Hallo zusammen,
bin gerade was am Basteln und will ein Halogenlämpchen zum Leuchten bringen. Die Funktion die ich suche ist 230V normales Stromnetz auf 12V und ca. 100W. Beim Stöbern auf conrad.de stieß ich auf Steckernetzgeräte, Halogentrafos, Netzteile, ...
Wo liegt denn eigentlich der Unterschied der Dinger und welches Gerät wär für meine Bedürfnisse richtig? Sind doch alle das gleiche oder täusch ich mich da?
Danke, cu Philip
Unterschiede zwischen Steckernetzgerät und Halogentrafo
-
-
-
Nein sind die nicht.
Ein halogentravo ist eben nur ein Tavo, sonst nix.
Ein Netzgerät ist da wesentlich aufwendiger. Denn da ist nach dem Travo von eine Elektronix enigemaut, die zum einen davür sorgt, daß da Gleichstrom abgegeben wird, und zum anderen die Spannung stabilisiert, da sonst bei niedriger Ampere Abnahme die Spannung höher, und bei höherer belastung die Spannung absinken würde. Auf sowas reagieren elektronische Geräte recht empfindlich. Daher die Stabilisierung und Gleichrichtung, damit eben ein sauberer Gleichstrom rauskommt.Bei Halogenlampen ist es nur wichtig, daß die recht hohe Amperelast verkraftet wird, kleine Travos brennen da schnell durch. Aber eine Glübirne kann ansonsten auch unstabilisierten wechselstrom ab, daher kann man sich beim Halogentravo diese nachgeschaltete Elektronik sparen, was die Travos deutlich billiger macht.
Steckernetzgeräte, und große Netzteile unterscheiden sich nur in der Größe, und der möglichen Belastung, sind aber sonst das gleiche.
-
Also reicht hier ein Trafo
Cool, danke für die Antwort. Dann sollte es bei mir wohl ein billigerer Trafo für das Birnchen tun.
cu Philip -
wenn du auf lange Lebensdauer wert legst sollte es schon ein Halogentrafo sein oder ein elektronischer Trafo (Deren Ausgangsspannung liegt leicht unter 12V). Ein bisschen Überspannung verkürzt die Lebensdauer deiner Lampen massiv.
Und Halogenlampen nicht an Gleichspannung betreiben, auch das senkt die Lebensdauer!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!