Wieviel GraKa ist genug fuer meinen PC - oder auch, wo beginnt der Overkill?

• Hi,

mein PC ist ein O3 800, 256MB PC100, derzeit mit GF256DDR. Ab welcher Groeßenordnung bringt eine neue Grafikkarte hier keine Vorteile mehr? Ab GF3, GF MX, oder sogar schon frueher? Die Radeon 8500 mit 64MB gefallen mir, lohnt es sich ueberhaupt da noch drueber zu gehen oder nicht?

Danke!:)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Kommt darauf an, für was Du die Graka willst.

Ich verwende eine Matrox 450 Max mit 32 MB. Bin absolut zufrieden. Games wie Quake oder Unreal etc. laufen auch darauf ruckelfrei.

Ein paar bekannte von mir sind Highendgamer. Die verwenden 64 MB oder sogar noch mehr. Sicherlich merkt man da schon gewaltige Unterschiede in der Performance und der Auflösung. Aber wers braucht.

Für Office und bisserle Grafikbearbeitung und ab und zu gamen -> 32 bis 64 MB.
    :)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Naja, ich haett gern Spiele wie Max Payne, bald Mafia, das naechste NFS und auch noch ne Generation FIFA und auch SOF2 auf 1024*768 ruckelfrei.

64 MB sollens auf alle Faelle werden, mir geht es eher ums Modell.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Solltest wohl eine Geforce 4 Ti 4200 nehmen, die zwar doch etwas zu "stark" für deinen P3 ist, aber gerade bei solch Grafikintensiven Spielen Wunder wirken kann.

Diese Karten gibts schon unter 200 €.

An deiner Stelle würde ich eine mit 64 MB Ram nehmen, da die 128er Versionen meistens einen langsameren Speicher eingebaut haben, der die Vorteile des Mehrs an Ram wieder auffrisst.

You are at home baby !
    FM4

Children of the Rafalution !

• Ruckelfrei spielen ist immer so eine Sache...

bei welcher Auflösung? mit FSAA oder Anisotropic Filtering etc...

Ich selber spiele immer in 1280x1024 oder 1600x1200 , anderen reicht 800x600 völlig...

deshalb solltest du das dazusagen ;)

Dein Prozessor und dein Ram ist allerdings schon etwas angegraut, deshalb erwarte nicht zuviel.
    die Radeon dürfte im Moment die beste Lösung sein, da sie kaum noch etwas kostet und genug Leistung hat :)

wegen der Ram Zahl: man sollte nicht nur auf die MB an ram schauen, die 64 MB GF2 mx ist z.b. langsamer als die 32 MB weil der ram bei der 64 MB Version langsamer ist und die Karte die 64 MB nicht effektiv ausnutzen kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!