SL45: Rechter Softkey geht plötzlich nicht mehr

• Hallo,

vorhin habe ich mit meinem SL45 den CardExplorer durchforstet und plötzlich ist der rechte Softkey (die breite Taste direkt unter dem Display) ausgefallen. Seitdem geht er nicht mehr. Ich habe das Handy auch schon mehrmals an- und ausgeschaltet, es hat nichts geholfen.

Ist meine Tastatur jetzt kaputt? Kann das einfach so plötzlich passieren? Gestern ist mir das Telefon einmal runtergefallen, aber wie gesagt, danach ging alles noch einwandfrei, das Problem ist erst heute nachmittag aufgetreten.

Danke
    hutha

• Kenn ich, das Problem, da hat sich höchstwahrscheinlich zuviel Dreck unter der Tastaturmatte abgelagert, mit dem Sturz hat es wohl weniger zu tun.
    Von außen kann man da relativ wenig machen schätze ich...wirst das SL45 wohl öffnen müssen, musst dabei aber den Kauf einer neuen Schale miteinplanen, da die alte so gut wie immer kaputt geht beim Öffnen.

• Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Ich habe sowieso schonmal überlegt die Schale zu wechseln, da meine jetzige total verkratzt ist. Bei EBay gibts nicht-orginale Schalen zum günstigen Preis (z.B. hier ). Die Tastatur sieht dabei aber ziemlich blöd aus.

Ehrlich gesagt habe ich auch kaum Ahnung von Handy-Schraubereien. Ist es zu empfehlen, dass ich das Handy öffne, oder mache ich dabei vielleicht alles kaputt? Gibt es dafür eine Anleitung? Brauche ich dafür Spezialwerkzeug?

Wenn ich jetzt die alte Tastatur behalte, wie entferne ich dann den Dreck, wenn ichs geöffnet habe?

Vielen Dank
    hutha

• Von den Billig-Covern ist eher abzuraten, denke ich, zumal sie, ab gesehen von ihrer meist dürftigen Qualität, eines SL45 nicht würdig sind ;)
    Öffnen kann man SL45 ohne Spezialwerkzeug, hier findest Du eine gute Anleitung dazu, musst eben mit der notwendigen Vorsichtigkeit rangehen, sonst bricht vielleicht etwas auf der Platine.
    Der Dreck lässt sich dann ganz leicht entfernen, bei mir hat sogar das Drüberwischen mit einem weichen Tuch genügt (notfalls vielleicht mit verdünntem Alkohol probieren?).

• Zitat

Von den Billig-Covern ist eher abzuraten, denke ich, zumal sie, ab gesehen von ihrer meist dürftigen Qualität, eines SL45 nicht würdig sind

Naja, das ganze Handy hat bei EBay bloß 25 Euro gekostet, deswegen lohnt es sich wahrlich nicht, ein neues Originalcover zu kaufen.

Glücklicherweise ist das Problem jetzt erstmal behoben, da der Softkey sporadisch wieder geht. Das bestätigt die Annahme, dass da einfach zu viel Dreck drunter ist.

Ich werd mir das ganze nochmal überlegen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
    hutha

• Wie perfectdark schon gesagt hat, Finger weg von 0815 Covern.
    Schau dir mal in Ruhe die Threads (Suche in der Lötstation) zum Thema SL45 an.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!