ZitatOriginal geschrieben von neumann
@ toeff
bei Junkersheizungen dieses Baujahres ist ein 3 bar Sicherheitventil drin!
also passiert noch lange nichts bei 2,5bar und die Lösen auch nicht unbeding gleich bei 3 bar aus. Habe schon anlagen gesehen wo laut Manometer 3,5 bar drauf waren. Die manometer sind mehr schätzeisen.
Knackgeräusche können klar durch anliegende oder unter spannungstehenden Rohren entstehen, aber wenn Du kaum noch wasser im wärmetauscher hast, gibt es die tollsten geräusche die auch wie so manches Knacken sich anhören. Und das ein Wasserdruck von 1 bar auf lange sicht ausreichen ist, bezweifle ich auch, da wenn du im Ausdehnungsgefäß einen Vordruck von 1 bar hast dann keine Wasservorlage mehr darin ist. Zumal der Werksmäßige Vordruck bei Junkers 0,9 bar beträgt. und so ganau ist das Manometer auch nicht.
ok magst ja recht haben ich bin ja auch kein Kundendienst Lehrling sondern renne fast nur aufm Bau rum. Wenn ich mal auf Kundendienst komme hab ich nur mit Anlagen über 150 kW zu tun mit sonem kleinen Sachen wie Thermen hab ich wenig am Hut besonders nicht mit Junkers Thermen, bis jetzt exakt eine Vissmann Therme und 3 Vailant Thermen, dann hörts schon auf Aber das mit dem wenigem wasser im Wärmetauscher, da hab ich nun auch nicht drann gedacht. aber wenn kein Wasser oder wenig Wasser mehr im Wärmetauscher ist, zeigt meistens das Manometer auch nichts mehr an, ich glaub nich das die normalen billigmanometer son bisschen wasserstand anzeigen. Und sollte nur so wenig wassser im wärmetauscher seien, müsste die Heizung auch eigentlich Kalt seien und nicht mehr heizen, da die Pumpe die Luft nicht weggedrückt bekommt und so das warme Wasser nichtmehr zu den Heizkörpern gelangt. Bloß Warmwasser müsste funktionieren.