Kann ich einfach PC133 RAM anstelle von PC100 einbauen?

• Müll. Du meintest Müll statt Geld. Weil: Geld gehört in die grüne-, nicht in die Restmüll-Tonne.

:apaul: ? Sein Rechner (PIII 800 Mhz, 256 MB, Via-133er Chipsatz) frisst definitiv nur SD-RAM. Was soll er dann mit DDR oder RAMBUS? In die Mülltonne werfen??:D

@Xodus: Mach Dir nicht allzuviel aus der Speichertaktfrequenz. Den Unterschied wirst du von 100 zu 133 Mhz kaum merken. Genausowenig den Unterschied zwischen 512 und 640 MB. Also: Da 100er RAM inzwischen teurer ist als 133er, kauf Dir 512 MB SD-RAM 133 Mhz.

Wenn Dein Board nur 100 Mhz kann, dann läuft der 133er eben nur bei 100 Mhz.

Der Stefan...

• hatte gemeint für seinen nächsten Rechner :)

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Oh, und wie ist das ueberhaupt, kann ich 133Mhz Riegel mit 100Mhz Riegeln kombinieren? Oder laufen die dann alle nur mit 100Mhz? Und sind 512MB@133Mhz 640MB@100Mhz vorzuziehen?

Wenn Du den 100er mit 133er kombinierst, ist kein Problem, aber es läuft halt nur 100Mhz.
    In der Regel ist das kein Problem, einen 133er in Motherboard einzubauen, welches nur 100Mhz unterstützt. Hab ich auch gemacht.
    In Sachen Geschwindigkeit ist das CL-Wert eher wichtiger. Nimm ein Riegel mit CL2. Ist schneller als CL2,5 oder CL3. Also je niedriger das CL (=Cas Latency) umso schneller ist der Speicher.
    Aber ich denke, Du weißt das schon Bescheid.

cu Floh;)

• Zitat

Original geschrieben von EyesKiller

Aber ich denke, Du weißt das schon Bescheid.

cu Floh;)

Nee, eigentlich nicht:cool:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Jetzt verwirrt den Jungen doch nicht mehr als Nötig. Die Unterschiede zwischen 133 und 100 Mhz CL2 oder CL3 wird er definitiv kaum merken. Dazu gibt es einfach zu viele Faktoren, die die Rechnerleistung beeinflussen. Ein 800er ist nun auch nicht mehr gerade ein System, aus dem man das Letzte an Leistung rauskitzeln muss/kann.

Kauf Dir einfach 133er SD-RAM und gut is!

Der Stefan...

• Zitat

Original geschrieben von STEFAN
    Jetzt verwirrt den Jungen doch nicht mehr als Nötig. Die Unterschiede zwischen 133 und 100 Mhz CL2 oder CL3 wird er definitiv kaum merken. Dazu gibt es einfach zu viele Faktoren, die die Rechnerleistung beeinflussen. Ein 800er ist nun auch nicht mehr gerade ein System, aus dem man das Letzte an Leistung rauskitzeln muss/kann.

Der Stefan...

Lol - dankeschoen!:) Kurz und schluessig - so solls sein...;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Jetzt verwirrt den Jungen doch nicht mehr als Nötig. Die Unterschiede zwischen 133 und 100 Mhz CL2 oder CL3 wird er definitiv kaum merken. Dazu gibt es einfach zu viele Faktoren, die die Rechnerleistung beeinflussen. Ein 800er ist nun auch nicht mehr gerade ein System, aus dem man das Letzte an Leistung rauskitzeln muss/kann.

Der Stefan...

Vergiss nicht, hier sind ja nur Freaks!!! :D ;)

cu Floh;)

• Re: Re: Kann ich einfach PC133 RAM anstelle von PC100 einbauen?

Zitat

Wieviel Speicher Du pro Bank einbauen kannst, steht im Handbuch des MB. 512 gehen auf jeden Fall, wahrscheinlich sogar 1024 MB. 512 MB machen unter 2K/XP auch absolut Sinn!!

Mit der Behauptung, dass 512 MB pro Bank in jedem Board möglich sind, wäre ich sehr vorsichtig. Meins jedenfalls verträgt - laut Handbuch - maximal 256 MB pro Bank.

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!