Frau braucht Hilfe von Heizungsbauer o.ä.: Wassernachfüllen bei Gastherme

• Zitat

Original geschrieben von neumann
    @ toeff
    bei Junkersheizungen dieses Baujahres ist ein 3 bar Sicherheitventil drin!
    also passiert noch lange nichts bei 2,5bar und die Lösen auch nicht unbeding gleich bei 3 bar aus. Habe schon anlagen gesehen wo laut Manometer 3,5 bar drauf waren. Die manometer sind mehr schätzeisen.
    Knackgeräusche können klar durch anliegende oder unter spannungstehenden Rohren entstehen, aber wenn Du kaum noch wasser im wärmetauscher hast, gibt es die tollsten geräusche die auch wie so manches Knacken sich anhören. Und das ein Wasserdruck von 1 bar auf lange sicht ausreichen ist, bezweifle ich auch, da wenn du im Ausdehnungsgefäß einen Vordruck von 1 bar hast dann keine Wasservorlage mehr darin ist. Zumal der Werksmäßige Vordruck bei Junkers 0,9 bar beträgt. und so ganau ist das Manometer auch nicht.

ok magst ja recht haben ich bin ja auch kein Kundendienst Lehrling sondern renne fast nur aufm Bau rum. Wenn ich mal auf Kundendienst komme hab ich nur mit Anlagen über 150 kW zu tun ;) mit sonem kleinen Sachen wie Thermen hab ich wenig am Hut besonders nicht mit Junkers Thermen, bis jetzt exakt eine Vissmann Therme und 3 Vailant Thermen, dann hörts schon auf :) Aber das mit dem wenigem wasser im Wärmetauscher, da hab ich nun auch nicht drann gedacht. aber wenn kein Wasser oder wenig Wasser mehr im Wärmetauscher ist, zeigt meistens das Manometer auch nichts mehr an, ich glaub nich das die normalen billigmanometer son bisschen wasserstand anzeigen. Und sollte nur so wenig wassser im wärmetauscher seien, müsste die Heizung auch eigentlich Kalt seien und nicht mehr heizen, da die Pumpe die Luft nicht weggedrückt bekommt und so das warme Wasser nichtmehr zu den Heizkörpern gelangt. Bloß Warmwasser müsste funktionieren.

• Das ist mir alles zu hoch. WIsst ihr wie viele Hähne und weiss nicht was da dran sind?! Na seht ihr!

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• also das müsste entweder ein Hahn mitm Kleinem Roten Griff und silber farbend drann sein, oder einer mit einem vierkant oben drauf und Messing farbend ( ist zumindest meistens so ;) an einem der Heizungsrohre in der nähe der Therme sein ( meinstens unterhalb der Therme ), andem ein Schlauch ranpasst das ist der Füll und Entleerungshahn ;) auch KFE-Hahn genannt :) ich hoffe mal das ist einigermaßen verständlich beschrieben und hilft ein wenig :)

• *hach* Gott, ich muss nochmal so dumm fragen (muss mir das peinlich sein?) ... Ich hab ja schon nen Schlauch an nem Hahn, aber wenn ich den Hahn aufdrehe kommt sofort Wasser raus...

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...

• hach das ist dann ja schonmal schön, eine seite vom schlauch halt an die Heizungsleitung, andere seite an eine normalen Wasserhahn. Anschließend den KFE-Hahn aufdrehen, dann den Wasserhahn, schon füllst du die Anlage und bei 1,5 Bar auf dem Manometer den KFE-Hahn !langsam! wieder zudrehen. Dann den Wasserhahn, ( kannst eigentlich auch anders herum machen ;) ) bei weiteren Fragen gerne weiter fragen, ich bin dabei berichtsheft zu schreiben und langweile mich ;)

• Junge Junge, was bringt man den Lehrlingen heutzutage nur bei?

Den Schlauch natürlich zuerst an den Frischwasserhahn hängen, dann solange Wasser laufen lassen bis keine Luft mehr aus dem Schlauch kommt und erst dann an das KFE-Ventil der Therme.

Ansonsten kann man nach dem befüllen gleich auch noch die Heizkörper entlüften.

• Okay, nachdem ich mich jetzt extrem dumm angestellt habe, habe ich mich auf zur Mission HEIZUNG gemacht. Habe diese Dingssiebigekappe am Wasserhahn abgeschraubt und siehe da: Wasserhahn hat nen kleineren Durchmesser als SChluchkappe.

Danke für eure Tipps! Immerhin hab ich jetzt ne Idee!
    SChönen Abend noch!
    Mekong

• noch mal zu Deiner therme wann war eigentlich die letzte Wartung? wenn sie öfters knallt kann das bei der -4 auch noch andere Ursachen haben. und der Wasserverlust muß auch irgendwoher kommen. such einmal an allen Heizkörpern nach Wasserspuren.

• So Jungs, danke für eure Tipps...

• Huhu!
    Wollte nur mal melden, dass ich dank eurer Tipps endlich das Wasser auf meiner Heizung aufgefüllt habe. 1,5 bar und alles läuft ohne Probleme! UND: Ich habe es alleine geschafft- vorher hat mir nur jemand gezeigt welches der richtige Hahn ist ;)

Gruß
    Mekong

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!