Frau braucht Hilfe von Heizungsbauer o.ä.: Wassernachfüllen bei Gastherme

• Hallo ihr!
    Also, seit Tagen knackt meine Heizung und lässt mich nicht in RUhe schlafen. Ein Freund brachte mich jetzt darauf, nach dem Druck zu gucken und gegebenenfalls Wasser nachzufüllen. Der Druck war bzw. ist sehr gering und Wasser wäre glaub ich wichtig. Jedenfalls habe ich die Junkers ZWR 18-5.
    Gefunden habe ich Folgenden Link: http://bullschiet.de/temp/help.html

Ich will es eigentlich erstmal selber probieren, bevor ich meinen lahmen Vermieter informiere.
    Könnt ihr mir sagen, ob es wirklich so einfach ist, wie es sich anhört. Habe Angst, nachher ne Hochwasserkatastrophe in der WOhnung zu haben.

Viele Grüße
    Bine

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Evt. hast du an den Heizkörpern selber auch eine kleine Entlüftungsschraube.

Ist ein kleiner Vierkant der oben rechts oder links sitzt. Genau gegenüber des Ablaufes.Vorsichtig aufdrehen beim befüllen der Anlage und so lange auf lassen bist nur noch Wasser austritt. Das kannst du dann mit einen Handtuch z.B. auffangen.

Gruß

Ninja6

• Re: Frau braucht Hilfe von Heizungsbauer o.ä.: Wassernachfüllen bei Gastherme

Keine Panik... <= gross, beruhigend gelb

Vor ein paar Tagen habe ich doch eine Anleitung für Erstsemester geschrieben - ich geh mal suchen...

[small]PS vorab: Ich werd Dich bei der Frauenbeauftragten verpetzen [/small]

- to be continued -

Wofür diese lustige Suche doch gut ist... :rolleyes:

- to be continued -

Die Bullschiet-Beschreibung ist erste Sahne - da hätte ich mir die Arbeit mit obigem Link sparen können... :(

Nimm kein Handtuch, sondern einen alten Lappen (nein, keinen von diesen widerspenstigen Samen) und lass das Wasser in einen alten Becher o. ä. laufen.
    Und lass Dich vom Gestank nicht irritieren - is normal.
    Und erstmal bei 1,0 bar den Wasserhahn wieder zudrehen.
    Wasser l-a-n-g-s-a-m und gefühlvoll (tja, wem sag ich das...) einlaufen lasssen.

MFH: :confused: Auch da gibt es Gasetagenheizungen - von der Wärmeleistung her scheint es ja wohl auch sowas zu sein.

Zudrehreihenfolge: Wasserhahn, Einfüllhahn. Beim Schlauchabschrauben steht derselbe dann etwas unter Druck: Lappen!

Alles easy, FF!

edit @ neumann:
    Mehr als 1,3 bar riskiere ich nicht, denn
    1. erhöht sich der Druck noch beim Heizen.
    2. ist mir das Überdruckventil bei der Gelegenheit schon mal durchgegangen - herrliche, durch nichts zu stoppende Sauerei...

• Bei einer Wohnung im MFH kannst du normalerweise das Wasser nicht selbst nachfüllen. Entlüften hilft meistens auch schon. Dafür bekommst im Baumarkt einen Entlüfter (~ 3€), mit dem du dann jeden Heizkörper entlüften kannst.

Werde den Thread aber noch mal an einen befreundeten Heizungsbauer (ist sogar TT User :D) weiterleiten.

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Re: Re: Frau braucht Hilfe von Heizungsbauer o.ä.: Wassernachfüllen bei Gastherme

Danke! Erst- und Siebtsemester ist auch nicht so der Unterschied. Hab schon mit der Frauenbeauftragten gesprochen. Sie meinte, es wäre kein Problem :D

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...

• habe die erklärung überfolgen und es klingt ganz gut. Ich würde aber einen Wasserdruck zwischen 1,5 und 2 bar empfehlen. Ansonsten ist es gut beschrieben. Ach ja, sieh einmal beim Aufheizen nach dem Füllen auf das Manometer(druckanzeige) Der Druck soll nicht über 2,5 bar steigen, wenn er das tut, dann ist dein ausdehnungsgefäß breit.
    Was heißt eigentlich Du hast zu wenig Wasser druck? Was zeigt Deine Heizung denn für einen Druck an?

• Soooo ich bin der "fast" Heizungsbauer von Helge ;) ( 3tes Lehrjahr).

So knackgeräusche haben rein garnix mit dem Wasserdruck zu tuen, das sind ausdehnungsgeräusche der Heizungsleitungen, wenn sie irgendwo im Beton anliegen und dort nicht isoliert sind. Die Rohre fangen meistens nachts an zu knacken, da dort die Heizungsanlage in den abgesenkten Betrieb geht ( d.H.: sie wird kälter) dadurch "ziehen" sich die Rohre zusammen und scheuern eben an dem Beton. Einzige mir bekannte abhilfe, alle Decken, Wand usw. Durchbrüche wo die Heizungsrohre durchgehen aufstemmen, Isolierung ums Rohr rum, Löcher wieder zu machen. Kann aber auch sein das ein Heizkörper in einer Halterung knackt ... Einfach mal an jedem heizkörper !Vorsichtig! wackeln, ich weiss ja nicht wie marode der Bau ist ;) egal was es von beidem ist, Heizungsfirma macht das schon... wenn auchn bisschen mehr staub gibt ;) Abeer bevor die anfangen die Sachen aufzustemmen, erst fragen wer die Löcher wieder zu macht, weil sonst hängt man da mit Löchern in der Wand :)

Achso noch eine Sache zum Druck mit ganz wenig über 1 Bar naja und wenn man entlüften will, vorsorglich schonmal auf 1,5 Bar füllen, dann muss man nicht noch ein 2tes mal nachfüllen. Zum maximal Druck den man haben darf, also dort wo das Sicherheitsventil abbläst ist 2,5 Bar. Also nie über 1,5 Bar füllen ... es sei denn man wohnt in nem über 5 Stöckigem Haus, aber da ist die Heizentrale ja sowieso normalerweise nicht für Mieter zugänglich, was ich auch hoffe ... es gibt nix schlimereres als Mieter die an der Heizungsregelung rumdrehen ( und andere sich beschweren es sei nicht warm genug), und wasssernachfüllen ( daran können wir nämlich feststellen ob irgendwo eine Leckage ist)

So und nu muss ich zur Arbeit, einen schönen Tag noch ;)

• @ toeff
    bei Junkersheizungen dieses Baujahres ist ein 3 bar Sicherheitventil drin!
    also passiert noch lange nichts bei 2,5bar und die Lösen auch nicht unbeding gleich bei 3 bar aus. Habe schon anlagen gesehen wo laut Manometer 3,5 bar drauf waren. Die manometer sind mehr schätzeisen.
    Knackgeräusche können klar durch anliegende oder unter spannungstehenden Rohren entstehen, aber wenn Du kaum noch wasser im wärmetauscher hast, gibt es die tollsten geräusche die auch wie so manches Knacken sich anhören. Und das ein Wasserdruck von 1 bar auf lange sicht ausreichen ist, bezweifle ich auch, da wenn du im Ausdehnungsgefäß einen Vordruck von 1 bar hast dann keine Wasservorlage mehr darin ist. Zumal der Werksmäßige Vordruck bei Junkers 0,9 bar beträgt. und so ganau ist das Manometer auch nicht.

• Trotz Alphas tatkräftiger Hilfe weiss ich immer noch nicht, wo ich das Wasser reinfüllen muss... :rolleyes:

Scheiss Heizung!

• In den Heizkreis... deine VErrohrung hat irgendwo einen KFE-Hahn (Gewinde und Hahn zum Absperren) dort schließt du einen Schlauch an und verbindest den mit dem Wassernetz. Darüber kann dann gefüllt werden...

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!