Kann ich einfach PC133 RAM anstelle von PC100 einbauen?

• Hi,

kann ich meinen vorhanden PC100 Speicher einfach gegen PC133 Speicher austauschen? Oder haengt es vom Mainboard ab, welchen Speicher es vertraegt? Und wenn ja, wie krieg ich das raus? Und wie krieg ich raus, ob es ueberhaupt 512MB oder 256MB pro Riegel vertraegt?

Ach ja, und macht mehr als 512 fuer 2K / XP ueberhaupt Sinn?

Viele Fragen, ich hoffe auf ebensoviele Antworten;)

Danke!:)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Re: Kann ich einfach PC133 RAM anstelle von PC100 einbauen?

Sofern Dein Mainboard einen FSB/Speichertakt von 133Mhz hat, kannst Du 133er-Speicher einbauen. Wenn der FSB/Speichertakt nur 100 Mhz hat, kannst Du ihn auch einbauen, er läuft dann eben nur bei 100 Mhz.

Wieviel Speicher Du pro Bank einbauen kannst, steht im Handbuch des MB. 512 gehen auf jeden Fall, wahrscheinlich sogar 1024 MB. 512 MB machen unter 2K/XP auch absolut Sinn!!

Der Stefan...

• Re: Re: Kann ich einfach PC133 RAM anstelle von PC100 einbauen?

Man sollte vielleicht erwähnen, daß es mit der Abwärtskompatibilität (also 133'er Riegel auf Mainboards mit 100 Mhz FSB) in 9 von 10 Fällen funzt.
    Einige Motherboards weigern sich da einfach, aber die Speicherriegel kann man i.d.R. ohne Probleme wieder umtauschen.

• der eine Fall von den 9 von 10 muss aber nicht daran liegen, dass der Speicher einen anderen takt hat.
    Viele Mainboards sind wählerisch.
    Ich kenne eins das nimmt z.b. nur Infineons und da nichtmal alle :D

133 mhz Speicher kannst du Problemlos als 100 oder 66 mhz laufen lassen

ob die 512 MB Sinn machen, hängt davon ab was du machst ;)
    Für Word und TT sicher nicht :D
    Für Spiele, Bildbearbeitung etc. auf jeden Fall

• Hallo,

c't-Bios zeigt folgendes an:

Board/BIOS-Version : W6323F1 V1.4 092700
    OEM : MICRO STAR
    URL : http://www.msi-computer.de
    Chipset : 694X-686A //VIA Apollo Pro 133A 694X/596B o 68

Heisst das 133A hier zwingend, dass mein Board mit einem Takt von 133 Mhz laeuft?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von Brakeboy
    (...)

ob die 512 MB Sinn machen, hängt davon ab was du machst ;)
    Für Word und TT sicher nicht :D
    Für Spiele, Bildbearbeitung etc. auf jeden Fall

Lohnt es sich bei den Momentanen Speicherpreisen an RAM zu sparen? Sicher nicht. Also rein was geht!

Der Stefan...

• Zitat

Original geschrieben von Brakeboy
    afaik kannst du bei allen 133er Boards auch 100 mhz fsb einstellen :)

Nein, ich meinte, heisst das jetzt, dass es 133er auch mit 100Mhz betreibt oder runtertaktet?

– Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von STEFAN

Lohnt es sich bei den Momentanen Speicherpreisen an RAM zu sparen? Sicher nicht. Also rein was geht!

Der Stefan...

Lohnt es sich, bei den Müllpreisen eine Halbvolle Mülltonne nach draussen zu stellen? Sicher nicht. Also rein mit dem geld :D ;)

wenn er dem Ram absolut nicht braucht muss er ja keinen kaufen...
    SDRam hat sowieso wenig zukunft, da sein rechner wohl DDR Ram oder Rambus haben wird (ok, bei Ebay verkaufen kann man immer, is aber Stressig ;) )

@ xoduz
    wenn der Ram geht, is das doch ok...
    ka ob dein Board mit 100 oder 133 Ram takt läuft...

• Oh, und wie ist das ueberhaupt, kann ich 133Mhz Riegel mit 100Mhz Riegeln kombinieren? Oder laufen die dann alle nur mit 100Mhz? Und sind 512MB@133Mhz 640MB@100Mhz vorzuziehen?

– Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!