Hi Leute!
Nachdem ich mich jetzt doch gegen eine Vernetzung des Hauses via WLAN entschieden habe (wegen schräger Wand und miserablem Empfang), gehts ans Kabel verlegen.
Bisher liegt auf der zu überbrückenden Strecke (Flur - mein Arbeitszimmer) ein 4adriges Standard-Telekom-Installationskabel, das hinter der Fußleiste her verlegt ist. Darüber läuft auf 2 Adern vom Hausanschluß das ISDN-Signal zum NTBA (in meinem Arbeitszimmer), und über die anderen beiden Adern des gleichen Kabels das analoge Signalvon der Eumex zum Telefon im Flur zurück.
Auf der Rückseite der betreffenden Flurwand befindet sich das Eßzimmer, wo jetzt einerseits ein weiteres Telefon angeschlossen werden und andererseits in einer Ecke ein kleiner PC-Arbeitsplatz (Barebone + TFT, über LAN und Router an DSL angebunden) entstehen soll.
Bedeutet also - Kabel verlegen.
Da ich an der Eumex noch einen Port freihabe, würde ich gerne das zweite Telefon parallel mit dem im Flur laufen lassen, aber über seperate Leitungen, da Multidosen oder Adapter mir bisher immer nur Stress gemacht haben (Signalqualität).
Bedeutet also in der Summe, ich brauche 2 weitere Adern für die zusätzliche analoge Telefonleitung und 8 Adern für das Netzwerkkabel.
Jetzt hatte ich nach dem Scheitern von WLAN folgende "bahnbrechende" Idee...
Ich habe mal irgendwo Standard-Netzwerkkabel gesehen, das sozusagen zwillingsmässig nebeneinander gedoppelt war. Also statt einem solchen Querschnitt: "o" jetzt "oo".
Das würde wieder perfekt hinter die Fußleiste passen (ich hasse sichtbare Kabel im Haus), und ISDN-Hinleitung und doppelte analoge Rückleitung ließen sich wunderbar über das zweckentfremdete zweite Netzwerkkabel abwickeln lassen, oder sehe ich das falsch?
Also die Frage:
- Klappt das überhaupt vernünftig? (Netzwerk natürlich, hat ja eigenes Kabel. Aber stören sich ISDN und zweimal analog auf insgesamt 6 Adern durch diese Twisted Pair-Struktur und irgendwelche Induktionseffekte?)
- Wo bekommt man solches Kabel wie oben beschrieben, und zu welchen Preisen? eBay, Reichelt und Conrad gibt bisher nix her, die beiden Versandhäuser sind aber auch extrem unübersichtlich.
Danke schonmal, würde mich über Tips sehr freuen!
Gruß
Benedikt
Edit:
Skizze angehängt. Das ganz ist übrigens wirklich so schief, Fachwerkhaus von ca. 1750...