahlen und nen Vertrag ohne Grundgebühr mit 10-15 euro Mindestumsatz zu bekommen.

Das schließt doch schon mal den Großteil der Tipps hier aus...

Für Series 60 gibts nen Haufen Programme, wahrscheinlich sogar eher kostenlos als für Windows... Schau mal hier .
    Womit ich dich jetzt nicht von deiner Tendenz abbringen wollte, denke die sind beide (MPX200 & Sda) eine gute Wahl, wobei das Motorola eher in deine Preisvorstellungen passt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!